Rechnungssoftware

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Rechnungssoftware

Beitrag von tzgermany »

Hallo,
ich habe mich Anfang Januar als Versandhändler im Nebengewerbe selbstständig gemacht. Nun betreibe ich die Einrichtung des Gewerbes. Mir fehlt noch ein Programm, mit dem ich Rechnungen erstellen und die Kunden verwalten kann. Da ich voraussichtlich nichts mit dem Gewerbe verdienen werde, sollte es möglichst günstig, am besten kostenlos sein, und eine Schnittstelle zu Booklooker bieten. Kann da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
tzgermany
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rechnungssoftware

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich weiß nicht, ob die folgende Software etwas taugt:
viewtopic.php?f=4&t=17454&p=647595&hili ... re#p647595
Du kannst ja dazu mal etwas berichten, sofern du das Programm einem Test unterziehst.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Rechnungssoftware

Beitrag von tzgermany »

Den Thread habe ich auch gesehen, leider ist dort derzeit keine Neuregistrierung möglich.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rechnungssoftware

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Falls es nichts/wenig kosten soll kannst du die Rechnungen auch mit dem OpenOffice Writer schreiben. Dann ist zwar nichts automatisiert, aber wenn es ohnehin nur wenige Rechnungen sind, so sollte es doch reichen.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Rechnungssoftware

Beitrag von tzgermany »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 20:03 Falls es nichts/wenig kosten soll kannst du die Rechnungen auch mit dem OpenOffice Writer schreiben. Dann ist zwar nichts automatisiert, aber wenn es ohnehin nur wenige Rechnungen sind, so sollte es doch reichen.
Das wäre sozusagen die Notlösung - allerdings wäre das noch weniger als das, was ich als Privatverkäufer hatte, dort konnte ich unmittelbar aus Booklooker heraus Quittungen ausdrucken. Es ist aber doch eher aufwendig und müsste zusätzlich noch mit einer Access-Lösung o.ä. kombiniert werden, um den Kundenbestand zu pflegen.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Hubert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 15:02

Re: Rechnungssoftware

Beitrag von Hubert »

Der letzte Post ist schon etwas her, ich weiß. Hatte ganz vergessen, dass der Thread hier in Booklooker noch existiert.

Die Software ist zwar auch 2020 immer noch für eigene Zwecke nach wie vor im Einsatz - und das besser als je zu vor, aber nach DSGVO und dort insbesondere wegen der entsprechenden Gesetzgebung zur Auftragsdatenhaltung (https://www.datenschutz-wiki.de/Auftrag ... rarbeitung) ist mir die Sache zu heiß.

Ich bin leider ein schlechter Vermarkter, was Dienstleistungen (wie z.B. Software) angeht und außerdem ist das einfach weitab meines Kerngeschäfts. Ich habe auch einfach nicht die Zeit, mich um - mit der Gesetzesnovelle notwendig gewordene - entsprechende Dienstleistungsverträge mit den Nutzern etc. zu kümmern. Die Nutzung hätte ja kostenfrei sein sollen, die dafür aufzuwendende Zeit hätte es aber nicht mehr gerechtfertigt.

Darum habe ich schweren Herzens beschlossen, die Registrierung zu sperren. Tut mir wirklich sehr leid!
Antworten