altes Märchenbuch - altdeusche Schrift (?)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Reptilia
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Okt 2006, 17:08

altes Märchenbuch - altdeusche Schrift (?)

Beitrag von Reptilia »

Hallo!

Ich suche ein Märchenbuch, im Format A4 oder größer, einige Zentimeter dick, angeblich war es blau und hatte auf dem Buchdeckel ein Bild; es war noch in altdeutscher Schrift und die Märchen (lt. vager Erinnerung) immer auf einer Doppelseite. An den Seitenrändern waren rundherum bunte Illustrationen zum jeweiligen Märchen.

Leider weiss ich sonst gar nichts - aber vielleicht kennt es ja trotzdem wer und kann mir zumindest den Titel und/oder Autor/en verraten.

Danke schonmal und liebe Grüße!
Rep
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Hallo,

Es gibt "Das blaue Märchenbuch" von Wenger-Ruus (u.a. bei booklooker & ebay) wenn du aber z.b. bei ebay einfach "altes Märchenbuch" in die Suche eingibst, gibt es viele altdeutsche Märchenbücher, da müsstest Du Dich einfach mal durchkämpfen.
Oder bei einem Antiquariat anfragen.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Hallo Reptilia,
wir hatten als Kinder ein großes blaues Märchenbuch, in dem immer auf einer Doppelseite ein Märchen oder eine Geschichte aus aller Welt war, umrahmt von Zeichnungen und Bildern, die wir sehr geliebt haben. Ganz besonders erinnere ich mich an die Geschichte aus Rußland mit den 12 wunderschönen Prinzessinnen, die ein Zauberer in Birken verwandelte. Seither liebe ich Birken ganz besonders. Meine Schwester mochte besonders das Märchen vom "Stiefmütterchen", in dem eine Stiefmutter mal nicht böse, sondern sehr lieb gezeichnet wurde.
Vor einigen Jahren fand ich das Buch auf der Leipziger Buchmesse wieder, es war nachgedruckt worden. Ich habe es (ziemlich teuer) gekauft und unserer Schule für die Bibliothek gekauft. Dort schaue ich morgen früh nach dem Titel und teile ihn Dir mit.
Auf dem blauen Cover sieht man einen mittelalterlich gekleideten Herold, der in ein Horn bläst.
Kann es sein, dass Du dieses Buch meinst? Allerdings ist es nicht in altdeutscher Schrift, sondern die verschiedenen Märchen in verschiedenen Schrifttytpen gedruckt.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Hallo Reptilia,

das Buch heisst 'Das Bunte Buch. Geschichten, Märchen, Sagen' und du kannst es bei amazon finden. [/img]
Reptilia
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Okt 2006, 17:08

Beitrag von Reptilia »

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten!

krimtango: das Buch das du hier beschreibst klingt sehr nach dem das ich suche! Leider weiss ich nicht welche Märchen darin vorkommen und auch nicht genau welches Bild auf dem Deckel sein soll, da ich das Buch für meinen Freund suche und er sich vorrangig an die Illustrationen am Rand erinnert.
Er hätte dieses Buch so gerne wieder weil er es als Kind so geliebt hat und ich möchte ihn gerne damit überraschen.
Es wäre ganz toll wenn du mir noch nähere Angaben zu Titel u./od. Autor machen könntest, ich wäre sehr dankbar drüber!


Herzliche Grüße,
Rep
Reptilia
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Okt 2006, 17:08

Beitrag von Reptilia »

wow, da bist du mir grad zuvorgekommen...
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!
Antworten