Welche Bücher behaltet ihr?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich habe mich von allen alten Schinken aus den 70ier und 80ier Jahren getrennt, meistens Bestseller. Die Guten hatte ich schon lange verschenkt, die anderen habe ich dann versucht zu verkaufen, oder auch verschenkt, immer als Paket:-) - Was soll ich mit Büchern, die ich ganz sicher nie mehr lese?? - Da habe ich lieber dann die aus den letzten 10 Jahren, auf die ich immer mal wieder zurückgreife.
Natürlich verschenke ich keinen Thomas Mann oder G. Grass, oder Ranicki, Neruda, Seghers und die ganzen superguten Schriftsteller, die behalte ich schon :shock:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Talisa
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:21
Wohnort: NRW

Behalten

Beitrag von Talisa »

Meine Wunschleseliste ist soo lang, das ich kein Buch behalte sondern direkt weiterverkaufe.Und seitdem wir vor Ort eine Bücherkiste für gebrauchte Bücher haben, versinke ich in Lesemanie :lol:
Die einzigen Bücher die ich behalte sind zum Thai Chi und dem Daoismus.
Weil die versteht man erst so richtig wenn sie mehrmals gelesen sind.

Talisa
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich habe ziemlich viele Bücher, die ich nicht unbedingt hergeben würde - bestimmte Schriftsteller wie Hesse oder Simone de Beauvoir, die ich in meiner späten Jugend :wink: sehr gern gelesen habe. Die verkaufe ich ganz sicher nicht. Und dann noch viele andere, die mir z. B. sehr gut gefallen haben oder mich sonstwie beeindruckt haben.

Und eigentlich verkaufe ich nie ein Buch, das ich mir ganz gezielt gekauft habe - also wo ich gedacht habe - das musst du haben, oder wenn ich in bl ganz gezielt nach einem Buch suche und nicht nur so durchsurfe.

Wenn ich stöbere oder ein Päckchen ersteigere, um mir die guten rauszusuchen, verkaufe ich die oft auch wieder. Ist also ganz unterschiedlich.

Insgesamt habe ich drei größere Bücherregale in meiner Wohnung stehen, die auch übervoll sind. Aber erstens geht mehr nicht rein, zweitens finde ich eine Wohnung ohne Bücher total ungemütlich - die gehören für mich zum Ambiente einfach dazu, selbst wenn ich sie nie mehr lese.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also ich gehöre definitiv zu den Sammlern - habe auch den "Traum" eines schönen Bibliothekszimmers mit Kamin und gemütlichem Lesesessel :)!

Mir fällt es sehr schwer Bücher zu verkaufen - aber da ich nur arme Studentin bin ;) und meine Lesefrequenz ziemlich hoch ist, bleibt mir nichts anderes übrig als mich von dem einen oder anderen Exemplar zu trennen!

Gottseidank habe ich booklooker entdeckt - mir reichen auch gebrauchte, wenn sie in einigermassen guten Zustand sind.

Verkaufen tue ich allerdings nur die Bücher die ich nicht zum 2. Mal lese, bzw. schon 2x gelesen habe.

Ich lese oft meine Bücher mehrmals - auch wenn noch ungelesene warten - meistens dann wenn ich eigentlich keine Zeit zum lesen habe, zB in der Lernzeit, kann nämlich spannende Bücher nicht aus der Hand legen ;) deswegen lese ich dann welche die ich kenne, da ist es einfacher.
Obwohl ich oft auch nicht mehr weiß wie es ausgeht.

Lg
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Die Bücher, die ich verkaufe, habe ich mehrmals gelesen, zum Teil, wie die Afrika-Romane von E. Wallace, auch bestimmt 20 mal. Es gibt Bücher, die werden einfach nie langweilig und man kann sie immer wieder mal lesen.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher behaltet ihr?

Beitrag von Flachs »

Kibabu hat geschrieben:Ich behalte alle Bücher, die mir immerhin so gut gefallen haben, dass ich sie ein zweites Mal lesen würde. (Das heißt: Was ich weggebe, ist in meinen Augen Schrott.)
Das halte ich ebenso; da geht es mir auch ganz wie Antje! :lol:

Und immer wenn ich krank bin, kommen die Bücher, die ich irgendwann wieder lesen wollte, tatsächlich an die Reihe! Bücher, die mir gut gefallen, lese ich also wirklich mehrmals und entdecke sie immer wieder aufs Neue! :wink:

Wenn ich nicht Unmengen guter Bücher der verschiedensten Sparten um mich habe, fühle ich mich einfach nicht wohl! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Bücher behaltet ihr?

Beitrag von Lesezeichen »

Flachs hat geschrieben:
Wenn ich nicht Unmengen guter Bücher der verschiedensten Sparten um mich habe, fühle ich mich einfach nicht wohl! :lol:
@Flachs, so geht es mir auch!! :wink:
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich habe gerade letzte Woche mal wieder verrsucht meine Bücher zu sortieren 8) und da sind ca. 2 Meter, die eigentlich weg müssen. Einige habe ich in BL eingestellt, andere sind solche Schinken, naja werde sie demnächst auch mal einstellen, bevor sie in den Keller wandern.
Ich brauche Platz für die neuen Bücher, da kommen ja doch jeden Monat einige dazu, ob ich das jetzt will oder nicht, es passiert einfach :twisted:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Man kann nicht alle Bücher aufheben , die man gelesen hat. Dann wäre mein Schrank voll , müßte anbauen und wieder anbauen. Um die Bücher in meinem Schrank vergammeln zu lassen , sind die Bücher zu Schade und haben zuviel gekostet. Deshalb werden die Bücher verkauft um andere Leser die Gelegenheit zu geben die Bücher zu lesen. Dann kommen neue Bücher in den Schrank rein und alte gehen raus. Ein kommen und ein Gehen, wie im richtigen Leben.

schaut mal vorbei
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich behalte auch die Bücher, die ich vielleicht noch mal lesen will.
Die, die ich nicht mehr möchte habe ich hier reingesetzt.
Ich würde noch mehr weggeben, aber mein GÖGA hebt seine Bücher alle auf, ich darf nichts weggeben, dabei werden die Bücher schon ganz braun und landen dann alle im Müll.
Alles muß aufgehoben werden, es könnte ja noch mal einer gebrauchen. SO sind halt die Männer.
Meine Tochter macht es auch wie Findus, kaufen, lesen, verkaufen.
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Hey Enibas,

geh nicht so hart mit uns Kerlen um, wir haben schon so wenig Rechte. Die Maus und ich haben eine Vereinbarung, ich darf meine Startrek, Starwars und allgemeine Sf behalten. Solange sie Ihr nicht im Weg rumliegen :wink: Dazu kommt noch ne ziemlich komplette SF-Sammlung aus DDR-Zeiten und nicht zu vergessen meine Mosaik-Sammlungen, Digedags (komplett!) und Abrafaxe! Ich glaube ´ne größere Wohnung oder ein Haus (voll unterkellert und nur für mich, bis auf´s Bügelzimmer) wäre langsam angebracht 8) .
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

@kein Platz mehr
Das Bügelzimmer mitsamt der darin enthaltenen Bügelwäsche kannst du doch bestimmt auch noch kassieren... :wink:
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Lillavatten
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2005, 17:18

Beitrag von Lillavatten »

Also ich gehörte mal zu denen die an ihren Büchern hängen, bis ich dann den Wert von knapp 3000 Büchern erreicht hatte und wirklich in jedem Raum ausser dem Badezimmer Bücher standen und auch in Wohn und Schlafzimmer Türmchen standen um die ich rumsaugen musste. Das war der Zeitpunkt an dem ich mich Booklooker anvertraute.

Jetzt behalte ich nur noch Bücher bestimmter Sammlungen, alles andere geht Stück für Stück zu Booklooker.

Ach ja wenn ich einen SUB von 200 erreicht habe belege ich mich mit einem Bücherkauf verbot..... ist nicht mehr weit dahin, oder ich muss schneller lesen :roll:
Liebe Grüße von Lillavatten
Meine Bücher
schnupsilein
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:43

Beitrag von schnupsilein »

Ich habe ein paar Bücher, die mir so am Herzen liegen, dass ich mich nie von ihnen trennen werde. (Das sind die, die ich schon mehr mals gelesen habe :wink: )

Dann hab ich Bücher, die ich so gut fand, dass ich sie vielleicht ein 2mal lesen würde (es aber noch nicht getan habe und es vielleicht nicht tun werde). Zum aussortieren und hergeben fehlt mir da manchmal die richtige Entschlußkraft. Das hängt dann von meiner Stimmung ab, das ein oder andere kommt dann doch weg.

Und dann gibt es Bücher die ich definitiv nicht noch mal lese oder die ich noch gar nicht gelesen habe (weil es nicht so mein Thema ist), die werden dann aussortiert.

Ihr seht schon, dass Thema ist gar nicht so einfach bei mir. Aber man findet immer wieder Opfer, die rausfliegen. :P
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Ich glaube, ich bin so eine Mischung. Eigentlich eher ein Sammler. Besonders als Kind habe ich soooo viel gelesen und alles ordentlich in mein Bücherregal (nach Namen, Autor etc.) sortiert. :wink:
Mein Bücherregal von damals quillt immer noch über...
Inzwischen behalte ich nicht mehr alles, sondern hauptsächlich die Bücher, die mich richtig begeistert haben und die ich bei Gelegenheit auch nochmal lesen würde. Viele leihe ich auch hin und her. Gerade meine Eltern lesen auch wahnsinnig viel und wenn ich mal nach Hause komme, leihe ich mir dort meistens etwas aus.
Verkaufen tue ich Bücher, die mir nicht so gut gefallen haben, die ich doppelt geschenkt bekommen habe, oder auch richtig spannende Bücher, denn wenn man die ein zweites Mal liest, ist meist die Spannung weg... Außerdem ist es ja so, wenn man nicht sooo sehr an einem Buch hängt, dass man es NIIIEEE hergeben würde, dann steht das Buch ewig im Regal, staubt ein, vergilbt... da verkaufe ich es lieber irgendwann und freue mich, wenn noch jemand anderes seine Freude daran hat. Wie gesagt, inzwischen gebe ich Bücher eher wieder ab.

...und seid Ihr schonmal mit Büchern umgezogen und musstet die Kisten selbst schleppen? Ich innerhalb von eineinhalb Jahren zweimal. Da überlegt man sich dann zweimal, ob man wirklich alles aufheben soll.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Antworten