Kann ich den Verkauf stornieren?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Puti
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: Tönisvorst
Kontaktdaten:

Kann ich den Verkauf stornieren?

Beitrag von Puti »

Hallo zusammen...

Ich habe an sich nur eine kurze Frage... Zwei Tage nach dem Verkauf eines Buches erhielt ich von der Käufer eMail Adresse folgende Mail:

"herr so-und-so ist gestern ins krankenhaus gekommen Habe kein Zugriff aufs Konto . Sie müßten bitte aher ca 14 Tage warten. Danke für Ihr Verständnis. MFG i. A. anderer-name"

Daraufhin schrieb ich folgendes zurück, bekam aber seit nunmehr drei Tage keine Antwort mehr:

"Erstmal gute Besserung, dann!
Es wäre mir sehr lieb, wenn wir den Kauf dann einfach stornieren könnten und ich stelle das Buch wieder rein, es ist dort ja häufiger verfügbar und er kann es dann einfach wieder bei mir (oder woanders) bestellen, wenn er wieder gesund ist..."

Ab wann kann ich jetzt ohne schlechtes Gewissen den Kauf stornieren und das Buch wieder einstellen, wenn gar keine Antwort mehr kommen sollte?

- Poot
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Kann ich den Verkauf stornieren?

Beitrag von terracotta »

Puti hat geschrieben:Ab wann kann ich jetzt ohne schlechtes Gewissen den Kauf stornieren und das Buch wieder einstellen, wenn gar keine Antwort mehr kommen sollte?
Dumme Situation ... M. E. kannst Du sofort stornieren, da Du auf den Kaufbetrag ja mindestens noch 11 Tage plus Banklaufzeit warten mußt, was ziemlich lange ist. Ich würde dem Käufer wohl mitteilen, daß mir aufgrund der Umstände der Kauf zu unsicher ist und ich daher vom Vertrag zurücktrete, er aber selbstverständlich, wie Du schon geschrieben hast, das Buch später erwerben kann, falls es dann noch vorhanden ist.
Zuletzt geändert von terracotta am Mi 13. Sep 2006, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, terracotta
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Hallo Puti,
also ich würde in dem Fall nicht stornieren, sondern warten bis der Käufer wieder da ist. Ist es denn ein grosser Betrag? Kann die Dame denn sonst nicht auslegen?
Also ich würde ihm das Buch so lange zurück legen und nicht stornieren.

Kundenfreundlichkeit? :roll:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich würde auch die 14 Tage warten und dann wieder anmailen.
Wenn du jetzt schon stornierst, gehst du auch das Risiko einer schlechten Bewertung ein.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich weiß nicht, wenn Du jetzt 14 Tage wartest und der Kauf kommt dann nicht zustande und mußt doch noch stornieren, mußt Du aber doch die Provision trotzdem bezahlen.
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Ich dachte innerhalb von 5 Wochen kann man stornieren ohne Provision zu zahlen (bzw. es wird gutgeschrieben)?!?!?!?!?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Lesezeichen hat geschrieben:Ich weiß nicht, wenn Du jetzt 14 Tage wartest und der Kauf kommt dann nicht zustande und mußt doch noch stornieren, mußt Du aber doch die Provision trotzdem bezahlen.
Nein: http://www.booklooker.de/pages/helpfaq3.php?faqID=63
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Du hast 6 Wochen, glaube ich, Zeit, um zu stornieren.
Als kein Grund zur Panik. :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ja genau, man hat sechs Wochen Zeit zu stornieren.

Deshalb würde ich auch die Bücher noch eine Weile für den Käufer zurückbehalten.
Er hat sich ja sogar darum gekümmert, dass du eine Mail mit der Begründung des Zahlungsverzuges erhältst. (Und er wird wohl auch nicht mutwillig ins Krankenhaus gehen.)
Ein wenig Geduld kann im Geschäftsleben nicht schaden - wie schon ginafabia sagte: Kundenfreundlichkeit!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Puti
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

Hoot...

Nungut, so sei es denn.
Ich hatte auch kürzere Zeiten bzgl. der Provisions-Rückforderung im Kopf.
Dann warte ich einfach ab.

Danke für die Antworten. :)

- Poot
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

terracotta hat geschrieben:
Lesezeichen hat geschrieben:Ich weiß nicht, wenn Du jetzt 14 Tage wartest und der Kauf kommt dann nicht zustande und mußt doch noch stornieren, mußt Du aber doch die Provision trotzdem bezahlen.
Nein: http://www.booklooker.de/pages/helpfaq3.php?faqID=63

@terracotta, danke für den Link. :wink:
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:D Hallo Puti, herzlich willkommen im Forum.

Ich finde auch, Du solltest die 14 Tage warten. Es ist ja nicht die Regel, dass man überhaupt Bescheid bekommt.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Hallo Puti,

das ist ja mal ne´ knuffige Sache?! Bei BL geht´s doch nicht darum in kurzer Zeit viel Kohle zu machen, da kannst du ja bei E... bleiben. Wer geht schon freiwillig ins Krankenhaus. Wenn ein Käufer abspringt, was soll´s, der Stress wiegt den Ärger nicht auf :roll: . Wenn ein Käufer nicht bezahlt, das würde nerven :twisted: aber das hatte ich noch nicht 3xHolz :wink: wenn ein Verkäufer ein Buch über mehrere Plattformen anbietet und daher nicht liefert würde mich schon etwas eher ... (kann das Wort nicht schreiben, meine Erziehung ist zu gut, sagt meine Mutter :lol: ).

Allen ein schönes WE
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Antworten