Unübersichtlichkeit im Einstellformular

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Unübersichtlichkeit im Einstellformular

Beitrag von Moranda »

Hallo zusammen,

Im Einstellformurlar gibt es nur ein Feld um sowohl die Inhaltsangabe als auch die Buchbeschreibung einzugeben. Es kommt ja vor, dass Inhaltsangaben schon vorgegeben sind. Beispielsweise wird angegeben, wie der englische Orignialtitel lautet. Im aktuellen Fall war das so. Diese Angabe ist gelegentlich ja auch wichtig, weil Bücher machmal unter verschiedenen deutschen Titeln angeboten werden. Ich lass das also stehen und beginne mit meiner Buchbeschreibung. In dem Fall war das ein preisreduziertes Mängelexemplar. Dann schreibe ich "zum Inhalt" und gebe eine ausführliche Inhaltsangabe. Nun steht die Buchbeschreibung in der Mitte des Textes und da wird sie dann überlesen.
Es wäre schön, wenn man im Einstellformular ein Feld für Inhaltsangaben
und eins für Buchbeschreibungen hätte. Weiß jemand, wie man das jetzt besser eintragen kann?
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also ich schreibe immer in die ersten Zeilen die Buchbeschreibung, lasse dann eine Leerzeile und dann kommt die Inhaltsangabe oder auch das von BL vorgegebene wenn vorhanden. Wenn man zwischen verschiedene "Abschnitte" Leerzeilen macht finde ich es nicht unübersichtlich.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Zur Gestaltung des "Kurzinfo"-Feldes

Beitrag von Flachs »

Ich löse das Problem wie Janine durch Absätze, die ich z.T. noch mit Überschriften versehe und manchmal zusätzlich mit durchgezogenen Linien von einander trenne. Damit komme ich gut zurecht, und die Angebotsbeschreibungen wirken auch bei ausführlicheren Eingaben übersichtlich. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Danke, das ist wirklich eine gute Idee. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, das die Leute meine Buchbeschreibung überlesen haben.
Man kann diesen vorgegebenen Text nur löschen aber nicht runterschieben. Das mit den Linien ist auch gut. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Moin,

ich würde es auch besser finden, wenn es zwei separate Felder geben würde. Erstens ist das viel übersichtlicher, zweitens vielleicht gehen dann auch immer mehr Verkäufer dazu über Zustandsbeschreibungen zu machen und drittens, sieht man dann auch gleich auf einen Blick, wer dieses Feld ausfüllt und wer nicht. Letzteres ist für mich schon mal kaufentscheidend, wenn ich 2 Bücher zur Auswahl habe, die ungefähr den gleichen Preis haben.

Wie die Rückfragen im Forum immer wieder zeigen, wissen ganz viele nicht, was man unter Zusatzinfo alles eintragen kann, darf, sollte... ;-).

@Moranda: Wenn Du magst, schreib doch mal BL an und mache einen Verbesserungsvorschlag oder verweise per Link auf diesen Thread.
Zuletzt geändert von mixalina am Do 15. Feb 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Seperate Felder fänd ich auch super.
Bisher arbeite ich auch mit Absätzen und Überschriften ;)
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

mixalina hat geschrieben:@Moranda: Wenn Du magst, schreib doch mal BL an und mache einen Verbesserungsvorschlag oder verweise per Link auf diesen Thread.
Dieser Bitte schließe ich mich an! Schöner wäre so ein Extra-Feld für die Zustandsbeschreibung natürlich schon...
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Moranda hat geschrieben: Man kann diesen vorgegebenen Text nur löschen aber nicht runterschieben.
das stimmt aber nicht! Ich schiebe ihn immer runter, du muss nur mit dem Cursor oder "Pos1" an den Anfang gehen, mit der Maus geht es oft nicht.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

mixalina hat geschrieben:Moin,

ich würde es auch besser finden, wenn es zwei separate Felder geben würde. Erstens ist das viel übersichtlicher, zweitens vielleicht gehen dann auch immer mehr Verkäufer dazu über Zustandsbeschreibungen zu machen und drittens, sieht man dann auch gleich auf einen Blick, wer dieses Feld ausfällt und wer nicht. Letzteres ist für mich schon mal Kaufentscheidend, wenn ich 2 Bücher zur Auswahl habe, die ungefähr den gleichen Preis haben.

Wie die Rückfragen im Forum immer wieder zeigen, wissen ganz viele nicht, was man unter Zusatzinfo alles eintragen kann, darf, sollte... ;-).

@Moranda: Wenn Du magst, schreib doch mal BL an und mache einen Verbesserungsvorschlag oder verweise per Link auf diesen Thread.
Das sehe ich genau so.
Wär schon schöner so, aber was ist mit den Büchern, die schon eingestellt sind??? Könnte man das auseinander dividieren oder bleiben die so wie sie jetzt sind? Dann wäre nämlich der Effekt (bei der großen Anzahl an Büchern) eher bescheiden, oder?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

So, ich habe jetzt an Booklooker geschrieben, man kann ja mal Verbesserungsvorschläge machen und es ist kürzlich so gewesen, dass ich ein Buch stornieren mußte, weil der Käufer nicht gelesen hat, das es sich um ein Buch aus Büchereibestand gehandelt hat. Bei dem habe ich glücklicherweise noch einmal per E-Mail darauf hingewiesen. Ich glaube das mit dem Auswählen geht auch gelegentlich daneben, gestern habe ich ein Buch bekommen, "wie neu", aber das gute Stück muss schon mal in den Regen geraten sein, das hätte unter "deutliche Gebrauchsspuren" gehört. Ist manchmal wohl keine böse Absicht, verrutscht gelegentlich und ist mir auch schon passiert.
Danke Janina, werde ich auch ausprobieren.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

lemmy hat geschrieben:aber was ist mit den Büchern, die schon eingestellt sind??? Könnte man das auseinander dividieren oder bleiben die so wie sie jetzt sind? Dann wäre nämlich der Effekt (bei der großen Anzahl an Büchern) eher bescheiden, oder?
Die Zustandsbeschreibung läßt sich dann leider nicht automatisch von der übrigen Artikelbeschreibung trennen, denn wir haben unsere "Kurzinfos" ja alle sehr unterschiedlich gestaltet. Da bliebe dann wirklich nur, alle Angebote einzeln aufzurufen und die entsprechende Passage mit Cut und Paste in das neue Eingabefeld zu übertragen. :?

...oder man erkennt gleich auf den ersten Blick die Uralt-Angebote... :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Flachs hat geschrieben:
lemmy hat geschrieben:aber was ist mit den Büchern, die schon eingestellt sind??? Könnte man das auseinander dividieren oder bleiben die so wie sie jetzt sind? Dann wäre nämlich der Effekt (bei der großen Anzahl an Büchern) eher bescheiden, oder?
Die Zustandsbeschreibung läßt sich dann leider nicht automatisch von der übrigen Artikelbeschreibung trennen, denn wir haben unsere "Kurzinfos" ja alle sehr unterschiedlich gestaltet. Da bliebe dann wirklich nur, alle Angebote einzeln aufzurufen und die entsprechende Passage mit Cut und Paste in das neue Eingabefeld zu übertragen. :?

...oder man erkennt gleich auf den ersten Blick die Uralt-Angebote... :mrgreen:
........auf dass wir alle hier niemals arbeitslos werden mögen!! :mrgreen:
Aber noch ist es ja nicht so weit, obwohl ich das auch besser finden würde (und dann gibts rote Streifen für "ausführlicher Inhalt" und blaue Streifen für "ausführlicher Zustand" :lol: )
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

antje hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben:
lemmy hat geschrieben:aber was ist mit den Büchern, die schon eingestellt sind??? Könnte man das auseinander dividieren oder bleiben die so wie sie jetzt sind? Dann wäre nämlich der Effekt (bei der großen Anzahl an Büchern) eher bescheiden, oder?
Die Zustandsbeschreibung läßt sich dann leider nicht automatisch von der übrigen Artikelbeschreibung trennen, denn wir haben unsere "Kurzinfos" ja alle sehr unterschiedlich gestaltet. Da bliebe dann wirklich nur, alle Angebote einzeln aufzurufen und die entsprechende Passage mit Cut und Paste in das neue Eingabefeld zu übertragen. :?

...oder man erkennt gleich auf den ersten Blick die Uralt-Angebote... :mrgreen:
........auf dass wir alle hier niemals arbeitslos werden mögen!! :mrgreen:
Aber noch ist es ja nicht so weit, obwohl ich das auch besser finden würde (und dann gibts rote Streifen für "ausführlicher Inhalt" und blaue Streifen für "ausführlicher Zustand" :lol: )
Noch ne Spalte wäre wirklich der Oberhammer. Mal eben 10.000 Titel neu beschreiben, ist ja nun wirklich nichts, dass man eben mal am Wochenende nebenbei erledigt.
Mir reicht die eine Spalte völlig. Und BL sagt ja ausdrücklich, sie ist für eine Inhaltsangabe und die Zustandsbeschreibung gedacht.
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

antje hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben:
lemmy hat geschrieben:aber was ist mit den Büchern, die schon eingestellt sind??? Könnte man das auseinander dividieren oder bleiben die so wie sie jetzt sind? Dann wäre nämlich der Effekt (bei der großen Anzahl an Büchern) eher bescheiden, oder?
Die Zustandsbeschreibung läßt sich dann leider nicht automatisch von der übrigen Artikelbeschreibung trennen, denn wir haben unsere "Kurzinfos" ja alle sehr unterschiedlich gestaltet. Da bliebe dann wirklich nur, alle Angebote einzeln aufzurufen und die entsprechende Passage mit Cut und Paste in das neue Eingabefeld zu übertragen. :?

...oder man erkennt gleich auf den ersten Blick die Uralt-Angebote... :mrgreen:
........auf dass wir alle hier niemals arbeitslos werden mögen!! :mrgreen:
Aber noch ist es ja nicht so weit, obwohl ich das auch besser finden würde (und dann gibts rote Streifen für "ausführlicher Inhalt" und blaue Streifen für "ausführlicher Zustand" :lol: )
Und die Idee find ich ja auch richtig gut! :mrgreen:

Falls sowas eingeführt wird, kann man sicherlich nicht verlangen, dass jeder Verkäufer umstellt. Wie @blokk auch schon schrieb, da kriegt man ja Fransen an die Fingers bei 10.000 Stück *vollmitleidhab* ;-). Aber sicher könnte man das doch bei neuen Eingaben berücksichtigen.
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ah, nee, also ... man kann auch eine Wissenschaft aus dem Ganzen machen. Mir reicht eine Spalte. Ich denk, auch da kann man seine Informationen übersichtlich gliedern.

Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn ich möglichst wenig Textfelder habe, die ich separat ansteuern muss. Ich erfasse den ganzen Schmonzes in Word und kopiere das dann hier rein. Da mag ich nicht auch noch mein "Informationsfeld" splitten müssen. Kristalline Bequemlichkeit, ich gebe es zu.

Und wenn die Leut zu bequem zum Lesen sind, dann übersehen sie die relevanten Infos auch in *zwei* Spalten.
Antworten