Lieferungen aus USA

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Lieferungen aus USA

Beitrag von antje »

Hallo an alle "erfahrenen" Käufer

Ich kleines Dummchen, die ich noch nie Geschäfte mit USA gemacht habe, habe da mal eine Frage:

Wir wollen evtl. für unsere Theatergruppe ein Kostüm kaufen, das wir so nur bei einer Firma in den USA gefunden haben. Was muss ich denn da so an Zollgebühren kalkulieren? Das Kostüm wird ca. $70 kosten, plus Versand. Kann man das auf der Basis ungefähr sagen? Und wie bezahlt man eigentlich Zölle?????? :shock: *keineahnunghabvongarnix*

Wär schön, wenn mir vielleicht einer mal ganz genau erklären würde, wie das abläuft.

Kann man denn auch irgendwie anders bezahlen als über Kreditkarte oder PayPal? Das ist glaube ich schwierig, oder? Bei uns hat nämlich keiner ein PayPal Account, und Kreditkarten-los sind wir auch (wohnen halt aufm Dorf und bezahlen noch in bar :lol: )
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

hey
also von Zöllen habe ich auch keine Ahnung (würde mich aber auch mal interessieren)
aber sich einen Paypal Account anzulegen dürfte ja kein Problem sein. Kostet glaube ich auch nichts.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
elbroto

Beitrag von elbroto »

Ja, nur das PaPal nicht ganz koscher ist (Die Diskussion hatten wir hier schonmal)


wegen der Abwicklung; Frag mal Deine Bank ob die da Helfen, die sind da zwangsweise Profis
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

elbroto hat geschrieben:Ja, nur das PaPal nicht ganz koscher ist (Die Diskussion hatten wir hier schonmal)
na für eine Zahlung wirds wohl gehen...das Problem mit anderen Zahlungsmöglichkeiten außer Kreditkarte wird sein, das viele in den USA wahrscheinlich nicht akzeptieren...
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Janine und el!

PayPal Konto will ich eigentlich nicht einrichten. Ist mir 1. zu umständlich nur für eine Zahlung, 2. hab ich schon zu viel Schlechtes davon gehört und 3. das Zahlungsproblem haben wir wahrscheinlich auch schon gelöst.

Danke, el, für den tipp mit der Bank. Die kann ich tatsächlich mal fragen. Als erstes hab ich aber mal eine Mail mit einer Anfrage an den Zoll geschrieben und um eine genaue Erläuterung gebeten.

Schönen Abend noch Euch allen - ich gehe gleich ins Bett, muss Schlaf nachholen
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Antje,

vielleicht hilft die Seite weiter: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/inde ... h_fragen18
In der Mitte der Seite gibt es Bespiele für die Zollsätze, es sind da 12% des Zollwerts angegeben, also von Kaufpreis + Versandkosten 12%, wenn ich's richtig verstanden habe.

LG, Yumo
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Yumo!

Vielen Dank für den interessanten Link!

Bei den FAQs war ich zwar auch schon mal, aber diese Seite hatte ich noch nicht.

Ich hatte gestern eine Anfrage bzw. Bitte an den Zoll gerichtet, mir die Verfahrensweise genau zu erklären, und hatte heute auch schon eine ellenlange, sehr ausführliche Info in der Mailbox. Nicht alles ganz leicht zu verstehen (wie ich so einen Formularkram hasse :twisted: Ich frage mich, wie ein normaler Mensch da durchsteigen kann ohne verrückt zu werden!)
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte ich mal lieber hoffen, dass die Firma, von der ich das Kostüm beziehen will, die Zollinhaltserklärung mit dem ganzen nötigen Papierkram richtig angibt, dann muss ich nur dem Postboten die ganzen Gebühren zahlen und gut is. Wenn die das aber nicht machen, muss ich es selbst zur Verzollung anmelden, und dann könnte es schwierig werden. Aber lt. Internetseite sind die vertraut mit Auslandssendungen, auch mit Deutschland.

Wen es interessiert, wie das mit der Verzollung so abläuft, kann mir ja ne PM schreiben, dann schicke ich ihm/ihr die Mail weiter.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

hi.
du kannst davon ausgehen, dass der zoll das schon für dich erledigt.
sollten die papiere nämlich nicht in ordnung sein, dann berechnen sie eben preis der ware plus versandkosten, schlagen ihren zoll drauf und du kriegst das paket erst dann ausgehändigt, wenn du zahlst.

bezüglich der überweisungen dachte ich noch: es gibt doch inzwischen diese tollen ibannummern, mit denen man locker internationale überweisungen von einem konto aufs andere tätigen kann.
inzwischen müsste auch jede bank bei der du ein konto hast, dich über deine ureigene ibannummer informiert haben. bzw. müßte der versender in den usa dir seine mitteilen können.

ich weiß ja nicht, wie dringend du das kostüm haben möchtest, aber schlage dem anbieter notfalls vor, das paket auf dem seeweg zu schicken.
falls du zeit zum warten hast - DAS reduziert die versandkosten um einiges...

und falls der versender aus den usa zum allerersten mal ein paket ins ausland verschickt, dann kommt er auch in den usa nicht drum herum, das paket zollamtlich korrekt einzuliefern - das ist genau wie bei uns!!!
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

ach ja: und wenn die post dir das paket zustellt ohne dass der zoll sich zwischengeschaltet hat, dann gehst du natürlich NICHT hin und erzählst das...
dann hast du einfach glück gehabt und das paket ist durch den zoll gerutscht :P
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Du kannst da eigentlich ganz entspannt abwarten. Entweder kommt das Paket bei dir an oder eine Benachrichtigung vom Zoll. Im zweiten Fall musst du aber nicht nur den Zoll (abhängig von der Warengruppe, 12% bei Textilien habe ich auch irgendwo im Hinterkopt, ohne es nachgeprüft zu haben), sondern auf jeden Fall auch noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe des normalen Umsatzsteuersatzes berappen - also nochmal 19% auf den Gesamtpreis inklusive Versandkosten und Zoll. Es kommt also noch einiges auf den ursprünglichen Preis drauf, was bei der Kalkulation berücksichtigt sein will.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo noch mal an alle und danke für die guten Tipps.

Ich bin jetzt auch ganz entspannt, dank Eurer und dank der ausführlichen Hinweise des netten Zollbeamten, die wirklich hilfreich waren.
Die Firma hat wohl schon öfter ins Ausland versendet, dann wird das schon klappen.
Die Kosten sind auch nicht so das Problem - wir wollen relativ gute Qualität, nicht so einen Karnevalskram. Das muss ich jetzt noch eruieren. Aber wenn wir das bei unserer Haus- und Hofschneiderei nähen lassen, dürfte es um einiges teurer werden. Das bringen wir jetzt erst noch in Erfahrung, wo ich den Preis für das Teil aus den USA weiß. Damit kommen wir auf so ca. 100 - 120 Euro Gesamtkosten.

Ich musste mir für ein Theaterstück mal ein Kostüm schneidern lassen - die großen Größen haben wir nicht so im Fundus vorrätig. Das war wesentlich teurer, kann ich euch sagen - allerdings auch perfekt gemacht und von der Qualtität her absolut alltagstauglich (vom Stil her allerdings nicht :wink: ) Wenn ich mit auf der Bühne stehe (was nicht bei jeder Produktion der Fall ist), dann wirds ganz schön teuer für unseren Verein. :lol:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
mastroiani
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 04:13
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von mastroiani »

hallo...ich hab nur kurz reingeschaut..wollt mal sehn ob es mit meinem pic funktioniert hat ... bin schon weg ...
mastroiani
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

was ist denn nun aus dem usa-paket geworden - interessiert mich ja doch... :roll:
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

herr.hasebrock hat geschrieben:was ist denn nun aus dem usa-paket geworden - interessiert mich ja doch... :roll:


Tja - wie es nun manchmal so geht im Leben..... - manchmal reißt man sich drei Beine aus, um was zu managen,und am Ende wars doch umsonst. Na ja, nicht ganz, immerhin weiß ich jetzt, wie Lieferungen aus USA gehen :roll:

Es handelte sich ja um ein Theaterkostüm für "meine" Volksbühne, und der Vorstand bzw. die Frau Spielleitung hat nun entschieden, dass wir das Kostüm doch nähen lassen - ist zwar um einiges teurer, aber na ja.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten