Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Im November waren es 22 Bestellungen. Davon musste ich bisher drei stornieren.
Ich mache kein Online-Banking und sehe erst, wenn ich in der Post bin, ob jemand bezahlt hat odr nicht.
Und ich warte noch auf die Bezahlung für zwei Verkäufe, die nach 8 Tagen zum Ende des Monats noch nicht bezahlt waren.

Beim 1. Storno hatte ich dem Kunden eine Versandmitteilung nach dem Einpacken geschickt, weil ich im Anschluss taggleich mehrere Bestellungen zur Post bringen wollte. Da fiel dem Kunden dann endlich ein, dass er das Buch zwei Tage zuvor geschenkt bekommen hatte und er meines nicht mehr brauchte.

Das 2. Storno war für ein niedrigpreisiges Buch, welches ich abgeschickt hatte, weil der Kunde zu dem Zeitpunkt noch bei
100 % Bewertungen lag. Zwei Zahlungserinnerungen von mir und eine Zahlungserinnerung von Booklooker später, liegt er bei 81 %, weil er noch einen weiteren Verkäufer nach drei Wochen nicht bezahlt hat.

Das 3. Storno betrift ein höherpreisiges Buch. Auch dafür gab es mehrere Zahlungserinnerungen von mir und Booklooker und sogar einen Anruf in seiner Praxis bei seiner Arzthelferin. Auch hier keine Bezahlung oder sonstige Reaktion.
Zum Glück habe ich dieses Buch nicht abgeschickt.
Inzwischen steht unter jedem meiner Angebote "Versand ausschliesslich nach Vorkasse. "
Diesen Satz gibt es jetzt auch in jeder Bestellbestätigung und nicht nur in den AGBs, die eh keiner liest.

Ich habe die Schnauze voll.

Update:
Das höherpreisige Buch (ca. 15 €) ist nach fast 4 Wochen endlich doch bezahlt worden.
Eigentlich wollte ich es heute abend wieder auspacken, aber jetzt kann die fertige Sendung doch auf Reisen gehen.
Zuletzt geändert von querlesen-dortmund am Mo 4. Dez 2023, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Zwei Verkäufe aus November sind storniert, auf drei Zahlungen warte ich noch.
Vorab schicke ich gar nichts mehr. Neulich hatte ich einen Kandidaten mit viele Verkäufen und nur guten Bewertungen, früher hätte ich ihm vorab geschickt. Jetzt nicht mehr. Gut so, denn er bat um Stornierung (immerhin!), weil er das Buch doch nicht brauchte.

16 Bücher und zwei DVDs sind versendet und bezahlt. Auf 4 Zahlungen warte ich noch. Eine davon erwarte ich heute. 8)
5 Bücher mußte ich im November stornieren, die Käufe waren teilweise noch im Oktober. Der Kuckuck soll sie holen.
Sensenmann
Beiträge: 291
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Sensenmann »

Tjaaaa - es läuft unter den gegebenen Umständen ganz gut, finde ich.

Meine Hoffnung aus den ersten Jahren, als ich tatsächlich mal kurz von Jahr zu Jahr Zuwachsraten von etwa 30 Prozent hatte,
dass es so weitergeht, wurden aber leider nicht erfüllt.
Von meinen derzeit rund 20.000 Büchern könnte ich weder mich ernähren noch einen wesentlichen Beitrag für die Familie leisten.
Trotzdem mache ich es gern weiter, weil ich Bücher einfach liebe und aus gesundheitlichen Gründen aus dem Wettrennen
um gut bezahlte Arbeitsplätze einfach raus bin.

Wenn mich heute ein junger Mensch fragen würde, ob er sich ein Leben mit Antiquariat einrichten könne, würde ich dringend abraten,
wenn nicht mindestens eine Buchhändlerlehre abgeschlossen wurde, keine Grundkenntnisse über den ganzen Komplex antiquarischer
Bücher vorhanden sind und kein wirklich reizvoller Bestand vorhanden bzw. in Aussicht ist.

Bücher sind toll und werden es immer bleiben. Aber in einer Zeit der wachsenden Geringschätzung des literarischen Lesens, ja, des
Kulturguts Buch, wird es mehr und mehr zur Liebhaberei. Büchermenschen werden immer seltener, Begegnungen von Lesenden
bekommen schon fast etwas Erotisches - man tauscht sich aus wie Verliebte - aber wenn nicht regelmäßig Wunder wie das von
Harry Potter geschehen, dass plötzlich Millionen Kids begeisterte Leser*innen werden, dann kann ich mir auch keine Verbesserung
für Händler*innen, die vor allem Bücher verkaufen wollen, mehr vorstellen.
Wir sind eine schrumpfende Minderheit. Wir werden überleben, aber eine immer geringere Rolle in der Gesellschaft spielen.


Über eine der letzten Bestellungen habe ich mich riesig gefreut. Etwa 70 Bücher auf einen Schlag! Zwar viel Billigkram, aber: es
wurde ein wenig Platz!
Wandsbek
Beiträge: 111
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Wandsbek »

Ach, man, Sensenmann,
es ist doch nicht so, daß es früher mehr Leser gab, es gab nur weniger (preiswerte) Bücher.

Mein Urgroßvater war Glasbläser mit 12 Kindern und galt in seinem Umfeld als asozial (fast so schlimm wie Alkoholiker), weil er BÜCHER las.
Besonders angekreidet wurde ihm, daß er das Kind (meine Mutter) auf den Pfad seiner Sucht führte.

Meine Mutter galt in unserem Umfeld als, na ja, mindestens sonderbar, weil sie Bücher las. Also so Romane, wie "Lore", war ja bei einer Frau gerade noch entschuldbar, wenn sie mit der Hausarbeit fertig war. Aber mehrere Bände "Schiller" von Bertelsmann? Geldverschwendung
und in der Zeit könnte eine Frau auch was Brauchbares stricken.

Ich las als Kind alles was ich kriegen konnte, was nicht viel war und erhielt meine Kunstgeschichte-Grundausbildung aus den Kunstbänden von
Bertelsmann.

Als ich im Alter von 8 Jahren einen DuMont Kunstband in einem Schaufenster sah, kostete der 98 Mark, das Doppelte von dem, was wir für eine 2 Zimmer Wohnung zahlten. Da wurde mir zum ersten Mal klar, daß es Arme und Reiche gibt und das wir nicht zu den Reichen gehörten.
Es gibt Menschen, die sich solche Bücher leisten können? Und ich hatte immer gedacht, ich bin super-priviligiert, weil ich im Gegensatz zu den meisten Kindern immer ein eigenes Zimmer hatte.

Nee, laß man, Sensenmann. Ist schon o.k, daß diejenigen, die unter der Brücke schlafen müssen, wenigstens mit wenig Mühe was zu lesen organisieren können und daß, wer sich das Heizen nicht leisten kann, sich unter der Decke an Balzac erwärmt.

Büchermenschen gibt es immer noch in allen Schichten und Klassen, sie müssen sich nur nicht mehr so nach Lesestoff strecken, dafür kämpfen sie mit Miete, Heizung, Krankenversicherung, Strom und Lebensmittelpreisen.
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von mausi44 »

Und Gott sei Dank hat jemand die öffentlichen Bücherschränke erfunden... :D
Ich habe schon viele schöne Krimis da gefunden,aber leider nutzen einige diese als Müllhalde!
Bei uns stehen oft halb verschimmelte Bücher da drin oder welche,die nach feuchtem Keller riechen.Manche sind so braun und klebrig.Da ekelt es schon einen!
Meist sortiere ich da aus und werfe diese in den Müll,damit wieder Platz für saubere Bücher ist.
Für den Winter bin ich eingedeckt,es sei denn,ich finde noch was Spannendes. :mrgreen:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Einer der schönen Seiten der Arbeit im Bücherturm sind die Begnungen mit Bücherfreunden (oder sogar Buchsüchtigen). Eine der Mitarbeiterinnen sammelt auch Kinderbücher; endlich bin ich nicht mehr alleine. :D
Wenn ich - sehr selten - beim Verkauf dabei bin, sehe ich auch viele begeisterte Bücherfreunde. Eine sehr junge Frau, die den Turm gerade erst entdeckt hatte, meinte mit strahlenden Augen: "Hier möchte ich mal über Nacht eingesperrt werden..."
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Waraegergarde »

Waraegergarde hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 20:58
jogipo hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 17:29 Der Anteil der Gastbestellungen ist bei mir glücklicherweise relativ überschaubar. Der aktuelle Nichtzahler war auch der erste Gastbesteller, der nicht reagiert hat. Sonst hatte ich bislang nur guter Erfahrung. Aber ich mahne auch über booklooker durch, bis die Accounts gesperrt werden. Da kommt dann der ein oder andere doch noch aus dem Quark... ;-)
Dito
Mit Gastbestellern hatte ich bisher keine Probleme
Jetzt hat es mich auch erwischt. 2 Gastbestellerinnen, die (noch) nicht gezahlt haben.
Eine hat sich jetzt gemeldet und mir erzählt, dass ein Freund ihr das Buch gezeigt hat, sie aber nicht bestellt hat. Die Bestellmitteilung hat sie für Fake gehalten
Naja, zumindest muß sie ihre Adresse eingetippt haben, denn sonst hätte ich sie ja bei einer Gastbestellung nicht.

Ich hab das mal storniert. Zumindest hat sie sich ja nicht totgestellt.

Die andere Bestellung ist jetzt bei Booklooker in der 2. Mahnstufe. Allerdings frage ich mich womit Booklooker bei einem Gastbesteller drohen will. Der hat ja kein Account, das man stillelgen kann.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

4. verkaufte Bücher am 4. Januar - da kann ich nicht meckern.
Wäre aber nett, wenn auch bezahlt würde.
jogipo
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 19:37

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von jogipo »

Waraegergarde hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 15:38
Jetzt hat es mich auch erwischt. 2 Gastbestellerinnen, die (noch) nicht gezahlt haben.
Eine hat sich jetzt gemeldet und mir erzählt, dass ein Freund ihr das Buch gezeigt hat, sie aber nicht bestellt hat. Die Bestellmitteilung hat sie für Fake gehalten
Naja, zumindest muß sie ihre Adresse eingetippt haben, denn sonst hätte ich sie ja bei einer Gastbestellung nicht.

Ich hab das mal storniert. Zumindest hat sie sich ja nicht totgestellt.

Die andere Bestellung ist jetzt bei Booklooker in der 2. Mahnstufe. Allerdings frage ich mich womit Booklooker bei einem Gastbesteller drohen will. Der hat ja kein Account, das man stillelgen kann.
Mit Sperrung des Account können sie nicht drohen, aber die Mailadresse des "Bestellers" kann zumindest für zukünftige Bestellungen und für die Erstellung eines Account gesperrt werden... ;-)
Jeden Freitag wird alles um 0,01 € reduziert:

Meine Angebote
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Waraegergarde »

jogipo hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 11:56
Waraegergarde hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 15:38
Jetzt hat es mich auch erwischt. 2 Gastbestellerinnen, die (noch) nicht gezahlt haben.
Eine hat sich jetzt gemeldet und mir erzählt, dass ein Freund ihr das Buch gezeigt hat, sie aber nicht bestellt hat. Die Bestellmitteilung hat sie für Fake gehalten
Naja, zumindest muß sie ihre Adresse eingetippt haben, denn sonst hätte ich sie ja bei einer Gastbestellung nicht.

Ich hab das mal storniert. Zumindest hat sie sich ja nicht totgestellt.

Die andere Bestellung ist jetzt bei Booklooker in der 2. Mahnstufe. Allerdings frage ich mich womit Booklooker bei einem Gastbesteller drohen will. Der hat ja kein Account, das man stillelgen kann.
Mit Sperrung des Account können sie nicht drohen, aber die Mailadresse des "Bestellers" kann zumindest für zukünftige Bestellungen und für die Erstellung eines Account gesperrt werden... ;-)
In diesem Fall nicht nötig, der Käufer hat sich gemeldet und bezahlt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, manchmal dauert es. Ich habe in der Liste acht Stornierungen, davon sieben Nichtzahler, davon fünf Gastbesteller.
So oder so Rekord. Meistens hatte ich einen oder zweie im Jahr, die nicht bezahlt haben.
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Waraegergarde »

Ich hatte 2023 zwei Käuferinnen, die sich überhaupt nicht erklären konnten, wie denn ihre Bestellung zustande gekommen ist.

Da ich selber auch über Booklooker kaufe, kenne ich den Bestellprozess. Mir ist völlig unklar, wie man da "aus Versehen" bestellen kann. Zumal die eine Dame auch noch als Gastbestellerin ihre Adresse explizit eingetippt hat.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich hatte mal ein junges Mädchen, das nicht mehr wußte wo es bestellt hatte. Sagte es. Verstehen kann ich das aber nicht.
jogipo
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 19:37

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von jogipo »

Ich habe jetzt seit 1 Monat keinen einzigen Verkauf. Das hatte ich in den letzten 10 Jahren noch nie... :-( Ist mit den neuen Versandkosten etwa eine "Schmerzgrenze" erreicht worden...?
Jeden Freitag wird alles um 0,01 € reduziert:

Meine Angebote
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Verglichen mit Oktober-November-Dezember läuft es ein bißchen zäh, aber immerhin schon 9 Verkäufe im Januar, da will ich nicht meckern. Es warten aber immer noch über 400 Bücher auf Käufer.
Also los geht's! :wink:
Antworten