Beeinflussen Fotos Eure Kaufentscheidung??

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).

Beeinflussen Fotos Eure Kaufentscheidung??

Ja
40
69%
Nein
18
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

janinevo hat geschrieben:
moey hat geschrieben: Per ISBN zugeordnete Bilder sind absolut nichtssagend,
ich finde die meisten Originalfotos sind auch absolut nichtssagend! Deshalb achte ich auch nur auf die Beschreibung; wenn jemand ein Originalfoto drin hat, aber keine ausführliche Beschreibung kaufe ich woanders, auch wenn derjenige kein Bild, aber dafür eine Beschreibung hat.
Sehe ich auch so, wichtig ist v.a. eine ausführliche Beschreibung. Für mich geben die Bilder lediglich einen gewissen Eindruck, wie das Cover aussieht. Bei manchen Büchern ist das Cover OK, aber innen sind sie ziemlich mitgenommen. Oder umgekehrt, es ist außen ziemlich ramponiert und innen fast einwandfrei. Ich schöne meine Bilder nicht, aber z.B. Knickspuren sind auf den Originalfotos nicht immer zu sehen, ebenso wie sehr kleine Flecken.
Wie ich vor längerem gelesen habe, übernehmen manche wohl auch Bilder von A... oder anderen Seiten. Wie gesagt, das Bild ist für mich nur ein grober Eindruck, mehr nicht.
Allerdings haben die Bücher, die ich inzw. eingescannt habe, mehr Klicks.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

@janinenvo und Yumo:

Ihr habt natürlich recht, eine ausführliche und ehrliche Beschreibung sagt mehr als ein undeutliches Foto. Aber was tut man nicht alles, wenn man am Sonntag abend Zeit hat... :wink:
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Hamide
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:34
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Hamide »

Ich finde Bilder sehr wichtig - weniger, um den Zustand eines Buches zu beurteilen, als um zu sehen, welche Ausgabe es ist. Außerdem wird mein Interesse an einem Buch oft durch den Titel geweckt wurde. Die Frage ist dann, ist es eine Einführung in das Thema oder behandelt es einen speziellen Aspekt oder ...
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Bitte nicht falsch verstehen, für mich gilt das "Zusammenspiel" aus ordentlicher Beschreibung und Foto.
Ein automatisches Bild zeigt mir vielleicht, wie hübsch das Cover ist, mehr aber auch nicht. Abgesehen davon, dass es da auch häufiger mal zu Verwechslungen kommt. Zum Beispiel: Ich suche ein Buch für eine Sammlung, finde erfreut das gesuchte Buch mit Coverbild, kaufe es und stelle dann enttäuscht fest, dass es eine ganz andere Ausgabe ist, der Einsteller sich nur nicht die Mühe machte das deutlich zu machen.
Nur ein Originalbild ohne Beschreibung bringt natürlich ebensowenig - hat der obere Buchschnitt einen dicken Weinfleck bringt mir das Bild auch nicht viel ;)
Trotzdem finde ich das Bild zusätzlich zu einer Beschreibung wie "leichte Leseknicke" sehr sinnvoll. Sowas lässt sich ja gerne mal mehrdeutig interpretieren und ein vernünftig aufgenommes Bild kann da Klarheit schaffen.
Ich kann aber auch verstehen, dass jemand, der hunderte oder tausende von Büchern anbietet sich nicht die Mühe machen will jedes Buch einzeln abzuknipsen. Das wäre bei 1?-Büchern oft auch eine negative Aufwand-Kosten-Rechnung.
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

keine Sorge moey, hier wird keiner wegen seiner Meinung diskriminiert ;)

ob die Beschreibung angemessen ist oder nicht, lässt sich aber auch an dem Bewertungsprofil erkennen, jemand der zB. "leichte Gebrauchsspuren" immer sehr großzügig auslegt, oder nicht dazuschreibt wenn es sich um eine andere Ausgabe als abgebildet handelt wird bestimmt keine 4 Sterne mit Kommentar "super" bekommen....

aber Du hast schon Recht, dass das Gesamtbild entscheidend ist. Und natürlich Angebot und Nachfrage.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Beeinflussen Fotos Eure Kaufentscheidung??

Beitrag von blokk »

janinevo hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob Eure Kaufentscheidung davon beeinflusst wird, ob ein Originalbild des angebotenen Buches angezeigt wird.

Hier ist ja oft die Rede vom Hochladen eigener Fotos.

Ich selbst lade keine Fotos hoch, sondern entweder gibt es eins zu der ISBN oder halt nicht.

Wenn ich Bücher kaufe achte ich auf die Zustandsbeschreibung, aber nicht auf die Fotos, weil man da eh nichts drauf erkennt.

Wie seht Ihr das? Verkauft man mehr mit Originalfoto?
Habe ich nicht feststellen können. Die Käufer hier unterscheiden nach anderen Kriterien als bei ebay
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Als Käuferin freue ich mich insofern über Fotos, als ich sehen kann, wie die Ausgabe so aussieht (z.B. ob das auch so aussieht, was der Dozent am Anfang des Semesters hochgehalten hat, als er sagte, was wir uns beschaffen müssen).
Für den Zustand schaue ich lieber auf die Beschreibung, weil auf den Bildern ja meistens doch nicht so viel zu erkennen ist. Aber das kommt vielleicht auch auf die Qualität der Fotos an.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten