Märchenbuch - Gläsernes Herz

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Märchenbuch - Gläsernes Herz

Beitrag von Rollvieh »

Ich suche ein Märchenbuch, das ich als Kind hatte, damals schon geerbt. Ich denke, es war so aus den 50er/60er Jahren.

Das Buch war eher klein und dick, etwa Oktavformat, kräftig helblauer Einband mit einer Illustration vorne drauf, ich glaube mit einer Prinzessin in einer Art Buntstiftzeichung. Innen waren auch Illustrationen, schwarzweiße Linienzeichnungen, glaube ich.
Enthalten waren mehrere Märchen, die vermutlich eher Kunst- als Volksmärchen waren.

Ich weiß noch, dass ein König oder Prinz drin vorkam, der nur eine Prinzessin heiraten wollte, die unbedingt Pfeffernüsse backen konnte, und eine Prinzessin, die nur einen Prinzen wollte, der Brummkreisel (? irgendwas mit Brumm) spielen konnte.
(Am Ende haben sie sich dann wohl, obwohl keiner das Gewünschte konnte, trotzdem gegenseitig geheiratet, aus lauter Liebe, glaube ich)

Und eine Prinzessin mit einem Herzen aus Glas, die, glaube ich, nur einen Prinzen heiraten konnte, der Glaser ist und mit ihrem Herzen ganz behutsam umgehen kann, und das gibt es ja nicht.
Entweder ihr Herz oder ein Krug oder beides bekam dann einen Sprung, und am Ende hieß es aber sinngemäß, dass gerade Dinge mit einem Sprung am Ende besonders lange halten.

Kennt jemand dieses Buch und/oder die Geschichten und kann mir sagen, wer das geschrieben hat, und wie das Buch heißt?
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Gläsernes Herz

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo...
bitte mal diese Geschichte lesen...wenn es die richtige ist, hat man schon mal einen Anhaltspunkt wo man suchen muss.
LG
Lesemaus

http://www.sagen.at/texte/maerchen/maer ... stern.html
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Jaaa, das Märchen ist richtig! Und zumindest einige der Titel von Richard von Volkmann-Leander erkenne ich auch wieder.
Danke, Lesemaus 123!
Jetzt weiß ich doch wenigstens, wonach ich suchen muss. Oh, und Märchen von Richard von Volkmann-Leander werden auch recht oft angeboten, aber keines der Bilder zeigt meinen Einband. Aber das ist ja nicht so wichtig.

Vielen Dank nochmal! Vor allem für den Link, jetzt kann ich zumindest die Geschichten nachlesen. :D
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Smurfette
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2005, 02:09

Beitrag von Smurfette »

Meine Mitbewohnerin hat vor ein, zwei Jahren "Träumereien an französischen Kaminen" auch hier auf Booklooker erstanden. (Es ging ebenfalls um Kindheitserinnerungen. :wink: )

Ihre Ausgabe ist von 1966 - allerdings nicht unbedingt klein - eher fast Bilderbuchgrösse (etwas kleiner) und der Einband ist eher dunkelblau als kräftig hellblau.

Darauf ist aber ebenfalls eine Prinzessin (auf einer Schaukel) in einer Art Buntstiftzeichnung. In der oberen linken Ecke befindet sich ein Prinz vor einem Mond.

Innen sind sowohl bunte Illustrationen, wie auch schwarz-weiße Linienzeichnungen.

Zuerst dachte ich ja das wäre vielleicht Deine gesuchte Ausgabe, aber die Grösse spricht ja eher dagegen. Wenn Du magst kann ich es aber trotzdem gerne mal fotographieren. Ich lasse mal das Buch auf meinem Schreibtisch liegen, dann denke ich hoffentlich weiter dran. (Ich bin nicht so oft hier im Forum :oops: ) Ansonsten einfach eine Erinnerungs-Mail schicken. :wink: )

Edit: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das sie es vermutlich wohl eher nicht verkaufen würde, selbst wenn es die richtige Ausgabe wäre. :wink: Aber ich glaube ich habe auf Booklooker mindestens zwei Bücher der gleichen Ausgabe gesehen. Leider ohne Bilder.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Smurfette, das wäre schon toll, weil ich dann sehen könnte, ob ich den Einband wiedererkenne. Wenn du mir dann noch sagst, was für eine Ausgabe das ist, kann ich sie ja auch ohne Abbildung beim Angebot finden.

Es eilt aber nicht, ich bin so lange ohne das Buch ausgekommen, da halte ich es auch noch ein paar Wochen (oder Monate) aus.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Smurfette
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2005, 02:09

Beitrag von Smurfette »

Juhuu - ich habe tatsächlich daran gedacht noch mal hier zu gucken. :wink:

Leider ist die Qualität der Bilder teilweise eher grausig, aber ich hoffe um den nötigen Eindruck zu bekommen wird es vielleicht reichen.
Los geht!

Cover
Innen - Beispiel farbig illustr.
Innen - Beispiel 1 s/w illustr.
Innen - Beispiel 2 s/w illustr.
Rückseite
Die einzigen Angaben im Buch, die ich über das "wie-wann-wo" finden konnte.

Wie gesagt - es ist aber grösser als ein Oktavheft - ca. 25,5 cm x 19 cm.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :wink:
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Danke schön - die Bildqualität ist doch auch gar nicht schlecht! Aber es ist ganz sicher nicht mein Buch.
Bei meinem war die Titelillustration eine einfach schwarze Strichzeichnung, nur ein paar Flächen waren farbig ausgemalt ( sowas wie das Krönchen, ein Ball oder eine Blume oder sowas).
Dein Exemplar ist ja richtig bunt! Und sehr schön, muss ich sagen.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Gläsernes Herz

Beitrag von Lesemaus123 »

.
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Do 29. Apr 2021, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Nö, das ist es auch nicht. Sooo wichtig ist mir die exakte Ausgabe aber auch wieder nicht, dass ihr euch hier für mich 'nen Wolf suchen müsst! *gerührtbin*
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten