Jeanette Biedermann: Just Heroes - Beschützer der Quelle

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Pummelfee
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:28

Jeanette Biedermann: Just Heroes - Beschützer der Quelle

Beitrag von Pummelfee »

Es hätte ... so schön sein können, doch leider war dieses Buch nicht geeignet für schöne Stunden mit meinen Kindern. Sie (Junge 12 Jahre und Mädchen 8 Jahre) hatten sich darauf gefreut, doch schon nach wenigen Seiten sind sie enttäuscht von diesen unbesonnenen Superhelden. Es ist für die beiden - für mich übrigens auch nicht - nicht nachvollziehbar, wie man seine Superkräfte, die geheim bleiben sollen ohne Notwendigkeit einsetzt. Eben um eine Uhr aus dem kochenden Wasser zu holen, wo in der Küche sicherlich genügend Werkzeug dafür vorhanden gewesen sein dürfte. Danach kam es noch ärger, dass man seine Superkraft einsetzt, nur um einfach jemanden zu ärgern und das auch noch schmerzhaft. Da hat es den beiden eigentlich schon gereicht und mir ehrlich gesagt auch. Man erhofft sich von Superhelden - insbesonder im Kinder-/Jugendbuch - im Grundkonstrukt doch immer ein Vorbild, aber meine Kids sind sich einig, dass sie so nicht sein wollen. Dies waren nur zwei Beispiele und dies zog sich wie ein roter Faden durch das Buch und ließ die eigentlich interessante Geschichte in den Hintergrund treten. Einzig positiv hier: das Cover.

Inhalt:

In Sonnenburg passieren merkwürdige Dinge: Im Wald soll ein Mutant gesichtet worden sein, und die Familien von Emma, Cosmo und Joe erhalten anonyme Drohbriefe. Hat das alles mit dem mysteriösen Vorfall vor 13 Jahren zu tun?

Oder weiß etwa jemand, dass Emma, Cosmo und Joe ... SUPERKRÄFTE haben? Sie machen sich auf die Suche und ahnen nicht, welches Risiko sie dabei eingehen. Ob sie das Rätsel um den Mutanten lösen können, ohne ihr eigenes Geheimnis zu verraten?
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Jeanette Biedermann: Just Heroes - Beschützer der Quelle

Beitrag von Vandam »

Vielleicht sollte Jeannette Biedermann es mit dem Singen, dem Schauspielern und ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten bewenden lassen und nicht auch noch Autorin sein wollen. Ich meine das gar nicht gehässig. Niemand kann alles gut können. Und das Buch hier war wohl eher … nicht so doll.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Jeanette Biedermann: Just Heroes - Beschützer der Quelle

Beitrag von williwu »

Vielleicht sind dann die drei Bücher von Alice Pantermüller

Superhelden fliegen geheim
Superhelden haut nichts vom Sockel

und
Superhelden schwimmen immer oben

etwas für deine Kinder. Ich weiß nicht, ob die Autorin singen kann, aber schreiben kann sie wirklich. Und die Alltagsprobleme eines Mädchens, jüngster Spross in einer Familie voller Superhelden, deren Kräfte aber geheim bleiben müssen, sind ebenso zwergfellerschütternd wie auch zur Nachdenklichkeit anregend.

Ich sage das nicht nur, weil ich die Autorin persönlich kenne, sondern ich kenne sie, weil sie einfach toll schreibt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jeanette Biedermann: Just Heroes - Beschützer der Quelle

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht noch nicht für die Achtjährige geeignet, aber vormerken kann man ja schon mal die Bücher von Ingrid Law, erster Band "Schimmer". Keine Superhelden, aber Superfähigkeiten, die oft gar nicht so super sind und der Familie oft eher Probleme bringen oder Ärger als hilfreich zu sein. Schöne Bücher zum Immerwiederlesen.
Antworten