Zustand !?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
basic
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 12:01

Zustand !?

Beitrag von basic »

Hallo ihr,

bin neu hier und habe eine Frage zum Zustand... z.B. wenn ein Buch bereits 10-20 Jahre alt ist und dadurch der Schnitt nicht mehr schneeweiß ist und die Seiten selbst um Nuancen dunkler geworden sind, reicht es dann einzugeben "leichte Gebrauchsspuren", wenn das Cover und alles wirklich wie neu sind? Und was bezeichnet den Zustand "wie neu"; das ist doch alles so relativ. Ich möchte schließlich keinen Ärger mit pot.Käufern haben...

Hoffe auf Antwort von "alten Hasen":..

basic
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

was du mit geringem Aufwand definieren kannst solltest du nennen ...

'Seiten leicht gebräunt, Schnitt etwas staubig, ansonsten gut / sehr gut erhalten' ...

die Formulierungen habe ich mir selbst auch nur angelesen ... aber bei mehreren Dutzend Verkäufen noch keine Beschwerde ...

'wie neu' ist mit Vorsicht zu geniessen ... halt mal einen relativ neuen glänzenden Hardcover-Einband schräg ins Licht ... keine oder wirklich nur minimale Kratzer, keine matten Stellen ? Da können die Erwartungen sehr hoch liegen ... bei neueren Gebrauchsbüchern nicht so sehr, bei Sammlerstücken u.U. extrem ...

wenn du das Buch selbst gebraucht gekauft (und vielleicht nicht komplett gelesen) hast solltest du auch nachsehen, ob es irgendwo auffällige Anstreichungen, Anmerkungen oder Malereien gibt ... v.a. bei Fachliteratur und Cartoons, aber selbst in einem alten Gesangbuch habe ich am Ende noch Kindergekritzel gefunden ...

aber man darf sich auch nicht verrückt machen, wenn man wirklich etwas übersieht, was nicht gleich ins Auge springt, muss man sich mit dem Käufer einigen ... Preisnachlass oder zurücknehmen ... auf Booklooker sind die meisten relativ friedfertig :-)
Antworten