Welche Bücher behaltet ihr?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Welche Bücher behaltet ihr?

Beitrag von Kibabu »

Ich behalte alle Bücher, die mir immerhin so gut gefallen haben, dass ich sie ein zweites Mal lesen würde. (Das heißt: Was ich weggebe, ist in meinen Augen Schrott.)
Wie ich hier bei euch so mitlese, handhaben die meisten das wohl ganz anders: Buch lesen, loben und zum Verkauf freigeben.
Warum, wenn das Buch doch gut war? Sind eure Regale voll? Würdet ihr generell nichts noch einmal lesen?
Los, gebt mir schnell ein paar Antworten, damit ich aufhören kann, darüber nachzudenken!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Natürlich behalte ich die "Highlights". Ich verkaufe nur die Bücher, die ich beim lesen nicht mochte, die doppelten und die, deren Thematik mich nun wirklich nicht interessiert. Als ich letztens meine Kochbücher aussortiert habe, behielt ich nur das uralte Basic-Kochbuch. Meine Tochter ist da rigoroser. Die wirft regelmäßig alles raus, was sie nicht mehr gebrauchen kann.
LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Ich verkaufe mittlerweile alles, was ich gelesen habe. Ich bin nicht der Typ, der ein Buch 2x liest. Wenn ich mir meinen elendig langen Merkzettel anschaue *pfeif*, plus die mittlerweile 200 Bücher, die ich ungelesen hier stehen habe, freue ich mich eher auf die Geschichten, die ich noch nicht kenne. Daher habe ich alle meine Bücherregale leergeräumt und nur noch ungelesene eingeräumt. Das finde ich nun viel schöner. :lol: Außerdem gefällt mir die Vorstellung sehr, dass meine Bücher noch einmal gelesen werden und nicht einfach nur bei mir einstauben und vergessen werden.

Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, dann kaufe ich mir eher später noch einmal das Hörbuch und lasse es mir dann vorlesen. :lol:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich behalte die Bücher, von denen ich mir vorstellen könnte sie ein zweites Mal zu lesen (die Betonung liegt auf "könnte"! :wink: )

Allerdings ist es mir schon so gegangen, dass ich meine Bücher nach einer Weile mal wieder betrachtet habe und mir gedacht habe: "Also das liest du doch sicher nie mehr!" und habe mich dann auch von denen getrennt.
Das unterliegt alles gewissen Phasen. :roll:
(Außer ein paar wenigen Büchern, von denen ich mich nie trennen würde.)
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
findus05

Beitrag von findus05 »

Kaufen, lesen, einstellen.
Das ist meine Devise. Nur einige wenige Bücher behalte ich, z. B. Einmal Himmel und retour... :oops: ,das brauche ich ab und zu.
Alles andere kommt weg. Ich bin kein *andenbüchernhänger*

Da kann man mal sehen, ein kleines Bücherregal mit SUB steht im Schlafzimmer, ein Fremder würde denken, hier ist keine Lesefamilie, dabei lesen alle bis auf einen im Akkord.

Also, Kibabu, du hast ein Problem damit, Bücher wegzugeben, zu denkst, du liest sie nochmal...ok...gib sie doch weg und guck, was passiert.
Kaufen oder leihen kannst du dir das eine oder andere ja immer noch.

Auf der anderen Seite gibt es solche Menschen, mein einer Sohn ist auch so, die lesen nur, was ihnen gehört und geben nichts davon ab, hüten ihre Bücher wie Schätze.

Wenn du zu dieser Sorte gehörst, musst du dich mit immer vollen Bücherregalen abfinden :lol:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich halte es wie Findus, kaufen, lesen, verkaufen.
Ich hab nur eine Handvoll Bücher, die ich nicht weggebe, weil ich sie irgendwann mal wieder lesen möchte.
Aber die liegen mittlerweile auch schon Jahre rum und ich lese sie doch nicht mehr.
Und wenn ich eines davon wirklich mal wieder lesen möchte :roll:
Bei bl finde ich es garantiert.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Auch ich mache es mittlerweile wie Findus und Xenna,denn sonst müsste man ja im Laufe der Jahre eine neue Wohnung anmieten.Es reicht also,wenn einer in unserem Hause zu den Sammlern gehört. :wink:
Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist,dann liest man die meisten Bücher doch wirklich nur einmal.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ach, ich wünschte, ich wäre schon so weit wie Ihr (Mixalina und Co.) Mein Traum war immer eine Wohnung mit Bibliothekszimmer, inzwischen gibt es außer Bad, Küche (mit Kochbüchern) und Flur kein Zimmer mehr ohne Bücher. Einen Teil der Sammlung (Klassiker und die Bibliothek der Autoren des 20.Jahrhunderts hebe ich auf, da meine Tochter (die Buchhändlerin) schon daran Interesse hat (aber noch keine eigene Wohnung), einen Teil, weil ich sie doch gerne noch einmal lesen möchte (aber da kommt immer was Neues dazu), und so langsam denke ich: Jetzt komme ich in das Alter, in dem man das Entrümpeln anfangen müßte, damit ich das den Kindern ersparen kann.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Im Moment habe ich auch nicht genug freie Lesekapazität, um Bücher mehrmals zu lesen, da immer Neues hinzukommt. Aber wer weiß, vielleicht bin ich irgendwann mal einsam und bettelarm, und nur meine Bücher sind meine Freunde... :cry: Meine Freundin S. sagt immer, Bücherkauf sei eine Investition für die Rentenzeit...
Nicht nur, dass ich gute Bücher nicht weggebe. Wenn mir eins seeehr gut gefallen hat, aber nicht mir gehört, dann kommt es schon mal vor, dass ich es noch kaufe, falls ich es auf dem Flohmarkt günstig kriegen kann. Aus purer Besitzgier quasi.
Mit "weggeben" meine ich abstoßen. Mit verleihen habe ich kein Problem, im Gegenteil: Wir (Schwester, Mutter und ein paar Freundinnen und ich) leihen hin und her und kreuz und quer, so dass ich zu meinen eigenen kaum komme, weil ich ja erst die geliehenen lesen und zurückgeben muss...
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo all

Lange Zeit behielt ich alle Bücher. Weil ich nämlich früher nur die wirklich speziellen Bücher kaufte, die, ich ganz bestimmt mehrmals lesen würde...

Seit ich booklooker entdeckt habe, kaufe ich viel mehr Bücher und verkaufe sie dann auch wieder.

Einige Fehlkäufe schmeisse ich auch direkt in den Papierkorb, etwas das ich früher nie getan hätte...

Behalten tue ich nur noch die absolut speziellen Bücher. z.B. Geschichtsbücher, Bildbände, Biografien usw.

Unsere Bibliothek ist immer noch gross genug für einige Jahre Lesezeit. :wink:

lg
liza_ch
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

lemmy hat geschrieben:Ich behalte die Bücher, von denen ich mir vorstellen könnte sie ein zweites Mal zu lesen (die Betonung liegt auf "könnte"! :wink: )

Allerdings ist es mir schon so gegangen, dass ich meine Bücher nach einer Weile mal wieder betrachtet habe und mir gedacht habe: "Also das liest du doch sicher nie mehr!" und habe mich dann auch von denen getrennt.
Das unterliegt alles gewissen Phasen. :roll:
(Außer ein paar wenigen Büchern, von denen ich mich nie trennen würde.)
Ich halte es wie lemmy, die Bücher die mir so gut gefallen haben, tun mir so leid um zu verkaufen.
Aber irgedwann trenne ich mich zum Schluß dann doch.
Habe ja im Moment bestimmt noch fast 1800 Bücher in den Regalen die ich noch nicht gelesen habe und es kommen immer wieder welche dazu.

Werde Sie später meinen Kinder vererben die ich in meinem Leben nicht schaffe zu lesen. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

90% der von mir gelesenen Bücher stelle ich wieder zum Verkauf ein. Meine Pratchett's und Asprin's, sowie einige (in meinen Augen) sehr gute Bücher anderer Autoren würde ich für kein Geld der Welt abgeben.

Habe vor langer Zeit (wegen Geldmangel ) meine Sammlung von Charles Bukowski verkauft ( auf Drängen meiner damaligen Frau ), habe ich bis heute nicht überwunden :cry:

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

...och, armer Erzi*tröstundmützewiedergeb* :wink: ...ich kann das gut verstehen - ich gebe auch nur die Bücher weg, bei denen ich weiß, dass ich sie nicht wieder lesen werde, z.B. Krimis (außer Sherlock Holmes natürlich*g*) ...aber auch andere Romane. Biografien und Autoren, von denen ich die Bücher mehr oder weniger sammle und auch Bücher mit Widmungen behalte ich auf jeden Fall. Ich habe meine Bücher noch nicht gezählt - aber wenn ich sie nach dem Umzug wieder einräume mach ich mir vielleicht mal die Mühe :wink: ...ich gehöre auch eher zu den Büchersammlern*lach* ...aber vielleicht ändert sich das ja noch??? ...wer weiß...
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Violetta
Beiträge: 117
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 11:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Violetta »

Eindeutig Typ "Sammler". Ich kaufe mir sogar Bücher, die ich schon gelesen habe und kein zweites Mal lesen werde, einfach, weil ich von diesem oder jedem Autor alle Bücher besitzen will.

Ich verkaufe Bücher, die mir nicht gefallen,
die ich geschenkt bekomme und garantiert nicht lese,
Schulbücher, die meine Kinder nicht mehr brauchen,
und alles mögliche von Bekannten und Verwandten, die erfahren, dass ich Bücher gebraucht verkaufe.

Violetta
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Ich gehöre wohl auch zum Typ "Sammler". Aber alle Jubeljahre schaffe ich Platz im Regal und trenne mich dann von Büchern, an denen mir nichts mehr liegt.
Meistens, weil ich mich nicht mehr erinnern kann, was in ihnen passiert.
Aber einige Bücher behalte ich dann trotzdem, einfach weil sie im Regal neben einem anderen Buch stehen, von dem ich mich nie trennen würde. Und die stehen schon seit Jahren nebeneinander.
Quasi als Orientierungshilfe in diversen Bücherregalen bleiben diese Bücher also auch. :)
Wenn ich mich also von Büchern trenne, dann weil sie keine Erinnerungen oder Emotionen mehr in mir wach rufen.
Antworten