Lieferzeiten

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Lieferzeiten

Beitrag von jimihendrix »

Ich weiß nicht, ob euch das auch schon mal passiert ist, ich habe einen aktuellen "Fall" (nicht bei booklooker,sondern bei e...), wo sich ein Kunde beschwert, dass er nach 4 Tagen (!) das Buch noch nicht hat.
Er hat am Dienstag überwiesen, das Geld hatte ich am Mittwoch Abend (immerhin).
Erwartet man, dass man sofort zur Post springt und das Buch hinbringt? Und das bei den kruden, altertümlichen Öffnungszeiten dieser unser aller Post.

Am Samstag habe ich es dann zur Post gebrahct, heute morgen in der Früher erhalte ich die Beschwerdemail.

ist euch das hier bei booklooker auch schon mal passiert, und was macht ihr dann?

Gruß
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich gehe davon aus, dass du das Buch als "Büchersendung" verschickt hast. Da kommt es zu längeren "Lieferzeiten", da die Post diese Sendungen "nachrangig" zustellt (Aussage eines Postbeamten - damit müsse man leben, da man ja auch ein ermäßigtes Porto bezahlen würde).
Mein "persönlicher" Postbüttel sagte mir mal, dass er Buchsendungen/Warensendungen nicht mit auf Tour nehemen würde, wenn sein Postsack schon voll ist, und dieses sei "normal".

Einfach an deinen Käufer 'ne nette Mail, er muss sich noch etwas gedulden, die Lieferfristen liegen nicht in deiner Hand!!
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ja, einmal war ein BL-Greenhorn am Nölen. Erst kam er mit der Zahlung nicht inne Puschen, dann dauerte ihm der Postweg zu lang.

Ich habe bei jedem Angebotstext standardmäßig stehen, dass ich in aller Regel nur samstags versenden kann. Die Öffnungszeiten von Post und Onkel Hermes sind nicht so kompatibel mit meinen Arbeitszeiten.

Wenn ich dann mal früher dazu komme, weil z.B. die Büchersendung so handlich ist, dass ich sie in Briefkasten vor der Post schmeißen kann, dann freuen sich die Leut', weil es schneller ging als gedacht.

Eine geschäftliche Büchersendung, nicht BL, dauerte bei uns kürzlich zwei Wochen, vom Niederrhein ins Neckartal. Mit sowas ist immer zu rechnen.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

da bin ich immer wieder erstaunt von amaz... :wink: Wenn man bis 14:00h dort ein Buch bestellt, kommt es fast immer am nächsten Tag an. Wie machen die das bloß? Haben die Sonderkonditionen mit der gelben Post?
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Denkbar ... ein Massensendungs-Abkommen, oder so. Da bleiben wir kleinen Krauter eben mal außen vor. Aber so isses: Entweder ist eine Postsendung billig. Oder schnell. (Manchmal auch weder noch.)
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Mein privater Postbote hat mir mal auf Anfrage mitgeteilt, dass er strikte Anweisung hätte, Büchersendungen von bestimmten Großkunden (meine Frage bezog sich konkret auf die Wissenschaftliche Buchgesellschaft) immer sofort mitzunehmen. Ich nehme mal an, die Post will diese Kunden nicht verlieren.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Also, ich sags gern immer wieder: Benutzt Briefmarken und werft die Büchersendungen in den nächsten Briefkasten, dann wird die Post ganz normal zugestellt. Die meisten Bücher, die ich verkauft habe, waren innerhalb weniger Tage beim Kunden (ich bitte in der mail mit den Kontodaten immer um Rückmeldung, wann das Buch eingetroffen ist).
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Ich mache es auch so wie krimtango. Nachdem mir so ein netter Mann bei der Post mal den Tipp gegeben hat, ich solle die Büchersendung doch am besten draußen in den Briefkasten werfen, dann ginge es schneller, mache ich es immer so. Und die meisten Büchersendungen passen auch in den Briefkasten rein! Bei großen Büchern hat man leider Pech...
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

@jimihendrix
ich finde es aber auch spät, wenn Du den Geldeingang Mittwochabend
sehen kannst, dann denke ich das Buch wir am Donnerstag verschickt.
Eben weil die Büchersendungen immer länger dauern.
Ich schreibe immer eine Mail an die Kunden, wann ich das Buch verschickt habe, dann können die "Kenner" von Büchersendungen so ungefähr ausrechnen wann es kommt.
Wenn Du so selten zur Post kommst, dann mach es doch so wie der vorherige Schreiber und nehme es in Deinen Booklooker-Text auf, das Du nur dann und dann zur Post kommst

Aber die Post scheint wirklich imm Moment schon wieder Weihnachtstempo zu haben. Ich warte auch schon seit dem 13.11. auf eine Sendung :twisted:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Zur Beförderungsgeschwindigkeit von Büchersendungen

Beitrag von Flachs »

Kaxx hat geschrieben:Nachdem mir so ein netter Mann bei der Post mal den Tipp gegeben hat, ich solle die Büchersendung doch am besten draußen in den Briefkasten werfen, dann ginge es schneller, mache ich es immer so.
Unsere frühere Diskussion zum Thema "Beförderungsgeschwindigkeit" ist ja leider der großen Löschung zum Opfer gefallen, aber im Backup habe ich immerhin folgenden interessanten Beitrag dazu wiedergefunden:
____________________________________________________________

tjum am 12.02.2006, 15:30:36 in Versandkosten
[Kein Betreff]
SteBo78 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass die Bücher, die ich mit Stampit selbst frankiere, schneller unterwegs sind. Könnte das daran liegen, dass das Wort "Büchersendung" ziemlich klein und unscheinbar auf dem ausgedruckten Adressaufkleber steht? Sonst hatte ich es immer schön groß und sichtbar auf den Umschlag geschrieben...
Interessante Theorie und wahrscheinlich in ihrem Kern genauso wenig zielführend wie die meisten anderen ;)

Relativ weit verbreitet ist die Theorie, daß es bei Einwurf in Briefkästen im Schnitt schneller geht als bei Abgabe am Schalter. Das halte ich für realistisch, weil damit ein Punkt ausgeschaltet wird, wo es unterwegs steckenbleiben kann. Diese Sendungen kommen auf jeden Fall mit der restlichen Briefpost zusammen ins Briefzentrum und können gar nicht vorher schon aussortiert werden.

Eine weitere Möglichkeit zur Beschleunigung kann zum Beispiel auch eine auffällige, gut lesbare maschinengeschriebene Adresse sein. Die kann dann nämlich in der Sortierung der Scanner problemlos lesen, während handgeschriebene Adressen meistens manuell bearbeitet werden müssen. Auf jeden Fall ist es den Postlern gegenüber freundlich, wenn die Adresse auf den ersten Blick zu finden und zu lesen ist.

Aber ich glaube, insgesamt haben wir da praktisch keinen Einfluß drauf - die machen was sie wollen und was ihnen gerade in den Kram paßt. Und mal dauert es halt ein oder zwei Tage, ein andermal ein oder zwei Wochen, ohne daß die Rahmenbedingungen irgendwie anders sind.



P.S.: Literaturtip: Going Postal (Ab die Post) von Terry Pratchett (hab ich grad ausgelesen) :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
sternenlicht
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:07
Wohnort: Klein Paris

Versand am Tag des Geldeingangs

Beitrag von sternenlicht »

Hallo,

also ich kann mich nur " ginafabia" anschliesen.

Ich finde auch dass du sehr spät verschickt hast.
Bei Geldeingang Mittwoch geht die Büchersendung spätestens Donnerstag auf die Reise.

Wenn ich etwas bestellt habe möchte ich nicht unnötig warten.
Genauso möchte ich auch dass meine Kunden unnötig warten, deshalb versuche ich immer am Tag des Geldeingangs zu versenden.

es grüsst sternenlicht

:lol:
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Re: Versand am Tag des Geldeingangs

Beitrag von jimihendrix »

sternenlicht hat geschrieben:Hallo,

also ich kann mich nur " ginafabia" anschliesen.

Ich finde auch dass du sehr spät verschickt hast.
Bei Geldeingang Mittwoch geht die Büchersendung spätestens Donnerstag auf die Reise.

Wenn ich etwas bestellt habe möchte ich nicht unnötig warten.
Genauso möchte ich auch dass meine Kunden unnötig warten, deshalb versuche ich immer am Tag des Geldeingangs zu versenden.

es grüsst sternenlicht

:lol:
dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, deine 2400 Bücher immer am nächsten Tag zur Post zu bringen :lol:
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Re: Versand am Tag des Geldeingangs

Beitrag von janinevo »

jimihendrix hat geschrieben:
sternenlicht hat geschrieben:Hallo,

also ich kann mich nur " ginafabia" anschliesen.

Ich finde auch dass du sehr spät verschickt hast.
Bei Geldeingang Mittwoch geht die Büchersendung spätestens Donnerstag auf die Reise.

Wenn ich etwas bestellt habe möchte ich nicht unnötig warten.
Genauso möchte ich auch dass meine Kunden unnötig warten, deshalb versuche ich immer am Tag des Geldeingangs zu versenden.

es grüsst sternenlicht

:lol:
dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, deine 2400 Bücher immer am nächsten Tag zur Post zu bringen :lol:
na soviel würde ich auch gerne verkaufen... ;)
es ist ja ok wenn man nur 1x pro Woche oder so zur Post geht, aber das kann man ja einfach mit in sein Angebot schreiben und der Käufer weiss dann vorher Bescheid - oder man schreibt es in der Bestätigungsmail, das man es leider nicht früher schafft. Dann meckert bestimmt keiner.
Aber Du möchtest doch bestimmt das Geld auch so schnell wie möglich überwiesen haben, dann musst Du dem Käufer auch zugestehen dass er das Buch so schnell wie möglich haben möchte.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
sternenlicht
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:07
Wohnort: Klein Paris

Beitrag von sternenlicht »

Hallo jimihendrix,

teste mich einfach. :!:

2400 Bücher verpacken frankieren und versenden, da mach ich gerne Überstunden. :wink:

sternenlicht
vertigo
Beiträge: 57
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:14

Beitrag von vertigo »

hallo,

so was hatte ich auch mal. der käufer hatte das geld am freitag per online-banking überwiesen. daher habe ich das buch am montag abgeschickt und am dienstag bekam ich dann eine wütende email vom käufer bekommen. das beste war ja noch: ich konnte den käufer per email nicht erreichen, irgendwie klappte es mit der adresse nicht so ganz.
bei mir ist es so, dass die postfiliale geschlossen wurde und stattdessen gibt es hier eine postagentur. die öffungszeiten sind die einer kleinstadt, dh, die öffnet erst um 9.30, dann noch die mittagspause und schließt um 18 uhr. daher gehe ich immer zur hauptpost, deren öffnungszeiten passsen mir und der service ist ganz gut. ich kenne fast alle mitarbeiter. kein wunder, wenn man alle paar tage(was mal vorkommen kann) büchersendungen abschickt.

vertigo
Antworten