Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von Aristo »

Ich habe gerade eine kleine Liste Bücher vor mir liegen, die ich "unbedingt" haben muss :-)
Alles neue Titel, die erst kurz im Handel sind.

Natürlich würde ich gern möglichst gut erhaltene Exemplare erwerben .... aber: Bei nicht einem von 5 Titeln finde ich überhaupt ein Angebot mit eigenen Fotos, und nachdem ich in letzter Zeit schon öfter bei "wie neu" reingefallen bin, werde ich den Fehler des "Blindkaufs" nicht wiederholen!
Auch bei den "leichten Gebrauchsspuren" finde ich nirgends ein paar erklärenden Worte, was vielleicht an Spuren vorhanden ist ...

Ist das so schwierig, eigene Fotos zu machen und einzustellen? Drei, vier Worte dazu zu schreiben?? Die meisten Privatleute verkaufen doch nicht sooo viel, dass das übermäßige Arbeit wäre. Ich selber habe z.Z. 720 Titel im Angebot und bis auf wenige alte Angebote immer 2-4 eigene Bilder und eigenen Text drin.

Tja, da haben nun alle Pech gehabt - ich geh zum örtlichen Bücherladen, da weiß ich, was ich dann für den Neupreis bekomme.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
jottvauem
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 19:03

Re: Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von jottvauem »

Hallo Aristo,

ich bin ebfls. dafür, dass Verkäufer -wann immer möglich- ihre angebotenen Bücher fotografieren und so einigermaßen den Zustand dokumentieren. Ich betreibe jedenfalls diesen Aufwand.
Allerdings beschreibe ich seit langem den Zustand mit "Leichte Gebrauchsspuren", selbst wenn er m.E. in einigen Fällen "wie neu" ist. ich will einfach Diskussionen vermeiden, auch wenn ich dann gar nicht beschreiben kann, welche Gebrauchsspuren das sein sollten. Aber ich sehe auch den Vorteil: ein Kunde (m/w) freut sich doch, wenn er trotz meines Hinweises gar keine Gebrauchsspuren finden kann und sein gekauftes Buch top ist! Und falls er kleinere Spuren findet bin ich auf der sicheren Seite. Den Zustand "wie neu" gebe ich also gar nicht an.

Gruß vom
jottvauem
...ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer... (Element of Crime)
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von Aristo »

Ich nutze schon ab und zu "wie neu", dann hab ich das Buch aber auch wirklich 7x ringsum gedreht und geguckt und entsprechende Fotos eingestellt ... Ich habe eine Spenderin, die ihre Bücher wirklich so vorsichtig liest, dass da nix dran ist. Im Zweifelsfall immer "leichte Gebrauchsspuren". Diskussionen hatte ich eigentlich noch nie (nur einmal, aber da war es ein Transportschaden).

Wenn mir aber jemand ein Buch mit Knicken im Umschlag und gerundetem Rücken "wie neu" verkaufen möchte, werde ich stinkig. Daher nur noch mit Fotos!
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe neulich eine Anfrage an eine neue Verkäuferin geschickt, die bei vielen ihrer Büchern "wie neu" angab, und die sichtlich nicht wie neu waren. Fotos waren dabei. Antwort habe ich keine bekommen.
Wenn ich ein Buch kaufe "wie neu" - auch wenn es preiswert ist, ärgere ich mich, wenn dann doch Gebrauchsspuren drin sind. Drum greife ich tatsächlich eher zu den "leichten Gebrauchsspuren".
Aber gut, dass Ihr mich erinnert - ich habe auch noch etliche Bücher ohne Foto... :oops:

Im Augenblick bin ich aber säuerlich, wegen zu hoher Versandkosten. Habe deswegen 3 bestimmte Titel noch nicht bestellt. Sehe aber soeben, dass es den einen doch gibt. Nanu, war ich vorgestern blind? Oder habe ich mal wieder "falsch" gesucht?
Ina54
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 18:32

Re: Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von Ina54 »

Also ich mache immer Fotos, aber manchmal kann man da nicht so genau erkennen wo jetzt der winzige Knick im Umschlag ist. Und ist gebe auch lieber "leichte Gebrauchspuren" an - nach einer Diskussion und schlechten Bewertung eines wirklich neuen Buches. Ich verstehe hier in der letzten Zeit aber die verlangten Preise für Bücher bzw. die Versandgebühren nicht. Ich sehe immer öfter das man ein Buch für 50 Cent verkaufen will, aber für den Versand 4 Euro verlangt, das ist doch krank. Oder das man 50 Cent für das Buch und 1 Euro für den Versand verlangt, welcher Verkäufer kann sich das denn leisten ?
Ina54
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 18:32

Re: Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von Ina54 »

Nachtrag: Ich gebe an wenn der Umschlag geknickt oder der Buchrücken gewellt ist oder was halt so nicht ganz "wie neu" ist, denn ich möchte auch wissen was ich für ein Buch erwerbe.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe soeben einen Buchkauf verworfen, weil kein Foto drin ist. 12 € - dünnes Büchlein - Büchereiexemplar - leichte Gebrauchspuren - Beschreibung ist vorhanden, klingt aber nicht gut. Da wäre mir ein Foto schon lieber. Auf die Versandkosten habe ich dann gar nicht mehr geachtet.
(4 € Versand für ein dünnes Buch zahle ich einfach nicht. Das soll jemand anderes kaufen).

Leider kann man Gestank nicht auf Fotos sehen, das ist bei meinen alten Büchern, das Hauptproblem, wenn sie nach Keller/Schimmel stinken. Rauchgeruch ist nicht schlimm, den kann man rauslüften.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe jetzt einfach mal angefragt, bei einem alten Buch (Büchlein) für 12 € hätte ich doch gerne ein Foto - und habe die Fotos auch bekommen! :D
Und bestellt. Bin gespannt, wie es dann tagsächlich ist.
Fotos sind auch nur Anhaltspunkte - aber man kann schon Schlüsse ziehen.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: Eigene Fotos der zu verkaufenden Bücher - das würde die Verkaufschancen erhöhen!

Beitrag von Kaxx »

Fotos helfen auf jeden Fall. Ich bin leider auch schon reingefallen, wenn ich ein Buch nur nach Beschreibung und ohne Bild gekauft habe. Zumindest für Privatverkäufer, finde ich, ist es überhaupt kein Problem ein Foto vom Buch mit dem Handy zu machen und dann direkt per Handy alles bei booklooker hochzuladen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich für gewerbliche Verkäufer mit vielen angebotenen Büchern der Aufwand nicht lohnt.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Antworten