Wo bekommt ihr eure Bücher??

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
100timi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:49

Wo bekommt ihr eure Bücher??

Beitrag von 100timi »

Hallo,

Würde mich einfach mal interessieren wo ihr eure Bücher bekommt die Ihr bei Booklooker verkauft + wie viel seid Ihr bereit für ein Buch zu zahlen??

mfG,
Tim
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Also ich habe meine Bücher teilweise im Buchladen gekauft oder über booklooker.Wieviel ich für ein gebrauchtes Buch ausgebe ,kann ich Dir leider pauschal nicht sagen.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

die Bücher die ich verkaufe sind meine privaten, d.h. neu oder gebraucht gekauft (Buchladen, Internet) oder geschenkt bekommen.

Wieviel ich bereit bin zu zahlen hängt von dem Buch ab. Will ich es unbedingt lesen, ist es ganz neu, oder überall sonst sehr teuer bin ich natürlich bereit mehr zu zahlen als für Bücher, die alt sind, die ich mir zum "lesen zwischendurch" anschaffe oder die die es massenweise im Angebot gibt. Der Zustand des Buches spielt natürlich auch eine Rolle.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Beitrag von Okapia »

Wieviel ich für ein Buch ausgebe, hängt von vielen Faktoren ab.

Da ist z. B. der Zustand (ganz wichtig!), die Aktualität (frisch auf dem Markt oder alter Schinken), die Häufigkeit oder Seltenheit und wie schnell ich ein Buch brauche oder ob ich auch noch ein wenig warten kann. Und natürlich auch die Versandkosten.

Also in Zahlen kann man das nicht ausdrücken. Es hängt immer vom jeweiligen Buch und dem Käufer ab. Und, wie schnell Du das Buch loswerden willst, genauso, wie du entscheiden musst, was Dir die Arbeit mit dem Buch wert ist.

Wenn z. B. ein alter Roman in identischem Format und Zustand 100 mal angeboten wird, und davon schon 50 mal für 25 Cent, wird es schwer sein, diesen Roman für 1 Euro zu verkaufen. (Und davon gibts leider sehr viele.)

Entscheide, ob es Dir die Zeit und Mühe wert ist, wenn Du dann nur 25 Cent bekommst. Und das auch nur vielleicht!
Solche Bücher stell ich kaum ein.

Meine Bücher hab ich fast alle aus der Familie und ein paar auch mal vom Nachbarn.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich verkaufe die Bücher, die sich über die bei mir Jahre amgesammelt haben und allmählich sämtliche freien Ecken in meinem Haus füllen.
Ich bin kein Mehrfachleser, aber ein Buch in den Altpapiercontainer werfen, das bringe ich nicht fertig, und manch einer ist vielleicht froh, eines von meinen Büchern günstig zu erwerben.
Und wenn in meinem Bekanntenkreis entrümpelt wird, bringt mir der eine oder andere auch ein paar Bücher vorbei, die ansonsten entsorgt werden würden und die ich dann einstelle.
Für mich ist das Hobby, es macht Spaß, hier zu verkaufen und auch zu kaufen.
Der Preis richtet sich nach dem Zustand des Buches und danach, ob es ein aktueller Bestseller ist oder, wie schon gesagt, ein alter Schinken.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

mehr kann ich jetzt auch nicht mehr beitragen, bei mir läuft es so ähnlich wie bei den anderen wobei ich zugeben muss, dass ich büchergrabbeltische liebe. die dinger ziehen mich an wie die motten das licht ! da wird dann erstmal der ganze stapel durchgesehen, dass sich der verkäuferin die nackenhaare streuben :D teilweise findet man da sehr interessante bücher !

für die remittenten (die eigentlich keine sind) bezahle ich gerne bis zur hälfte des originalpreises vor allem wenn sie auch noch ziemlich gut aussehen und ziemlich aktuell sind.

wenn ich an einem buch interessiert bin, was grad auf dem markt ist und güntig nicht zu bekommen bezahle ich auch den vollen ladenpreis, das kommt *dank booklooker* aber immer seltener vor :D

was gelesen wurde, wird hier reingestellt. ich lese kein buch zweimal und wozu hier vertstauben lassen wenn man noch ein bisschen was für bekommen kann.

nachdem es sich in meinem bekanntenkreis rumgesprochen hat, dass ich die bücher online stelle bekomme ich öfter mal ne kiste geschenkt. "du verkaufst doch, die kannst du haben wenn du willst sonst kommen sie auf den müll " das ist der moment wo ich den leuten gern an die gurgel springen würde, denn ich schmeiße keine bücher weg (außer zerrissene). aber bin dankbar dafür, die untersützen schließlich nen armen studenten :D

ansonten mag ich antiquariate sehr gerne (kaufe da eber weniger) und stöbere liebendgern in flohmarktkisten von irgendwelchen leuten (ist immer sehr interessant, was die so verkaufen : )

ich finde man sollte für ein gebrauchtes buch, was noch in gutem zustand ist in etwa auch die häfte des preises verlangen dürfen. dieses preisdumping für 25 cent finde ich ganz ehrlich daneben. verstehe auch nicht wie jemand ein buch, das einwandfrei ist so wertmindern kann. *voll respektlos dem buch gegenüber* :shock:

heißt nicht, dass ich keine günstigen bücher habe, die sehen dann aber auch entsprechend aus oder sind sehr alt :D

gruß bücherwurm03
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Beitrag von Okapia »

Von Bücherwurm03:
dieses preisdumping für 25 cent finde ich ganz ehrlich daneben. verstehe auch nicht wie jemand ein buch, das einwandfrei ist so wertmindern kann. *voll respektlos dem buch gegenüber*

Möchtest Du noch ne Kiste voll Simmel in Spitzenerhaltung? Oder drei Kisten Uralt-Konsalik? Oder alte Schulbücher???

Sind alles "gute Bücher". :wink:

Mal ganz ehrlich: Wird ein Buch zu oft angeboten, sinkt der Preis. Das ist doch einfach das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und wenn es ein riesiges Angebot aber keine Nachfrage mehr gibt, wirste den Kram auch für 25 Cent nicht mehr los.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Okapia hat geschrieben:V
Mal ganz ehrlich: Wird ein Buch zu oft angeboten, sinkt der Preis. Das ist doch einfach das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und wenn es ein riesiges Angebot aber keine Nachfrage mehr gibt, wirste den Kram auch für 25 Cent nicht mehr los.
natürlich hast Du damit Recht, aber an dem Preisdumping sind die Verkäufer zum Teil auch Schuld, die sich gegenseitig immer weiter unterbieten, z.b. mit den Preisanpassung Tools, die das automatisch machen.
Ich persönlich stelle keine Bücher unter 1 Euro ein, da lohnt sich für mich der Aufwand nicht, da behalte ich sie lieber selbst.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Tut mir Leid, aber da bin ich etwas anderer Ansicht.
Ich habe z.B. noch einen Schrank voller alter Konsaliks.
Es sind schöne Romane dabei, die ich früher mal gern gelesen habe, aber die dem heutigen Zeitgeschmack, vor allem bei jüngeren Lesern, nicht mehr entsprechen.
Die Bücher sind alle noch in gutem Zustand, eben nur altersmäßig vergilbt oder leicht schief gelesen und haben damals z. T. nur 4 - 5 DM gekostet.
Warum soll ich diese Bücher nicht für 25 Cent anbieten :?:
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, würde ich dafür 1 ? nehmen, denn soviel sind sie nicht mehr wert, und niemand würde sie dafür kaufen.
Muss ich diese Bücher jetzt wegwerfen, nur weil es eurer Ansicht nach unmoralisch ist, sie für 25 Cent zu verkaufen :?:
Und es finden sich manchmal auch Käufer, die auch an solchen alten Büchern noch Gefallen finden und eins kaufen.
Für mich ist der Verkauf über bl eher ein Hobby, und wie gesagt, Bücher wegwerfen, die noch gut erhalten sind, tut mir in der Seele weh.
Deshalb ist es mir auch nicht zuviel, solche Bücher hier einzustellen.
Womit ich nicht sagen will, dass ich nicht auch teurere Bücher hier verkaufe, aber eben alte, vergilbte oder von den aktuellen Bestsellerlisten längst verschwundene Bücher kann man meiner Meinumg nach ruhig für 25 Cent hier einstellen, wenn es einen die Mühe wert ist.
Oder schaut mal bei am..., wieviele Bücher dort für 1 Cent angeboten werden. :shock: Das finde ich jetzt wirklich daneben, weil dort meist durch das Hintertürchen der Versandkosten noch ein erkleckliches Sümmchen bei rauskommt unterm Strich.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Dieses Preisdumping mag ich auch nicht. Ich gebe immer den Preis ein, den mir das Buch noch wert ist - und wenn ich 4 Euro dafür haben will und unter dem Feld steht "Das günstigste Buch kostet bei booklooker 1,00 Euro" - dann gebe ich trotzdem meine 4 Euro ein. Liegt es halt etwas länger herum, das stört mich nicht.

Trotzdem gebe ich auch 25ct-Bücher ein. Denn ich sage mir immer, rumliegen tun sie hier sowieso, da können sie genauso gut noch bei BL in der Datenbank rumdümpeln, vielleicht braucht sie ja doch noch jemand. und oft kaufen die Leute ja wirklich als erstes die Bücher, bei denen man dachte, die wirst du nie los.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

ich habe auch konsalik im angebot, alle bücher zusammengefasst in einem artikel mit möglichkeit der auswahl.

zu anfang habe ich pro buch 35 cent verlangt und habe den preis jetzt erst auf 45 cent gesteigert und abschließend nochmal auf 55 cent !

in allen drei preiskategorien haben booklooker user konsalik bücher bei mir gekauft und zwar gleich mehrere !

klar ist die nachfrage wichtig aber wer will den beurteilen was ein buch nach jahren noch wert ist ? ich bin da eher idealistisch, gibt es das schon eine million mal dann biete ich es entweder nicht an oder es bekommt meinen "gefühlten" preis. wer das zu dem preis nicht haben will braucht es auch nicht zu kaufen. momentan habe ich die einstellung das mindestens 55 cent für ein "gutes" (zustand) buch drin sein sollten.

komischerweise habe ich schon öfter bücher verkauft, die es hier öfter für 25 cent gibt. es scheinen also noch mehr faktoren für einen kauf zu sprechen als nur der preis. nur mut ihr werdet die bücher auch für mehr los :D

konsalik , simmel und so lasse ich ja gelten aber diese hautpsache im preis einen cent billiger als der rest mentalität finde ich nicht ok ! und das ist nunmal leider nicht nur bei simmel und konsalik der fall. ich habe schon öfter mal bücher verglichen, die von händlern zwischen 5 und 7 euro eingestuft wurden und dann wird es meistens leider von privat verkäufern, die sich entweder nicht die mühe gemacht haben die preise zu vergleichen,oder denen es egal war (??), für sehr billig trotz sehr gutem zustand angeboten wurde ! und da frage ich mich wozu ? nur damit man sein buch schneller an den mann/frau bringt als andere ?

ich an booklookers stelle würde den mindespreis für ein buch auf 55 cent anheben, damit diese geiz ist geil, hauptsache billig mentalität mal etwas eingedämmt wird.

dann würde ich den satz "der günstigste preis für dieses buch beträgt bei booklooker.....euro" entweder ganz rausnehmen oder duch den durchschnittlichen preis ersetzen damit alle angebote einfließen können. es gibt immer jemanden der das buch, was man gerade selber einstellen will für 25 cent anbietet (mit 3 euro porto, wohlgemerkt). der satz ist überhaupt nicht aussagekräftig; meiner meinung nach !

aber klar habt ihr recht, jeder darf die preise seiner bücher selber bestimmen ! ich bleibe bei meinen gefühlten, teilweise verglichenen preisen und fahre ganz gut damit ! denke ich !

aber wenn es keine nachfrage mehr gibt ist der preis doch eh egal :D

gruß und ein schönes wochenende wünscht

bücherwurm03

danke für die angebote eure simmel und konsaliks zu übernehmen aber die los zu werden, da müsst ihr leider selber durch :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

xenna hat geschrieben:...Ich habe z.B. noch einen Schrank voller alter Konsaliks.
Es sind schöne Romane dabei, die ich früher mal gern gelesen habe, aber die dem heutigen Zeitgeschmack, vor allem bei jüngeren Lesern, nicht mehr entsprechen.
Die Bücher sind alle noch in gutem Zustand, eben nur altersmäßig vergilbt oder leicht schief gelesen...
Bitte nicht teurer werden! meine Ma sammelt Konsaliks, von seinen über 180 Büchern hat sie bereits knapp über 100 und bald hat sie Geburtstag - da komme ich dann gern auf dich zurück!!!

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Erzkanzler hat geschrieben:
xenna hat geschrieben:...Ich habe z.B. noch einen Schrank voller alter Konsaliks.
Es sind schöne Romane dabei, die ich früher mal gern gelesen habe, aber die dem heutigen Zeitgeschmack, vor allem bei jüngeren Lesern, nicht mehr entsprechen.
Die Bücher sind alle noch in gutem Zustand, eben nur altersmäßig vergilbt oder leicht schief gelesen...
Bitte nicht teurer werden! meine Ma sammelt Konsaliks, von seinen über 180 Büchern hat sie bereits knapp über 100 und bald hat sie Geburtstag - da komme ich dann gern auf dich zurück!!!

cu
Erzi
Daran soll's nicht scheitern... ich hab 'ne Truhe voller Konsaliks bekommen, die ich im Laufe der nächsten Woche einstellen werde, jetzt hab ich auch schon einiges im Angebot, i. d. Regel für 25 Cent, außer es sind ganz neue Ausgaben, die gibt es dann für 50 Cent... da kann sie ihre Sammelwut noch ein bißchen ausleben.
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Zum Geburtstag werden es sicher die teuren Bücher werden :mrgreen:
cu & thx
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Leute,

Geschmäcker sind verschieden, neulich stand ich an meinem Lieblingsgrabbeltisch bei unserem Drogeriemarkt. Neben mir suchte ein älterer Herr und meinte dann so zu mir: " Sind denn da gar keine bedeutenden Schriftsteller dabei?", Ich fragte nach, was er denn suche, denn Schiller und Goethe sind da meistens nicht zu finden. Nein er suchte Konsalik und wir sind dann da auch fündig geworden. Die Bücher werden also auch noch neu verlegt. Ich habe auch ein paar davon, aber ich gehe auch nach dem Zustand und wenn diese 30 Jahre alte Bücher und ziemlich nachgedunkelt sind, dann sind 0,25 Cent genug dafür. Ich fürchte nur, das die Interessenten für diese Bücher nicht so häufig im Internet vertreten sind.
Da ich oft in den Taschenbüchern unter 1 Euro stöbere, halte ich es auch für sinnvoll, da das eine oder andere Buch günstig anzubieten. Bücher sagen viel über das Angebot des Anbieters aus und auf diesem Grunde klicke ich mich da über ein Buch oft rein und studiere das Angebot
Antworten