Kinderbuch aus den 80ern/90ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
KathBuh
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:56

Kinderbuch aus den 80ern/90ern

Beitrag von KathBuh »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Und zwar suche ich dringend ein Buch aus meiner Kindheit.
Es handelt von einem Mann und einem Bären, die sich mEn einem Wanderzirkus anschließen. Der Mann jongliert, der Bär tanzt.
Die beiden haben eine innige Verbindung zueinander, so summt der Mann zb jeden Abend eine Melodie für den Bären, damit dieser schlafen kann.
Irgendwann zeichnet sich ab, dass während ihrer Wanderung der Mann bald sterben wird.
Nach dem Tode des Mannes möchte der Bär zu seinen Brüdern in den Wald zurückkehren.
Hier nun meine Frage: VOn Hans Baumann gibt es diverse Bücher über den Bären Mischa. Dies klingt stark nach dem Bären, den ich suche. Allerdings immer nur nach seiner Rückkehr von der Reise mit dem Mann.
Ich suche aber speziell dieses Buch. Auch über den Autoren Hans Baumann konnte ich nur 2 Bücher zu dem Bären Mischa ausmachen.

Kann mir ggf jemand weiterhelfen?

Danke
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch aus den 80ern/90ern

Beitrag von artco »

Ich habe ein Buch gefunden, das passen könnte. "Der Bär und die Leute" von Reiner Zimnik.
(Ich kenne den Autor und seine Bilder von seinem "Kranmann"* und dem "Lektro", das sind auch schöne und schön illustrierte melancholische Geschichten.)
Hier eine Beschreibung:
"Medwietsch nannte der Bärenmann den Tanzbären. Das ist russisch und heißt nichts anders als Bär. Dieser Bär zieht also mit seinem Bärenmann durch die Lande. Wo ein Flecken Häuser ist, jongliert der Bärenmann und spielt auf der Leier, zu welcher der Bär tanzt, und ein paar Münzen sind der Lohn für dieses Wanderleben. Abends am Lagerfeuer erzählt der Bärenmann Geschichten und spielt auf seinem Horn Melodien, die nur das Herz hört. Ein Herz und eine Seele sind die beiden und im Verlaufe der Geschichte treffen sie die unterschiedlichsten Menschen, sowohl gut als auch böse. Den Hühnermann, die Menschen im Dorf, vorallem die Kinder, die Duda, fahrende Zigeuner und viele andere mehr und erleben ihre kleinen und großen Abenteuer und Kämpfe. Sommer und Winter sind die beiden unterwegs immer auf der Landstraße. Verfolgt von bösen Hunden und anderen Gefahren. Bis der Bärenmann stirbt und dem Bären sein Horn vererbt.
Auf der Suche nach einem neuen Gefährten gerät der Bär in Gefangenschaft, flüchtet durch die Mithilfe eines kleinen Jungen und versucht ein Leben bei freien Bären. Doch die Nase des Bären verunstaltet ein Ring, weswegen ihn die freilebenden Artgenossen nicht akzeptieren. Immer weiter geht die Suche, doch wie die Geschichte endet, wird verschwiegen."


Hier bei Booklooker gibt es alte und neuere Ausgaben;
http://www.booklooker.de/app/result.php ... die+leute&

(Falls es jemand interessiert: Das Buch mit dem Kranmann heißt einfach "Der Kran".)
KathBuh
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:56

Re: Kinderbuch aus den 80ern/90ern

Beitrag von KathBuh »

Das ist es!! Ich danke dir vielmals!!
Jetzt sitze ich hier und heule...
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch aus den 80ern/90ern

Beitrag von artco »

Das wollt ich aber nicht ... hoffentlich lachst Du bald wieder. Dank für die Rückmeldung!
Antworten