Zustand "wie neu"

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich begreife immer noch nicht welcher Teil von "wie - neu" nicht verstanden wird. :evil:
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Aristo »

Ja, ist echt schwer ... :roll:
Ich habe beide jetzt mal angeschrieben, mal gucken, ob einer was sagt.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Aristo »

Antwort einer Verkäuferin:
Aber „wie neu“ heisst ja nicht, dass es neu ist und als Geschenk geeignet ist. Ein Buch, welches einmal gelesen wurde ist für mich wie neu-
kann aber wie unten erwähnt leichte Knicke im Buchrücken aufweisen. Das lässt sich auch bei sehr vorsichtigem Lesen 
nicht immer vermeiden.
Was soll man dazu noch sagen??
Ich habe sie mal auf die Definitionen von Booklooker hingewiesen, die sich beim Verkaufen bei "Zustand" hinter dem ? verbergen.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Ob das was nützt?
Ich habe neulich bei einem Kauf auf das Exemplar "wie neu" verzichtet und eins mit beschriebenen Mängeln gekauft. Damit ich mich nicht ärgere. (Preisunterschied war keiner oder minimal).
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Aristo »

Da ich aus Schaden klug geworden bin, habe ich jetzt einen Stapel Emails mit der Bitte um Fotos an Verkäufer losgelassen - ich suche gerade vier oder fünf Titel und allesamt werden ohne eigene Fotos angeboten. Wenn nicht, gehe ich zum örtlichen Buchladen im Kiez.
Das macht doch keinen Spaß mehr hier, seufz.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Sammlerkabinett »

Die Definition wie neu ist Auslegungssache einiger Anbieter!
Wie neu bedeutet, dass es sich um ein ungelesenes Exemplar handelt oder auch eines gelesenem Buches, dem man keine Spuren ansieht.
Bücher ohne Bild oder keine eigenen Bilder und was passieren kann, wurde schon mehrfach hier geschrieben. Dazu muss ich sagen, dass einige Anbieter keine Bilder für Bücher unter 5 Euro anbieten und andere nur auf Verlangen.
Zuletzt geändert von Sammlerkabinett am Mo 11. Feb 2019, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Tja, dann kaufe ich woanders.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Aristo schreib doch mal die vier oder fünf Titel.
Ich bin sicher nicht die einzige hier, die noch allerhand Bücher einzustellen hat.

Und wenn wir schon dabei sind: ich suche "Die Lockett-Kinder und das Haus im Moor" unter 50 €, ansonsten Preis nach Zustand. Vielleicht schlummert es irgendwo im Regal. Ich mache mir da aber nicht viel Hoffnungen, denn für dieses Buch kann man mehr bekommen, wenn man geduldig ist.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Aristo »

Sammlerkabinett hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 14:25 Dazu muss ich sagen, dass einige Anbieter keine Bilder für Bücher unter 5 Euro anbieten und andere nur auf Verlangen.
Na, wenn ihnen nicht mal das sog. Kleinvieh das wert ist ... ich mache das grundsätzlich, Fotos von mind. 3 Seiten.
Hatte übrigens Fotos angefragt und teilweise ziemlich dumme Antworten erhalten, dazu dann ein Händifoto, dem die Lustlosigkeit anzusehen war.

@ spiralnebel: Danke, hat ich mittlerweile erledigt. Es sind auch meist ziemlich aktuelle Titel, die ich suche.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/H ... Lu6iJ01ZZ5
Hier - als Beispiel - ein Angebot "wie neu", da wird mir schlecht. Bild
...wird jetzt, nach meiner "Werbung" vermutlich gekauft und mit 4 Sternen bewertet.
Da würde ich überlegen ob "deutliche Gebrauchsspuren" noch angehen und mich vermutlich dagegen entscheiden. Pfui. Sowas schadet uns allen.
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von BlackFox »

Das wären für mich sehr deutliche Gebrauchsspuren oder Papiertonne.
Verkauft wurde es noch nicht :)
Benutzeravatar
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: Do 2. Aug 2018, 16:39
Wohnort: Weser-Ems

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Rotfeder »

Spiralnebel, ich habe sehr gelacht :lol: -obwohl es eigentlich schlimm ist.

Auffällig ist, dass der Verkäufer die meisten (~85%) seiner über 600 Angebote als "wie neu" anpreist. Deine Entdeckung mag ein Extrembeispiel sein - trotzdem wäre es nett wenn der Kundendienst davon erfährt. Magst du dich dort melden?

Hier übrigens noch so ein Kandidat vom gleichen Anbieter: Bild https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/P ... XMGs001ZZG
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von mausi44 »

Echt merkwürdig.Habe den Anbieter mal deswegen angeschrieben,warum er sowas macht...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, beim Kundendienst möchte ich das nicht melden. Immerhin sind die Käufer so schlau, dass der Kandidat nicht allzuviel verkauft hat.
Irgendwie passt da alles nicht zusammen: es wird liebevoll fotografiert!
Benutzeravatar
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: Do 2. Aug 2018, 16:39
Wohnort: Weser-Ems

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Rotfeder »

> Mausi, hast eine Antwort erhalten? Und war euer Ton beiderseits freundlich?
Antworten