Wann Kauf stornieren?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Wann Kauf stornieren?

Beitrag von terracotta »

Ich habe gerade einen etwas problematischen Käufer (Antiquariat), der nach elf Tagen noch nicht bezahlt hat. Er hat auch schon einige schlechte Bewertungen wegen Nicht- oder Sehr-spät-Zahlens. Die erste Erinnerung habe ich gestern verschickt. Falls er jetzt innerhalb von sieben Tagen nicht zahlt, werde ich ihm wohl noch eine weitere Zahlungsaufforderung schicken und dann nach weiteren sieben Tagen die Bestellung stornieren und negativ bewerten.

Würdet Ihr das auch ähnlich handhaben oder dem Käufer doch noch mehr Zeit geben?
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich würde es genau so machen, terracotta.
Wenn nach 2 Erinnerungsmails und einer Zeitspanne von insgesamt 3 Wochen nicht gezahlt oder zumindest auf die Mail reagiert wird, kannst du getrost stornieren.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Ich lasse bis zur Erinnerung meist etwas mehr Zeit verstreichen, mahne dann aber mit einer Frist von 7 Tagen. Wenn bis dahin keine Zahlung eingegangen ist, storniere ich den Kauf und gebe eine entsprechende Bewertung ab.
Ich drücke die Daumen, dass Dein Käufer doch noch zahlt.

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@terracotta:
Wenn nach zehn Tagen keine Zahlung eingegangen ist, schreibe ich eine Erinnerungsmail, in der ich eine Frist von sieben Tagen setze. Sollte ich dann noch immer nichts vom Käufer gehört haben, wird der Verkauf, wie in meiner Mail angekündigt, storniert und der Kunde entsprechend negativ bewertet.

Das ist aber glücklicherweise bisher noch nicht nötig gewesen, und ich hoffe, auch in Deinem Fall rührt sich der Käufer noch!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Ich mache es auch so wie Flachs - bei Gewerblichen bin ich noch etwas härter, als bei Privaten :evil:
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
findus05

Beitrag von findus05 »

Ich mache es auch so, bis jetzt hatte ich Glück, alles hat sich immer geklärt, aber wenn er schon schlechte Bewertungen hat....da ist man wachsamer... :wink:
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Was nun?

Beitrag von merlina22 »

Hallo Forum,
Ich habe am 29.06 eine DVD verkauft. der Käufer hat noch keine Bewertung und 2 Käufe.(Ich vermute mal, einer davon ist meiner....)
Ich habe bereits am 29.06 eine mail mit den zahlungsdaten rausgeschickt, aber bis heute habe ich weder antwort noch geldeingang verzeichnet.
daraufhin habe ich heute eine Errinerungsmail an die selbe email addresse geschrieben und hatte danach die bestätigung von GMX bekommen, das die mail nicht zugestellt werden konnte:
Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
(Addresse: Von:
MAILER-DAEMON@mail.gmx.net
Betreff:
failure notice)

was soll ich nun machen?
direkt stornieren? :?:
LG
Astrid
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Was nun?

Beitrag von terracotta »

merlina22 hat geschrieben:daraufhin habe ich heute eine Errinerungsmail an die selbe email addresse geschrieben und hatte danach die bestätigung von GMX bekommen, das die mail nicht zugestellt werden konnte:
Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
Was steht denn als genauer Grund dahinter?
Du könntest auch versuchen, ihn telefonisch zu erreichen, falls er in http://www.teleauskunft.de verzeichnet ist.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Re: Was nun?

Beitrag von superbushy »

merlina22 hat geschrieben: daraufhin habe ich heute eine Errinerungsmail an die selbe email addresse geschrieben und hatte danach die bestätigung von GMX bekommen, das die mail nicht zugestellt werden konnte:
(Addresse: Von:
MAILER-DAEMON@mail.gmx.net
Betreff:
failure notice)

was soll ich nun machen?
direkt stornieren? :?:
LG
Astrid
Hallo Astrid,
vor zwei Wochen ist mir etwas ähnliches passiert. Die GMX-Mails kamen zurück. Die Käuferin hatte eine deutsche Adresse, aber eine spanische Telefonnummer angegeben. Anrufen wollte ich deshalb nicht.
Da ich noch einen web.de-Account habe, habe ich von dort eine weitere Mail geschrieben. Und siehe da - diese Mail kam an und der Kauf wurde innerhalb 3 Tagen abgeschlossen.
Viel Glück! ;)
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

BOAH!
Ihr seid soo gut!
ich habe einfach den namen eingegeben und schwupps hatte ich eine telefonnumer. Der käufer war sehr nett und es hat sich alles geklärt.
ich danke euch! :D
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

merlina22 hat geschrieben:BOAH!
Ihr seid soo gut!
SO sind wir :mrgreen:
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

jetzt habe ich mit einem anderen käufer ein problem.
:shock:

verkauf erfolgte am 04.07
email mit zahlungsdaten ging am selbem abend raus.
nichts passiert.
am 16.07 habe ich dann eine erinnerungsmail geschickt und gebeten, sich zu melden. dausserdem habe ich eine frist von 10 tagen gesetzt, bevor ich dann am 26. 07 den storno durchführe.
nun habe ich heute nochmals auf den account des käufers geschaut, der ist gesperrt und hat eine einser bewertung bekommen wegen nichtzahlens und keine reaktion auf emails.
was mache ich denn nun?
bis zum 26. abwarten oder gleich stornieren?

übrigends : auch wenn das so aussieht, als hätte ich hier häufiger ärger, so muss ich doch sagen, das die mehrheit der käufe und verkäufe hier wirklich reibungslos über die bühne geht. :D
liebe grüsse
astrid
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

merlina22 hat geschrieben:nun habe ich heute nochmals auf den account des käufers geschaut, der ist gesperrt und hat eine einser bewertung bekommen wegen nichtzahlens und keine reaktion auf emails.
was mache ich denn nun?
bis zum 26. abwarten oder gleich stornieren?
Ist der Account wegen nur einer negativen Bewertung gesperrt worden oder gab es deren mehrere?

Wenn Du das Buch nicht unbedingt schnell loswerden musst, kannst Du ja noch etwas warten, obwohl ich nicht sehr viel Hoffnung hätte ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

der käufer ist kunde seit dem 04.07. (Verkaufstag)
und hat 4 käufe getätigt. eine einser bewertung.
die anderen beiden verkäufer sind wohl noch genau wie ich in der wartephase.
ich denke mal, das wird nichts mehr. aber manchmal geschehen ja noch zeiten und wunder, oder?
wie bekommt derjenige denn seinen account entsperrt?
aquafee
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Nov 2006, 14:52

Beitrag von aquafee »

Hallo merlina22,

habe das gleiche Problem mit einem Verkauf vom 8.07. und seit diesem Tag ist der Kunde auch erst Mitglied, d.h. ohne bisherige Bewertungen.
Meine Erinnerungsmail ist eine Woche später raus und es kam keine Resonanz.
Jetzt werde ich noch einmal mit Fristsetzung mahnen und den support kontaktieren.
Unter der angegebenen Telefonnummer ist nie jemand zu erreichen.

Viel Glück noch mit deinem Kunden und liebe Grüße!
Antworten