Zustand "wie neu"

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Rotfeder hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 10:43 > Mausi, hast eine Antwort erhalten? Und war euer Ton beiderseits freundlich?
Möchte ich auch gerne wissen! :D

Ich hatte gesehen, dass der Anbieter noch mehr so nette Angebote hat, die als "wie neu" angegeben sind, die Karte fiel mir halt zuerst ins Auge...
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von mausi44 »

Er hat nett geantwortet.Die Details stehen in den Zusatzinformationen,wenn man sein Profil anklickt.Da schreibt er,daß er aufgrund der Menge meistens wie neu einstellt.Den tatsächlichen Zustand kann man an den Originalfotos sehen...
Na ja,muß jeder selber wissen.Der Ton war jedenfalls beiderseitig freundlich.
Ich beschreibe meine Bücher auf jeden Fall möglichst genau beim Einstellen.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Wenn man sich die Arbeit einer aussagekräfigen Beschreibung nicht machen will, so sollte man meiner Meinung nach starke Gebrauchsspuren auswählen - dann wird auch keiner enttäuscht, bzw. getäuscht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe gerade zwei Bücher von zwei Anbietern, die mit leichten Gebrauchsspuren angegeben sind. Richtig angegeben. Aber ich ärgere mich doch, dass das eine einige sehr häßliche Flecken hat und das andere einen fleckigen Schnitt. Ich bin der Meinung, das müsste man angeben.
Passiert mir öfter - ist ja nicht unkorrekt, kommt ja hin mit leichten Gebrauchsspuren, und meistens auch mit dem Preis, aber ich gebe die 4 Sterne knurrend ab - und merk mir die Verkäufer.
Alsterperle
Beiträge: 1073
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Alsterperle »

Was sagt denn das 'Glossar' von booklooker dazu?!
https://www.booklooker.de/pages/glossar.php

leichte Gebrauchsspuren: Leichte Knicke am Einband oder einzelnen Seiten, evtl. Namenseintragung oder Stempel, vergilbte Seiten bei älteren Exemplaren, sehr gut erhaltene Sammlerstücke.
Alles andere gehört mit in das Angebot und ist man nicht zufrieden, dann kann man
das dem Verkäufer auch in einer kurzen eMail mitteilen.
Antwortet er nicht, zeigt das Deinteresse. Entschuldigt er sich, ist es natürlich besser.
Aber dann weiß er auch WARUM er weniger Sterne bekommt.
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Schlecht bewertet habe ich noch nicht oft - aber hinterher hat mir das schon leid getan. Ich werde jedenfalls in Zweifelsfällen nicht mehr schnell bewerten.
Die Bücher die ich versende sehen jedenfalls x-mal besser aus, als diejenigen, die ich erhalten. Das hält mich öfter mal vom Bestellen ab.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 14:22 Wenn man sich die Arbeit einer aussagekräfigen Beschreibung nicht machen will, so sollte man meiner Meinung nach starke Gebrauchsspuren auswählen - dann wird auch keiner enttäuscht, bzw. getäuscht.
Das wäre eine gute Idee.
Ich mache zum Beispiel fast nichts mehr als "wie neu", ich glaube nur die eingeschweißten Bücher und ein oder zwei andere. Angenehme Überraschungen sind nett. :)
Benutzeravatar
sternenlicht
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:07
Wohnort: Klein Paris

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von sternenlicht »

Hallo,

ich habe zwar nicht alle Antworten gelesen aber ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn die Bücher nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen sende ich sie einfach zurück. :!:
Bei gewerblichen Anbietern gibt es ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Das ist der große Vorteil von gewerblichen Verkäufern. Die müssen sich an Regeln halten :D

sternenlicht
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von Aristo »

sternenlicht hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 10:56 Hallo,

ich habe zwar nicht alle Antworten gelesen aber ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn die Bücher nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen sende ich sie einfach zurück. :!:
Bei gewerblichen Anbietern gibt es ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Das ist der große Vorteil von gewerblichen Verkäufern. Die müssen sich an Regeln halten :D

sternenlicht
Wir reden hier von privaten Anbietern. Das klappt das leider nicht.
Und genau die sind es ja, wo es meist Probleme gibt mit "wie neu".
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
sternenlicht
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:07
Wohnort: Klein Paris

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von sternenlicht »

Hallo.

dann sollte man sich als Käufer überlegen ob man bei privaten Anbietern bestellt oder lieber ein paar Cent mehr ausgibt und die Sicherheit bei gewerblichen Anbietern hat.
Ich bin nicht unparteiisch da ich gewerblich verkaufe aber der Unterschied ist beim Widerruf der Bestellung entscheidend.

sternenlicht
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Egal ob gewerblich oder nicht, die Verkäufer sollen korrekt beschreiben, verflixt noch mal! Rücksendungen finde ich sehr, sehr lästig.
Ich kaufe allerdings lieber bei bei privaten Verkäufern, die antworten wenigstens auf Fragen. Ich habe allerdings einen gewerblichen Verkäufer, bei dem kaufe ich aber eher Neuware.
pizzachef
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 17:30

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von pizzachef »

Hallo
Ich bin gewerblicher Verkäufer und habe mich immer gewundert wenn ich ein Buch einstelle das vor mir an die 5-6 private Verkäufer sind und bei allen ist als Zustand "wie neu" angegeben, dann aber keine Bilder und auch keine Beschreibung.

Ich habe vor kurzem ein Buch gesucht und auch hier gefunden, bei einem privaten Anbieter mit nur positiven Bewertungen, angepriesen natürlich als "wie neu", aber natürlich auch ohne Bilder und ohne Beschreibung.

Heute kam das Buch....ich würde mich schon schämen so ein Buch als "sehr gut" zu bezeichnen. Eher zwischen akzeptabel und gut.

Es war sehr günstig, insofern natürlich nicht soooo schlimm, aber ich hatte mich echt gefreut da es eher selten ist und dann noch "wie neu".

Bin gespannt, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, aber ich ahne inzwischen wieso hier an die 80% der privaten Anbieter Ihre Bücher als "wie neu" anpreisen.

Grüsse
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von mausi44 »

Also ich als Private beschreibe den Zustand so gut wie möglich,z.B. Leserille im Buchrücken,Leseknick auf Seite XX,Mängelstempel usw.
Dazu scanne ich auch Vorder-und Rückseite und setze nur eigene Bilder des Buches ein.
Allerdings kaufe ich auch nicht gern die Katze im Sack,wenn nicht dabei steht,um welche Gebrauchsspuren es sich handelt.
Bin leider auch schon reingefallen.
Als wie neu liste ich nur,wenn ich keinerlei Gebrauchsspuren entdecken kann und das Buch noch hell und nicht vergilbt ist.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich war neulich wieder bei booklooker unterwegs um nach Büchern "wie neu" zu gucken - und habe wieder mächtig gestaunt.
Ohne Foto kaufe ich gar nichts, aber das ist auch keine Garantie, mein Problem sind die stinkenden Bücher. Wären die nicht - kommt leider bei meinen alten Büchern sehr oft vor - würde ich sehr viel mehr Bücher bei booklooker kaufen. Ich habe zwar eine Entstinkungsmethode, die funktioniert aber nicht immer und sicher nicht bei Härtefällen. Außerdem möchte ich mich nicht ärgern.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Zustand "wie neu"

Beitrag von surfzocker »

Mir ging es kürzlich ähnlich.
Es ging um einen tollen Hardcover-Comic, der im Schnitt um 20€ gehandelt wird und hier 'wie neu' für 6€ angepriesen war.
Klar, zugeschlagen! - Die Freude war logo getrübt, als ich die Ware erhielt; diese hat 1 Eselsohr unten, 1 kleinen Einriss oben und die Verleimung knirscht und neigt mittelfristig zu brechen. Sowas läuft bei mir unter 'deutliche ....' mit Zusatz-Erklärungtext, wenn das Erscheinungsbild dennoch positiv ist.
Hab 1 Stern abgezogen, da ich mich dennoch freute ... irgendwie.
Was mich im Nachgang aber ärgert: Hab den VK angeschrieben und den Sterneabzug erklärt, die Nachricht wurde unbeantwortet ignoriert.
Naja, Blocklist mal wieder ...
Antworten