Bücher über Mythen, Sagen und Legenden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
crazyboi55
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:14

Bücher über Mythen, Sagen und Legenden

Beitrag von crazyboi55 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach "Mythen, Sagen und Legenden-Büchern" die sehr detailliert sind(so eine Art: Fachbücher) und die nicht auf irgendwelche erfundenen Horrorgeschichten zurückzuführen sind. Bücher die nur auf Mythologie beruhen, sollten auch keine Probleme darstellen. Ich habe mich teilweise schon in diesem Forum umgeschaut, jedoch habe ich diesbezüglich keinerlei Threads/Themen gefunden.

Ich bin mittlerweile einige Jahre nicht mehr in der Bibliothek gewesen, als 12-Jähriger, zum letzten mal und wollte mal nachfragen, ob es dort auch Lernbücher gibts, für das lernen von programmieren und von jeglichen Programmen, wie z.B C(++) oder Python ?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Bücher über Mythen, Sagen und Legenden

Beitrag von williwu »

Also, was du in deiner Bücherei für Bücher findest, eruierst du am besten, wenn du einmal hingehst und fragst oder guckst. Da bist du hier wohl eher falsch. Übrigens: Größere Büchereien haben mittlerweile auch einen Internetauftritt, auf dem man den Buchbestand nachschauen kann.

Was deine Suche nach Sachbüchern zu Mythen angeht, da wäre es schön zu erfahren, was du tatsächlich suchst. Etwas zu den Hintergründen von regionalen Sagen oder Grundsätzliches zu Sagen überhaupt? Oder was ganz anderes? Jedenfalls findest du bei booklooker.de in der Spartenauswahl kombiniert mit Stichworten oder auch in der Regionalauswahl Möglichkeiten, gezielt zu suchen. Regionales wird auch oft in der örtlichen Bücherei vorgehalten.

Eine weitere Möglichkeit bei Regionalem: Erkundige dich nach kleinen Verlagen in deiner Nähe. Solche haben oft gerade Sagen etc. zuhauf im Programm, auch Hintergrundbücher dazu. Wenn du erst mal ein halbwegs passendes Buch gefunden hast, kannst du deine Wunschliste durch die entsprechende Literaturliste erweitern, und ebenso verfährst du mit der Literaturliste des nächsten Buches. Bald wirst du wissen, nach was du suchst und kannst gezielt danach recherchieren.

Nach deinem Thread schätze ich dich - wenn auch nicht mehr 12 - immer noch als recht jung ein. Suchst du etwas Konkretes für eine Hausaufgabe oder Hausarbeit? Dann ist deine örtliche Bücherei die erste und beste Adresse. Solltest du bei deiner Recherche auf weiterführende Literatur stoßen, kannst du die ggf. auch über die Fernleihe besorgen, die Büchereimitarbeiter beraten dich da bestimmt gern.
Antworten