Eure Meinung zu den "3 ???". Heute und damals.

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Eure Meinung zu den "3 ???". Heute und damals.

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu den "Drei ???" wissen.

Selber bin/war ich ein großer Fan von Ihnen. Wie wohl einige um die 30.

Titel wie: Die drei ???...

... und der lachende Schatten
... die flüsternde Mumie
... und der seltsame Wecker
.... ....

sind, so finde ich, einfach einmalig! Tolle Story, Spannung, Charaktere.

Und aus diesem Grund kaufe ich bis heute immer mal wieder eine "neue" Folge von ihnen.

Aber irgendwie ist ihnen (den Storys) im Laufe der vielen Jahre etwas verlorengegangen. Mir fällt es schwer zu beschreiben was genau ich meine. Heute lege ich eine CD von den "3 ???" ein, höre sie mir an und fertig. Selten fiebere ich noch mit ihnen mit. Sitze gebannt am Player und will wissen wie die Geschichte ausgeht. Nur bei einer "neuen" Folge hatte ich es noch mal. "Das Labyrinth der Götter". Da ich nicht alle kenne gibt es vielleicht noch ein paar die richtig gut sind aber bisher hab ich die leider noch nicht gehört.

Und nun gibt es ja die "Drei ???" nicht mehr sondern nun werden sie "Die dr3i" genannt. Aus Justus wurde Jupiter und ihre erste Folge war ganz OK aber eben nicht zu vergleichen mit den Anfängen.

Warum nicht? Die Hauptsprecher und viele der Nebenrollen sind immer noch die gleichen "Schauspieler". Regie führte immer? Heikedine Körting. Nur die Storys wurden von anderen geschrieben. Ob es daran liegt???

Mich würde wirklich Eure Meinung interessieren!!!
Finde ich es nämlich schade dass ich meine Idole (und für ne Zeit sogar beruflichen Vorbilder :lol: ) immer "langweiliger" finde. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Machern mal einige "Tipps" zu geben wie die "Drei ???" wieder zu ihrer anfänglichen Qualität kommen. (alles nur meine Meinung!)

Freue mich auf Eure Kommentare.

Liebe Grüße.

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu den "3 ???". Heute und damals.

Beitrag von Flachs »

Bücherschmetterling hat geschrieben:Selber bin/war ich ein großer Fan von Ihnen. Wie wohl einige um die 30.

Titel wie: Die drei ???...

... und der lachende Schatten
... die flüsternde Mumie
... und der seltsame Wecker
.... ....

sind, so finde ich, einfach einmalig! Tolle Story, Spannung, Charaktere.
So geht es mir auch: Ich habe die Reihe als Jugendlicher verschlungen und lese diese Bücher noch heute mit Begeisterung! Mein Lieblingsband ist "... und das Bergmonster". Damals reichte mein Taschengeld nur für wenige Bände, aber glücklicherweise erwarb unsere Stadtbibliothek regelmäßig die neuesten Folgen. Doch inzwischen besitze auch ich die gesamte Originalserie komplett, sowie die Kosmos-Fortsetzung der Reihe bis einschließlich "Der schwarze Skorpion" - natürlich alle noch mit Hitchcock-Logo... 8)

Allerdings kann ich aus diesem Grunde zu den Hörspielfolgen gar nichts sagen: Ich bin zu sehr Bücherfan, als daß ich mir die Hörspiele zu Gemüte führen würde! :oops:

"Jupiter Jones" ist jedenfalls der Name von Justus Jonas im amerikanischen Original.

Aber wir sind ja ganz und gar nicht allein: Auf der Seite http://www.rocky-beach.com/ wird alles Wissenswerte über die Bücher zusammengetragen, und auch die Hörspiele werden ausgiebig behandelt.

Besonders interessant finde ich die Fehlerseiten: Um Ungereimtheiten in Büchern und Hörspielen aufzuspüren, ist die eigene detektivische Beobachtungsgabe gefragt! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

Moin Moin,

ich bin ein "später" fan der ???-hörspiele. ich höre sie häufig zum einschlafen (ja das macht auch ein über 30er :D ). als ich nun von diesem lizenz-streit hörte war ich doch sehr überrascht.

trotzdem habe ich in die ersten vier folgen von "die dr3i" hereingehört. gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings einige dinge:

Jup/Jupiter anstelle von Just/Justus und vor allem die kultige Visitenkarte fehlte fast komplett.

unterm strich werde ich mich wohl dran gewöhnen (denn ich bin den ??? Hörspielen eher verbunden als den Büchern)..... ich gebe die hoffnung jedoch nicht auf das sich die verlage doch noch einigen wwerden.

viele grüße
m. (???/dr3i-fan)
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

ich hab mir mal vor einiger Zeit ein paar Drei ??? Bücher gekauf jedoch noch nicht gelesen. Komisch eigentlich dass ich als Kind keine von meinen Eltern, Verwandten etc. geschenkt bekommen habe denn zu jedem Anlaß gab es Bücher. Im Drei ???-Fall jedoch nur die Hörspiele.

Die berühmt berüchtigte Visitenkarte ist tatsächlich etwas was mir sehr fehlt! Verrückt eigentlich aber mir geht es so dass ich bei jeder "neuen" Folge (also einem Hörspiel von ihnen das ich noch nicht kenne) gespannt bin wie die Visitenkarte diesmal eingebaut wird. Sie ist DER Running-"Gag". DAS Markenzeichen! Klar dass ich am Ende der Folge "Das Seeungeheuer" ein bissel enttäuscht war.

Aber auch damit könnte ich leben wenn die Geschichten, so wie am Anfang, diesen gewissen Biß hätten... (meine Meinung) Trotzdem... Einmal Fan wohl immer Fan...

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

mich würden wirklich noch ein paar weitere Meinungen zu den "Drei ???" interessieren!!!

Kennt Sie denn noch jemand? Sind eher bei den um 30 bekannt aber von denen gibt es hier im Forum doch sicher ein paar?

Was meint Ihr zu den Storys? Zu denen vor 20 Jahren und zu denen von heute?

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Hallo,

ich hab die drei ??? früher auch sehr gerne gelesen. Ein paar hatte ich selbst, die anderen aus der Bücherei ausgeliehen. Ich glaube, meine eigenen stehen sogar immer noch in meinem alten Kinderzimmer im Regal! :lol:
Die Hörspiele kenne ich zum Teil auch, aber auch die habe ich mir immer aus der Bücherei ausgeliehen (unsere "Dorfbücherei" hatte damals auch Kassetten). Fand ich früher auch sehr spannend. Das alles ist inzwischen aber sehr lange her und ich wusste noch nicht mal, das es jetzt nicht mehr die drei ??? sind, sondern die dr3i, und das Justus nicht mehr Justus heißt... (Wieso eigentlich :?: )

Naja, auf jeden Fall wär ich früher zu gerne mal selbst in dem Wohnwagen auf dem Schrottplatz gewesen....
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also ich habe sie früher auch gerne gelesen und gehört!
Hören tue ich sie heute auch noch, v.a. bei langen Autofahrten. Übrigens hören viele meiner Kommilitonen (von Anfang20 bis Anfang 30 alle Altersstufen vertreten) auch Kinderhörspiele (auch TKKG etc.)

Ich kenne allerdings nur die "alten", wußte auch nicht dass sie jetzt die dr?i heißen.

Als ich noch "klein" war heben meine Schwester und ich immer zum Einschlafen Hörspiele gehört, da waren die drei ??? aber oft zu aufregend ;) die mussten wir dann besser im hellen hören, sonst konnten wir nicht gut schlafen :lol:

Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst Justus jetzt Jupiter, weil er im englischen Original auch so heisst oder? (Find ich aber blöd :!: )
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo Bücherschmetterling!
Ich würde dir gerne meine Meinung zu den 3 ??? kundtun, aber leider sind die an mir spurlos vorübergegangen. Ich bin vielleicht schon zu alt... :oops:
So am Rande hab ich zwar mitgekriegt, dass es sie gibt, aber gelesen oder gehört habe ich keines. Sorry!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

lemmy hat geschrieben:Ich bin vielleicht schon zu alt... :oops:
:shock: Lemmy, das glaub' ich Dir jetzt einfach nicht!!! :lol:

In der heutigen Aufmachung erschien der erste Band bereits 1971, aber zuvor, Ende der 60er Jahre, gab es in Deutschland schon eine andere Ausgabe der ersten Bände! :P :lol: :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

O.k., o.k. ... doch nicht zu alt. :mrgreen:

Aber vielleicht gehörte ich mehr der "5-Freunde-Fraktion" an. :roll:
Keine Ahnung, warum ich das nie gelesen habe, wo ich doch fast alles gelesen habe, das mir unter die Finger kam.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

ich bin empört.... was lese ich in einem "drei???"thread...... TKKG und "fünf freunde"....... hihihi.....*malschnelleinenserienzoffvomzaunbrech*,

meine lieblingsfolge der ??? ist "master off chess", das ist zwar eine neue folge, aber in dieser live-folge parodieren sich alle so herrlich (die visitenkarte, peter der angsthase, justus der klugscheisser). die folge hab ich auch live beim museums-insel-festival gesehen.

viele grüße
m.
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hey Hallo,

*freu*! Noch ein paar Meinungen zu den "Drei ???".

@Kaxx: Jo, der Wohnwagen war cool. Und da ich auf dem Dorf aufgewachsen bin, auf einem großen Bauernhof mit vieeel Platz und Spielmöglichkeiten, konnten wir uns auch unsere eigene Zentrale bauen die ebenfalls nur über einen "Geheimweg" zu erreichen war. Jedoch wird auf diesen Geheimweg nicht mehr so in den neuen Folgen eingegangen. Obwohl ich das gerade so richtig cool fand (als Kind) dass dort nicht JEDER und schon gar nicht jeder Erwachsene so einfach hin kann.

@janinevo: Janinevo schrieb: "Übrigens hören viele meiner Kommilitonen (von Anfang20 bis Anfang 30 alle Altersstufen vertreten) auch Kinderhörspiele (auch TKKG etc.)". Seit ich offen dazu stehe dass ich Hörspiele/bücher (Drei ???, 5 Freunde, TKKG, Bibi Blocksberg :-D und sämtliche Hörspiel und Hörbücher die auf den Markt kommen und mich interessieren) auch zum Einschlafen höre, trauten sich plötzlich auch einige Freunde und Bekannte zu dieser Leidenschaft zu stehen. Was mich überascht ist, dass auch Kommilitonen von Dir Anfang 20 was mit den "Drei ???" anfangen können bzw. sie kennen. Bisher hatte ich nur die Sitaution dass "Jungen" und "Mädchen" ;-) bis ca. 25 null Peilung hatten. (Und dann kam ich mir mit meinen 31 Jahren schrecklich ALT vor). Hab ich dann versucht ihnen die "Drei ???" schmackhaft zu machen und wir hörten gemeinsam eine Folge an... Resultat: "Ach ne, die sind nichts für mich". Beim nächtsen Bekehrungsversuch probiere ich es mal mit einer der Urfolgen. Vielleicht klappts ja dann. :-)

@mueslifresser: Dass Du "*malschnelleinenserienzoffvomzaunbrech*" wenn "Die Drei ???" und TKKG und 5 Freunde zusammen genannt werden kann ich verstehen... :-)
Zumindest was die TKKG-Sache angeht.TKKG ist so ein Kapitel für sich. Auch von denen habe ich unmengen an Kassetten ABER eigentlich müßten die ja für Kinder und Jugendliche verboten werden. Ich meine, in ihren Folgen haben sie immer eine pädagogische Mitteilung (Du sollst nicht stehlen, Alk ist gefährlich, Rauchen ist ungesund, Drogen sind sch..., alten Menschen muß man helfen,........) Aber Tim, der auch noch der Chef der TKKG-Bande ist, hat null Peilung von verbaler Kommunikation sondern setzt IMMER gleich seine Fäuste ein. WARUM??? Und Gabi vertritt das Mädchenbild welches langsam aus unseren Köpfen eigentlich verschwinden sollte.... Also ich verstehe das nicht. Die "5Freunde" hingegen finde ich super! Obwohl ich die Folgen mit den "neuen" Stimmen nicht mehr richtig gut finde und auch nicht mehr kaufe. Irgendwie passen die Stimmen nicht zu den einzelnen Rollen. (Der Mensch ist ein Gewohnheitstier)

"master off chess" habe ich natürlich auch als CD und bin absolut begeistert. Mein Zwerchfell hat seine Freude wenn ich diese Folge höre. Leider hatte ich nicht dass Glück die "Drei ???" auf der Bühne zu erleben. Muß einfach göttlich gewesen sein.

Eine Sache, die jedoch schnell wieder verändert wurde, war der plötzliche Technikhype bei den "Drei ???". In den Urfolgen war das coolste technische Gerät was sie hatten ihr..... tata.... TELEFON MIT ANRUFBEANTWORTER MIT MITHÖR-FUNKTION. Dann plötzlich vor ein paar Jahren hatten sie: Handys, Internet, Peilsender, ....... Höööö??? Das war irgendwie sehr komisch und soviel aufeinmal. Aber ich denke dass haben die Macher der Serie auch bemerkt und sind dann alles etwas langsamer angegangen. Ich meine die "TELEFONLAWINE" ist cult! Und dann gab es plötzlich die Emaillawine. Ne, des mog i net. :-)

Was sagt Ihr denn dazu. :-D

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Bücherschmetterling hat geschrieben:Und Gabi vertritt das Mädchenbild welches langsam aus unseren Köpfen eigentlich verschwinden sollte.... Also ich verstehe das nicht. Die "5Freunde" hingegen finde ich super!
Ja, klar.... die 5 Freunde haben ja ein total fortschrittliches Rollenverhalten...! :lol: :lol: :lol:

Ich habe übrigens mit meinem Sohn zusammen fast alle TKKG- und 5-Freunde-CD-ROMs gespielt und es hat uns beiden mordsmäßig Spaß gemacht. :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Jo, stimmt!!!

Einige böse Zugen behaupten sogar das George Schuld am "Lesbentum" in Deutschland ist!!! :wink: :wink: :wink:

Und zu den Computerspielen: Hab nur die "Drei ???" + "TKKG" gespielt (nicht alle). Eigentlich bin ich der absolute Adventure-Fan aber irgendwie bin ich für diese Adventure zu blöd oder so. Vielleicht auch zu alt? :cry:

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Eine Sache, die jedoch schnell wieder verändert wurde, war der plötzliche Technikhype bei den "Drei ???". In den Urfolgen war das coolste technische Gerät was sie hatten ihr..... tata.... TELEFON MIT ANRUFBEANTWORTER MIT MITHÖR-FUNKTION. Dann plötzlich vor ein paar Jahren hatten sie: Handys, Internet, Peilsender, ....... Höööö??? Das war irgendwie sehr komisch und soviel aufeinmal. Aber ich denke dass haben die Macher der Serie auch bemerkt und sind dann alles etwas langsamer angegangen. Ich meine die "TELEFONLAWINE" ist cult! Und dann gab es plötzlich die Emaillawine. Ne, des mog i net.
na aber ein wenig müssen sie schon mit der Zeit gehen, sonst bleibt der Hörer-Nachwuchs ja aus. Heutzutage hat nunmal jeder Knirps ein Handy und email....aber übertreiben muss man es natürlich nicht.

Also ich mag sowohl die drei ??? als auch TKKG und die 5 Freunde - warum auch nicht, war bei uns früher auch nie ein Streitpunkt das einer nur das eine oder andere mochte - war / ist das bei Euch so ??
Knight Rider hab ich übrigens früher auch immer gehört :)
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Antworten