Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Buch 85
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:43

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von Buch 85 »

Mich hat grade wieder das Dystopie-Fieber gepackt, aktuell lese ich

Die Cassia und Ky Triologie von Ally Condie
"Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?"

Open Minds von Susan Kaye Quinn aktuell 5 Bände
"Wenn jeder Gedanken liest, kann ein Geheimnis eine gefährliche Sache sein. Die sechzehnjährige Kira Moore ist eine Null, jemand der weder Gedanken lesen, noch von anderen gelesen werden kann. Nullen sind Außenseiter denen man nicht vertrauen kann, weswegen sie auch keine Chancen bei Raf hat, einem normalen Gedankenleser und ihr bester Freund, in den sie heimlich verliebt ist. Als sie aus Versehen die Kontrolle über Rafs Verstand übernimmt und ihn dadurch beinahe umbringt, versucht Kira ihre unheimliche, neue Fähigkeit vor ihrer Familie und dem zunehmend misstrauischer werdenden Raf zu verbergen. Aber sie verstrickt sich in ihren Lügen und wird immer tiefer in eine geheime Unterwelt voller Gedankenkontrollierer gezogen. Den Verstand all derer zu kontrollieren, die ihr am Herzen liegen, ist dabei nur eine von vielen gefährlichen Entscheidungen, die noch vor ihr liegen."

Die Kyria und Reb Dilogie von Andrea Schacht
"Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Alles geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems "New Europe". Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebellen aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Aber schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie vernichten zu wollen. Zum Glück hat sie Freunde an ihrer Seite - und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ..."


Was ich auch schon gelesen habe und weiterzuempfehlen ist:
:arrow: The Sign Triologie von Julia Karr (Wann das dritte Buch rauskomt, steht noch in den Sternen)
:arrow: Die Maddie Triologie von Katie Kacvinsky
:arrow: Die Bar Code Triologie von Suzanne Weyn (leider gibt es nur Band 1 auf Deutsch)
Luna Moon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:29
Wohnort: Europa

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von Luna Moon »

Uhhh so viele Dystopie-Bücher :)
Ich glaube das wurde auch noch nicht genannt: "The Man in the High Castle" von Philip K. Dick - zu Deutsch "Das Orakel vom Berge". Es geht darum, wie die Welt hätte sein können, wenn Deutschland und Japan den WWII gewonnen hätten.
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von ulrike2828 »

Die habe ich auch gelesen, sehr zu empfehlen, obwohl es eigentlich eine Jugendbuchreihe ist. In Band 3 erfolgt dann auch die Rückblende auf den Beginn der dunklen Jahre, very exciting!!!
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von ulrike2828 »

...sorry! Der vorhergehende Beitrag bezog sich auf die Eden-Trilogie von Thomas Thiemeyer, die in einem Beitrag weiter oben in diesem Thread hier erwähnt wurde. Da der Thread schon so lang ist, bin ich mit den Seiten durcheinandergekommen.
ToMittermann
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:58

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von ToMittermann »

Hi zusammen!

Bin neu im Forum. Freut mich gleich, zu sehen, dass es noch andere Dystopie-Fans gibt.
Hat schon jemand von euch "Tumor" von D. A. Meier gelesen? Ich überlege gerade noch, ob ich es kaufen soll. Ein Freund hat es mir empfohlen, aber ich bin bei Indie-Autoren immer ein wenig vorsichtig.
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von ulrike2828 »

Neu erschienen: VOX von Christina Dalcher. Gute Idee, fällt zum Ende hin ein bisschen ab. Trotzdem habe ich es nicht bereut, es gelesen zu haben, war allerdings auch aus der Bücherei.
sbudig
Beiträge: 25
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:58

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von sbudig »

Ich kann gut verstehen, dass dich das Thema sehr interessiert. Ich habe zu dem Thema vom Buch Dark Age gehört. Ist auf Englisch.
Koivu
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jun 2019, 12:24

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von Koivu »

Eine klassische deutsche Dystopie ist der Roman Tuzub 37. Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1 von PAUL GURK. Das Buch ist nur antiquarisch erhältlich; wann die im Arco Verlag angekündigte Neuausgabe erscheint, ist mir nicht bekannt. In der Verlagsankündigung heißt es u.a.: Berlin 1930: Während die NSDAP ihren ersten großen Wahlerfolg erzielt und Berichte über staatlichen Terror in der Sowjetunion Angst und Schrecken verbreiten, schreibt Paul Gurk mit Tuzub 37 die ungeheuerliche Vision einer Zukunft, in der die Kriege der Weltmächte Geschichte sind und die ganze Menschheit zum Ziel hat, sich durch technische Rationalisierung selbst zu vernichten – eine antitotalitäre Dystopie, ein »Mythos« vom Ende des Erzählens, eine hellsichtige Warnung wie die Werke von Samjatin und Orwell, von Huxley, Jan Weiss und Karel Čapek.
SandraW1994
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:20
Wohnort: Hogwarts

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von SandraW1994 »

Hey :)

Mir hat Cryptos von Ursula Poznanski sehr gut gefallen!
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von abfm68 »

...

Die Kyria und Reb Dilogie von Andrea Schacht
"Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Alles geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems "New Europe". Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebellen aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Aber schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie vernichten zu wollen. Zum Glück hat sie Freunde an ihrer Seite - und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ..." ...

Die Aktualität hat mich erschrocken.
Kapitän Nemo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:53

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von Kapitän Nemo »

Hallo,

ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist. Ich bin absoluter Fan von P. Bordage. Allerdings lese ich seine Bücher im französischen Original (bin Übersetzer von Beruf). Mein Favorit bei den Dystopien war der hier:

https://www.amazon.de/Feu-Dieu-LITT-GEN ... 108&sr=1-1

Du musst mal schauen was davon ins Deutsche übersetzt wurde.

Viel Spass

Beste Grüße
barbarafisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 23:55

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von barbarafisch »

Die zwei Bücher fand ich ganz gut:

Autor: stephen King
Titel :the stand

Autor: Emily St. John Mandel
Titel:
Das Licht der letzten Tage
Benutzeravatar
Holber_Birker
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:51
Wohnort: Elversberg

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von Holber_Birker »

Hallo,

ich empfehle alles von Stephan Anderson. Schreibt über den HeRaS Verlag Berlin.

Stadtflucht
Mord im Alpenpanorama
und ab heuer Liebesust.

Letzteres wurde auf der Buchmesse Leipzig vorgstellt, soll recht grauslich werden. :mrgreen:

Freu, freu!!
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von gantenbain »

Hallo,

ich glaube die wurden noch nicht genannt:

- John Brunner: Schafe blicken auf (spielt in einer Liga mit "1984" und "Schöne neue Welt" )
- Ira Levin: Die sanften Ungeheuer Taschenbuch (eher etwas was für Jugendliche)
- Hugh Howey: Silo (zurzeit ist die Verfilmung der ersten Hälfte des ersten von insgesamt drei Bänden auf Apple TV zu sehen)
Buch 85
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:43

Re: Kennt jemand gute Dystopie Bücher?

Beitrag von Buch 85 »

ulrike2828 hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:38 Neu erschienen: VOX von Christina Dalcher. Gute Idee, fällt zum Ende hin ein bisschen ab. Trotzdem habe ich es nicht bereut, es gelesen zu haben, war allerdings auch aus der Bücherei.
Es gibt 2 neue Bücher von der Autorin, habe ich allerdings noch nicht gelesen

:arrow: Vita https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
"Sie wollte das System revolutionieren, doch nun steht ihr Leben auf dem Spiel. Die erfolgreiche Anwältin Justine Callaghan hat einst als Anführerin der VITA-Bewegung die Todesstrafe revolutioniert. Ein einziges Mal hat sie das Urteil dennoch verhängt und damit ihr eigenes Leben verpfändet: Sollte sich herausstellen, dass der Verurteilte unschuldig war, muss Justine auf den elektrischen Stuhl. Als nun ein neuer Beweis auftaucht, sieht sich die alleinerziehende Mutter mit den tödlichen Konsequenzen ihrer einstigen Überzeugungen konfrontiert. Justine begibt sich auf Spurensuche, erst um ihr eigenes Leben zu retten und schließlich, um wahres Recht durchzusetzen."

:arrow: Q https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
"In der nahen Zukunft besitzt jeder Mensch einen Q-Wert, der Intelligenz und Einkommen misst, und damit jedem seinen Platz in der Gesellschaft zuweist. Eine verführerisch einfache Antwort auf eine zunehmend heterogene Welt. Das glaubt auch Elena Fairchild, die an einer Eliteschule lehrt und regelmäßig das Potential ihrer Schüler testet. Je höher der Q-Wert, desto größer der Zugang zu Bildung und desto goldener die Zukunft. Wohin jeden Morgen die Busse die Kinder bringen, deren Q-Wert zu niedrig ist, weiß niemand so genau. Nur, dass sie nicht wiederkehren.
Als Elenas 9-jährige Tochter durch einen Test fällt – und damit ihr Q-Wert auf ein erschreckend niedriges Niveau, lernt die Mutter die Kehrseite der schönen neuen Welt kennen. Was, wenn die Auslese der Besten nur der Anfang eines schrecklichen Plans ist? Was, wenn man ihr das eigene Kind nehmen will?"
Antworten