Was machen bei nicht zahlenden Kunden bzw. ohne Rückmeldung?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
AlanMikla
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Dez 2006, 12:57

Was machen bei nicht zahlenden Kunden bzw. ohne Rückmeldung?

Beitrag von AlanMikla »

Hallo liebe booklookerianer/innen,

ich bin auch ein Neuling und habe erst vor ein oder zwei Wochen mein erstes Buch erfolgreich verkauft :).
Eigentlich habe ich bis jetzt vier Bücher verkauft, aber bisher hab ich nur einen Verkauf vollständig abschließen können, d.h. Erhalt des Geldes und dann Versand an Käufer.
Am 29.11.06 wurde ein zweites Buch von mir verkauft. Ich schrieb dann eine e-mail an die Käuferin mit meinen Kontodaten mit der Bitte um Überweisung des Kaufpreises. Nichts geschah, keine Rückmeldung kein Geldeingang auf meinem Konto. Ich hab dann noch eine e-mail geschrieben, dass noch kein Geld eingegangen sei und ich auch keine Rückmeldung von ihr bekommen habe und sie mir doch bitte mitteilen solle, ob sie das Buch nun will oder nicht.
Bis jetzt ist weder eine e-mail von besagter Käuferin bei mir eingegangen noch der Geldbetrag.
Diesen Mittwoch wurden dann zwei weitere Bücher von mir von zwei anscheind jungen Frauen gekauft. Ich schrieb dann jeweils eine e-mail, wieder mit Kontodaten und mit der Bitte um Überweisung des Kaufpreises.
Hab wieder keine Rückmeldung bekommen, obwohl ich am Freitag noch mal eine e-mail an beide Käuferinnen geschickt habe ( Die eine Käuferin meinte in ihrer ersten e-mail noch "Bitte schicken Sie mir schnell eine e-mail mit ihren Kontodaten, damit ich ihnen das Geld schnell überweisen kann". Scheinbar meinte sie dies nicht ernsthaft...)

Was soll ich bloß tun ? Ich meine, wenn jetzt in der nächsten Woche keine Rückmeldung und auch kein Geld überwiesen wird, soll ich die Verkäufe einfach stornieren ?


Grüßle
AlanMikla
elbroto

Beitrag von elbroto »

den Fallk vom 29.11. würde ich stornieren, bei den anderen Fällern warte noch mindestens ne Woche

Ich hab inzwischen aiuch nimmer so die Zeit jede Zahlung zu avisieren, ich zahle einfach und Gut is ;)
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Hallo, Alan,
drei von vier - das wäre mir zuviel Zufall; ich denke, da stimmt was nicht. Ich schreibe grundsätzlich bei fehlender Rückmeldung erstmal eine Mail von einer anderen Mailadresse - manchmal verschwinden Mails im Mailfilter oder aus unerfindlichen Gründen im Nirwana (hatte ich auch schon im Kontakt mit Freunden!).
Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Barbara
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hallo Alan,

eine Frist von zehn Tagen nach Versenden der Kontodaten würde ich auf jeden Fall einräumen, denn nicht jeder macht Online-Banking, und die Banklaufzeiten selber können auch schon mal drei Werktage dauern.

Außerdem ist es leider eher unüblich, daß ein Kunde sich meldet: Häufig sind Bestellung und Geldeingang das einzige Lebenszeichen überhaupt, und mir ist schon oft vorgekommen, daß ich dachte: "Morgen muß dann aber mahnen, weil die zehn Tage um sind und ich nichts vom Kunden gehört habe!", und dann ging die Zahlung am Abend des zehnten Tages doch noch ein! :o

Wenn das nicht der Fall ist, schreibe ich eine Erinnerungsmail, in der ich nochmal eine Frist von acht Tagen setze und dem Kunden mitteile, daß nach Ablauf dieser Frist die Bestellung storniert wird und er mit einer entsprechend negativen Bewertung rechnen muß. Bisher haben sich daraufhin noch alle Fälle geklärt (z.B. daß ein Zahlendreher in der Überweisung vorlag) und ich mußte nicht stornieren. :D

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Du ausschließlich an schwarze Schafe geraten sein solltest; ich nehme eher an, daß da etwas Grundsätzliches schiefgelaufen ist! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
AlanMikla
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Dez 2006, 12:57

Beitrag von AlanMikla »

@barbara: Ich hab auch schon befürchtet, dass meine e-mails im Mailfilter gelandet sein könnten, aber ich habe im Fall vom 29.11.06 e-mails auch mit einer zweiten e-mail-adresse geschickt, aber dennoch keine Antwort bekommen. Ich möchte auch niemanden mit e-mails bombardieren und vor allem wenn man heutzutage als Mann einer Frau mehrere e-mails schickt, steht man gleich als Stalker oder sonst was da (schließlich ist booklooker ja auch keine "Flirt-Plattform" für Bücherwürmer :D )
Ich schicke an alle drei Damen, falls ich die nächsten Tage nichts höre noch mal eine e-mail aber diesmal mit meiner e-mail-adresse von der Uni, wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter... :cry:

@Flachs: Hmm...mag sein, dass es unüblich ist, dass sich Kunden noch irgendwie rückmelden, aber beim ersten Verkauf hab ich eine ganz liebe Käuferin gehabt, die sich noch gemeldet hat, von wegen, dass sie die Überweisung getätigt habe und dass sie sich auf das Buch freue. Und zum Schluss hat Sie noch geschrieben, dass Sie das Buch erhalten habe.
Natürlich sind die wenigsten Leute so freundlich/höflich, aber wenn ich jemandem eine e-mail schreibe, dann gebietet es doch einfach die Höflichkeit zu antworten (damit meine ich nicht die erste mail mit den Kontodaten, sondern die mail an die Käuferin vom 29.11.06., ob sie das Buch nun will oder nicht.)

Na ja....abwarten bis Freitag kommender Woche...


Vielen Dank für die Antworten !
Ich wünsche allen noch einen schönen 3. Advent :)

Alan
Benutzeravatar
hedwig_the_owl
Beiträge: 75
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:14
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hedwig_the_owl »

Hallo,
hat sich das inzwischen geklärt? Ich hätte auch darauf getippt, dass die Mails im Spam-Filter gelandet sind.
Welchen Mail-Anbieter benutzt Du? Hier war mal ein Thread, wo es glaube ich um Mails von aol ging, die nicht ankamen.
LG
Die Eule
hier klicken
Danke für den Besuch in meinem Shop.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Kopf hoch AlanMikla! Manchmal ist es schon eigenartig. Hatte auch mal einen Käufer der sich e w i g nicht gemeldet hat. Dann habe ich an BL geschrieben, peng, er meldet sich. Kauf wurde dann gut abgewickelt.
Ja, das mit den Spam-Einstellungen ist ja wirklich so eine Sache. Die Leute bedenken bei ihren Einstellungen anscheinend einfach nicht, doch mal in ihren Spam-Ordner reinzugucken. Bei mir wird er alle 2 Tage gelöscht, damit mir sowas nicht passiert. Wenn ein Kauf zustande kommt, nehme ich allerdings den Namen des Käufers für die Zeit der Abwicklung in mein Telefonbuch auf, somit geht er mir nicht im Spamfilter unter. :D
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
hedwig_the_owl
Beiträge: 75
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:14
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hedwig_the_owl »

brain hat geschrieben: Wenn ein Kauf zustande kommt, nehme ich allerdings den Namen des Käufers für die Zeit der Abwicklung in mein Telefonbuch auf, somit geht er mir nicht im Spamfilter unter. :D
Gute Idee, aber ich gucke sowieso täglich in meinen Spamordner und lösche manuell.
hier klicken
Danke für den Besuch in meinem Shop.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Na siehste Hedwig, geht doch. Aber anscheinend nicht bei allen anderen.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
AlanMikla
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Dez 2006, 12:57

Beitrag von AlanMikla »

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Zunächst, zwei der Käufe konnte ich erfolgreich abschließen, nur die Käuferin vom 29.11.06 hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet und Geld ist auch keins eingegangen, deshalb werde ich diesen Verkauf stornieren.

@hedwig und brain : Ich habe der guten Frau nun schon unter 3 unterschiedlichen e-mail Adressen geschrieben, d.h. eine meiner e-mails müsste ja bei ihr angekommen sein. Ferner scheint es mir so, dass Sie nicht mehr interessiert scheint, sonst hätte sie sich schon irgendwie bei mir gemeldet, da meine e-mail-Adresse dann bei Kauf eines Buches ihr bekannt wird. Es sind auch bald vier Wochen rum, so dass ich davon ausgehen kann, dass Sie kein Interesse mehr an dem Buch hat. => Ich storniere den Verkauf.
Das mails bei mir nicht ankommen wegen dem Spamfilter ist verdammt selten und ist in diesem Jahr auch bisher auch kaum vorgekommen. Natürlich hab ich auch in den Eingang mit Spammails geschaut, aber da war nichts, also keine e-mail von besagter Käuferin.

Liebe Grüße
AlanMikla
Benutzeravatar
hedwig_the_owl
Beiträge: 75
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:14
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von hedwig_the_owl »

AlanMikla hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für die Antworten.

....

Zunächst, zwei der Käufe konnte ich erfolgreich abschließen, nur die Käuferin vom 29.11.06 hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet und Geld ist auch keins eingegangen, deshalb werde ich diesen Verkauf stornieren.
Liebe Grüße
AlanMikla
Hallo,

gestern hat ein Bekannter mir von einer Sache erzählt, die mich stutzig gemacht hat:

Bei ebay hat er viele Bonsais im Verkauf und hat in den verg. Monaten beobachtet, dass immer jemand einen Bonsai per Sofortkauf bei ihm kauft aber nicht bezahlt.
Diese Person kauft aber bei der Konkurrenz regelmäßig Bonsais!

Ich habe ihm gesagt, dass diese Person evtl. damit nur erreichen will, dass dieser Bonsai erstmal aus dem Verkauf verschwindet. Denn bis mein Bekannter es merkt, dass er mal wieder gelinkt wurde, und den Artikel wieder neu einstellt, vergehen vier Wochen.

In der Zeit kann die Konkurrenz munter ihre Bonsais verkaufen und mein Bekannter geht leer aus. Ich meine bei seltenen und teuren Bäumen (bis über 1000 Euro) lohnt sich diese Aktion! Solange der Verkäufer auf sein Geld wartet, verschwindet ja der Artikel aus den Listings.

Bei seltenen Exemplaren von Büchern geht das ja vielleicht auch!!! Ich finde das ist eine fiese Masche, vielleicht macht das auch bei booklooker Schule.


LG
hier klicken
Danke für den Besuch in meinem Shop.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

AlanMikla hat geschrieben:da meine e-mail-Adresse dann bei Kauf eines Buches ihr bekannt wird. Es sind auch bald vier Wochen rum, so dass ich davon ausgehen kann, dass Sie kein Interesse mehr an dem Buch hat. => Ich storniere den Verkauf.
Das mails bei mir nicht ankommen wegen dem Spamfilter ist verdammt selten und ist in diesem Jahr auch bisher auch kaum vorgekommen.
Nach so langer Zeit kann man dann wirklich getrost stornieren! Aber schön, daß es wenigstens mit den anderen beiden noch geklappt hat!

Ein bemerkenswertes Phänomen übrigens, das ich schon öfter erleben durfte, besteht darin, daß man mir auf meine erste Erinnerungsmail hin erklärt, meine Mail mit den Kontodaten gar nicht erhalten zu haben. Die betreffenden Erinnerungsmails hingegen kommen seltsamerweise ausnahmslos an und werden umgehend beantwortet. - Ein Schelm, wer Arges dabei denkt... :wink: :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
danyslesekiste
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 00:57
Wohnort: Saarland

Beitrag von danyslesekiste »

Hallo Hedwig,

das mit der Geschichte von den Bonsai Bäumnchen, die der Konkurrent
kaufen lässt und nicht bezahlt fand ich interessant.

Ein Antiquariat hat ein teures Buch 49,00? bei mir gekauft. In seinem Profil war zu erkennen, das er nicht oder mit mehreren Wochen Verzögerung bezahlt. Ausgerechnet dieser Kunde ist der jetzt noch einzige Anbieter dieses Buches. Geld habe ich nach zwei Wochen noch keins, aber das Buch zum Glück noch nicht versandt.

Ich glaube an das Gute im Menschen. Wenn nicht werden die Freunde
von Booklooker mal informiert.


Mit liebem Gruß

Ralph
Antworten