Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Einen Umsatzrückgang von 2022 zu 2023, der sich im Januar 2024 fortsetzt, kann ich ebenfalls beobachten, aber es verwundert mich nicht, da in Zeiten von knappen Haushaltskassen die Leute an dem sparen, was nicht unbedingt benötigt wird.
Sensenmann
Beiträge: 291
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Sensenmann »

Insgesamt kann ich das Einnahmen-Niveau halten. Das liegt aber auch daran, dass ich häufiger gelegentlich ein höherwertiges Buch verkaufen kann.
Die Schnäppchenjagd scheint wieder verbreiteter zu werden. Heißt: mehr Aufwand für den gleichen Ertrag.
Ärgerlich ist besonders, wenn der Portopreis häufig den Warenpreis übersteigt. Man bekommt das Gefühl, zur Hälfte für die Dt. Post zu arbeiten.

Aber seltsam ist bei den Verkaufszahlen, wenn ich eine längere Phase mit 3 bis 5 Verkäufen am Tag habe, und plötzlich sind zwei Tage dazwischen, an denen ich nichts verkaufe. Das muss am Wetter liegen.
Und es gibt relativ verfestigt die Auffälligkeit, dass an Bundesliga-Spieltagen die Anzahl der Bestellungen deutlich unter dem sonstigen Durchschitt liegt.
Fußball ist wirklich ein komplexes gesellschaftliches Phänomen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ups. Das mit dem Fußball ist mir nie aufgefallen. Ich weiß nur, daß an Tagen an denen ich Bestellungen erwarte (Sonntag mit Mistwetter zum Beispiel) hartnäckig keine Bestellung kommt ... :mrgreen:
Ansonsten gibt es Pausen, da frage ich mich, ob meine Angebote unsichtbar sind. :?:
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Das mit den unabsichtlichen Verkaufspausen kenne ich auch.
Samstags kann ich fast davon ausgehen, dass niemand bei mir kauft.
Ansonsten verkaufe ich einige Tage lang 1-2 meiner Angebot täglich und dann
ist wieder drei bis sieben Tage Verkaufspause.
Dabei ist es egal, ob es am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Monats ist.

Am Ende eines Monats ist die Kauflaune sowieso am Geringsten, also zur Zeit.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
(Wobei das Bücherverkaufen für mich nur ein Hobby ist.)
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Aristo »

jogipo hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 17:54 Ist mit den neuen Versandkosten etwa eine "Schmerzgrenze" erreicht worden...?
Das hatte ich auch befürchtet, aber dann im Januar doch schon 13 Verkäufe.
Zum Glück muss ich nicht davon leben, der Erlös geht in den Tierschutz. Im großen und ganzen kann ich zufrieden sein.

Bin aber mal gespannt, ob es Probleme beim Finanzamt gibt, ich 2023 hatte einen Warenwert von 338 Euro bei 98 Bestellungen.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

17 Bücher und 1 CD im Januar, damit bin ich sehr zufrieden, zumal auch Ladenhüter auf die Reise gegangen sind. Darf aber gerne mehr werden, bißchen mehr Platz in den Regalen wäre schon nett, da meine Sammlung - also Bücher, die bleiben sollen - ordentlich gewachsen ist.
Im November habe ich noch einmal einen Versuch gestartet alle Bücher aufzulisten, dabei fiel mir auf, daß ich etliche Bücher noch nicht eingestellt habe. Ich hoffe ich finde die Liste noch... :roll:
Sensenmann
Beiträge: 291
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Sensenmann »

Insgesamt erlebe ich zurzeit Stagnation bei der Anzahl verkaufter Bücher, Rückgang im Umsatz und mal wieder ein Phänomen: Gefühlt bestellen weniger als noch vor etwa einem halben Jahr im zweiten Teil der Nacht, also zwischen 0.00 und 7.00 Uhr. In letzter Zeit bin ich seltener erstaunt darüber, dass jemand 3.26 Uhr (oder so) ein Buch bestellt hat. Schlafen die Leute gerade besser? Sind ihre nächtlichen Sorgen so massiv, dass sie diese nicht mehr mit dem Kauf von Büchern dämpfen können? Fahren sie den Computer nachts seltener hoch, um Strom zu sparen? Rätsel über Rätsel.
Aber zu einer Recherche, ob mein Eindruck wirklich stimmt, habe ich gerade keine Lust.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Der Vergleich ist schief, da ich lange nur Käufe aus Deutschland zugelassen habe, aber 4 Käufer (5 Bücher) aus Österreich in einer Woche, sind auf jeden Fall mehr, als ich all die Jahre zusammen hatte.

Ich verkaufe ziemlich oft ein Buch, an das ich - aus welchen Gründen auch immer - am Tag vorher intensiv gedacht habe.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Aristo »

Ich habe in den ersten beiden Monaten bereits ein Fünftel der Anzahl der Verkäufe des letzten Jahres gemacht und damit schon die Hälfte des Umsatzes vom letzten Jahr. Der Trend geht zum höherwertigeren Buch ...
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, meine billigen Bücher liegen fest und schlagen Wurzeln. Warum weiß ich nicht, es sind so viele schöne Bücher, die ich nur so preiswert mache, weil (viele) andere sie noch billiger anbieten.
Die letzten Tage rührte sich gar nichts, insgesamt bin ich aber zufrieden. Ihr dürft aber sehr gerne bestellen, schaut doch mal rein! Mein Hauptsortiment besteht aus Kinderbüchern, aber ich habe auch noch andere Themen auf Lager. Wieso kauft zum Beispiel niemand diese Beiden? https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ID=4028458 :wink:
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Aristo »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 11:01 Ja, meine billigen Bücher liegen fest und schlagen Wurzeln. Warum weiß ich nicht, es sind so viele schöne Bücher, die ich nur so preiswert mache, weil (viele) andere sie noch billiger anbieten.
Die letzten Tage rührte sich gar nichts, insgesamt bin ich aber zufrieden. Ihr dürft aber sehr gerne bestellen, schaut doch mal rein! Mein Hauptsortiment besteht aus Kinderbüchern, aber ich habe auch noch andere Themen auf Lager. Wieso kauft zum Beispiel niemand diese Beiden? https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ID=4028458 :wink:
Ich habe mal wieder etwas bei Dir gefunden, wandert gleich in den Warenkorb :-)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn ich schon wach wäre, wäre es schon unterwegs! :D
Dieses Buch habe ich als Kind heiß und innig geliebt, es trug dazu bei, daß ich Pfadfinderin wurde.
Mein Exemplar behalte ich natürlich.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Aristo »

An diesen Wochenende wieder drei Verkäufe, einer davon ein Paket mit 5 Büchern. Momentan läuft es für mich als Kleinstverkäuferchen recht gut :-)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster und einziger Verkauf in diesem Monat war am 2. März.
Sind meine Angebote überhaupt noch da?
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Waraegergarde »

querlesen-dortmund hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 22:50 Das mit den unabsichtlichen Verkaufspausen kenne ich auch.
Samstags kann ich fast davon ausgehen, dass niemand bei mir kauft.
Ansonsten verkaufe ich einige Tage lang 1-2 meiner Angebot täglich und dann
ist wieder drei bis sieben Tage Verkaufspause.

Dabei ist es egal, ob es am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Monats ist.

Am Ende eines Monats ist die Kauflaune sowieso am Geringsten, also zur Zeit.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
(Wobei das Bücherverkaufen für mich nur ein Hobby ist.)
Dieses Phänomen beobachte ich schon seit Jahre.
Booklooker scheint ein U-Boot zu sein, dass alle paar Tage auftaucht und wahrgenommen wird und dann wieder abtaucht und für potentielle Käufer wieder unsichtbar wird.
Jetzt im März habe ich wieder so eine Phase
Antworten