Kinderbuch, 60/70iger Mädchen im Rollstuhl freundet sich mit einem Außerirdischen an

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Klabauterix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 16:16

Kinderbuch, 60/70iger Mädchen im Rollstuhl freundet sich mit einem Außerirdischen an

Beitrag von Klabauterix »

Hallo,

mit ca 11/12Jahren habe ich ein Kinderbuch aus der Bibliothek ausgeliehen. Das Mädchen kann nicht laufen - ob durch einen Unfall oder von Geburt an, weiß ich nicht mehr. Sie bekommt Besuch von einem Wesen von einem anderen Planeten. Mir spuken Namen wie "Momox" für das Wesen und "Monopoly" für seinen Heimatplaneten im Kopf herum. Er lädt sie auf seinen Heimatplaneten ein und verspricht ihr, dass sie dort gesund wird. Am Ende des Buches werden Pläne für die Reise zu seinem Planeten gemacht. Der Vater gibt die Einwilligung dazu. Wie ich später mitbekommen habe, gab es eine Fortsetzung von dieser Geschichte. In der Fortsetzung sind sie auf seinem Heimatplaneten. Was sie dort erlebt haben, weiß ich leider nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Interesse mehr an Kindergeschichten - was ich heute sehr bereue.

Gelesen habe ich es wohl mitte bis ende der siebziger Jahre. Es ist gut möglich, dass das Buch bereits Ende der sechsziger erschienen ist. Als Titelfigur vom Umschlag schwebt ein langes, dünnes Kerlchen vor mit Segelohren, rundem Gesicht, großen Augen und roten Haaren. Gerade kommt mir eine vage Erinnerung, das es vielleicht ein "Prinz von Mono..." war.

Ich freue mich über Buchvorschläge und bedanke mich schon jetzt für Tipps.
FrauPelz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderbuch, 60/70iger Mädchen im Rollstuhl freundet sich mit einem Außerirdischen an

Beitrag von FrauPelz »

Hallo, ein kurzer Tipp:

[i]Prinz Malle von Monopoli
von Werner Commandeur
Kurzinhalt: Tini ist gelähmt und scheint nur zu Hause zu sein. Der Vater arbeitet als Blumenpapierverkäufer stets in anderen Städten und die Mutter als Elefantenpflegerin in einem besonderen Zoo, damit sie die Arztschulden, die sie wegen Tini haben, bezahlen können. Tini langweilt sich und dichtet selber ein Lied, welches sie auf der Geige begleitet. Dabei erfindet sie Malle, den sie mit diesem Lied herbeirufen kann. Malle ist Prinz und kommt von einem anderen Stern und hat vielfältige Fähigkeiten. Mit ihm erlebt sie zahlreiche Abenteuer.
Jahr: 1971
2. Teil: Die Reise nach Monopoli
[/i]

Könnte es das vielleicht sein...? Vielleicht liege ich ja auch total daneben.
Gruss, FrauPelz
Nicht sich verstecken
vor den Dingen
der Zeit
in der Liebe
Aber auch nicht
vor der Liebe
in die Dinge
der Zeit

(Erich Fried)
Klabauterix
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 16:16

Re: Kinderbuch, 60/70iger Mädchen im Rollstuhl freundet sich mit einem Außerirdischen an

Beitrag von Klabauterix »

Super - das passt! Dass der Prinz nur erfunden wurde aus Langeweile, habe ich damals nicht begriffen. Ich habe gleich nach dem Titel gegoogelt und dasTitelbild wieder erkannt. Ein herzliches Danke für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Antworten