Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
readreadrepeat
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 10:16

Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von readreadrepeat »

Hallo an alle,

ich habe nach über 40 problemlosen Verkäufen jetzt das erste Mal das Problem, dass ein von mir verschicktes Buch nach 2 Wochen noch nicht angekommen ist. Ich habe auch schon einen Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt, bin mir aber unsicher, wie es läuft, wenn das Buch tatsächlich verloren gegangen ist. Ich weiß, dass in dem Fall das Käuferschutzprogramm von Booklooker greift und als Privatkäufer muss man in dem Fall ja normalerweise nicht haften. In einem anderen (älteren) Thread habe ich jedoch gelesen, dass sich Booklooker das Geld dann beim Verkäufer zurückholt? Gilt das auch beim Verlust auf dem Postweg? Denn dann würde ja umgangen werden, dass Privatverkäufer in dem Fall nicht haften und es würde keinen Sinn ergeben, die Käuferin auf das Käuferschutzprogramm zu verweisen :|
Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von BlackFox »

Hallo read

hast du bei der Post bereits einen Nachforschungsantrag gestellt? ich hatte auch mal so einen Fall. Da kam das Buch dann nach Stellung des Nachforschungsantrags beim Käufer noch an.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von digitalis »

Hallo Blackfox,
ja, das hat er, steht in seinem Post!
"Ich habe auch schon einen Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt, ..."

Hallo readreadrepeat
frag doch bei booklooker nach, ob die sich von Dir im Käuferschutzfall das Geld zurück holen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber weiß ich tatsächlich nicht.
Die Regel ist, dass Nachforschungsanträge bei der Post das verlorene Teil nicht wiederbringen. Ich stellte im Laufe der Jahre schon etliche und kriegte immer nur den vorgedruckten "tutunsleidnixen"-Zettel. Trotzdem ist es selbstverständlich sinnvoll und nötig, den Antrag zu stellen, damit der Druck auf die Post steigt - und nicht nur deren indolente Unzuverlässigkeit. Ich könnte die Gottsöberen der Post auf kleinem Feuer grillen, so eine Wut habe ich darüber, was die aus der ehemals einzigartig guten Bundespost gemacht haben. :twisted:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von spiralnebel111 »

digitalis hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:28 Ich könnte die Gottsöberen der Post auf kleinem Feuer grillen, so eine Wut habe ich darüber, was die aus der ehemals einzigartig guten Bundespost gemacht haben. :twisted:
Ich grille mit!
Erinnere mich gut, wie es früher war!
amorist
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 01:03

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von amorist »

Also ich habe in den letzten Jahren mehr als 700 gebrauchte Bücher gekauft und einige hundert an Freunde in ganz Deutschland verschenkt. Dabei ist ein einziges Buch verlorengegangen.

Die Zusteller hier sind ganz überwiegend überaus freundlich und zuvorkommend, wenn ich nicht zuhause bin werden die Sendungen zuverlässig bei meinem Nachbarn abgegeben. Nur einmal hat ein Zusteller nicht geklingelt und mir einfach eine Karte in den Briefkasten geworfen. Das habe ich dann reklamiert und mir die Sendung erneut zustellen lassen.

Vielen Dank Deutsche Post / DHL, vielen Dank Hermes. Selbst mein versandtes Porzellan kam heil an, allerdings supergut verpackt.

Ob wir selbst wohl immer alle so hervorragend arbeiten, wie wir es von anderen erwarten? Aber vielleicht lebe ich hier ja im Paradies.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von spiralnebel111 »

amorist hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 11:50
Ob wir selbst wohl immer alle so hervorragend arbeiten, wie wir es von anderen erwarten? Aber vielleicht lebe ich hier ja im Paradies.
Ich habe das neulich anders herum gesehen: warum gibt sich nicht jeder in seinem Bereich soviel Mühe, wie ich das in meinen Bereichen tue?
Mir schien es so, als ob nicht viele Menschen den Ehrgeiz haben "ihre Sache" - was immer das ist - wirklich gut zu machen.

Aber zurück zur Post: In all diesen Jahren ist mir auch nur ein Buch abhanden gekommen, bei 1288 Käufen und Verkäufen insgesamt. Das verlorene Buch war für eine Freundin, obwohl bei booklooker bestellt, das haben wir dann auch ohne booklooker "geregelt".
KaDy
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 14:00

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von KaDy »

Meiner Erfahrung nach kommt es viel häufiger vor, dass ein Buch sehr lange unterwegs ist -sogar mal über 2 Wochen innerhalb der eigenen Region- als dass es völlig verloren geht.

Manche passen nicht durch den Briefkastenschlitz des Empfängers, er bekommt -theoretisch- einen Zettel, dass er bei auf der Post abholen soll.
Er holt es innerhalb einer Woche nicht ab und das Buch macht sich auf den langsamen Rückweg.

Bücher, die sich jemand privat an eine Firmenadresse schicken lässt, brauchen oft länger, bis sie innerhalb der Firma den richtigen Mitarbeiter erreichen.
Eisbaer2
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:02

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von Eisbaer2 »

readreadrepeat hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 16:48 Hallo an alle,

ich habe nach über 40 problemlosen Verkäufen jetzt das erste Mal das Problem, dass ein von mir verschicktes Buch nach 2 Wochen noch nicht angekommen ist. Ich habe auch schon einen Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt, bin mir aber unsicher, wie es läuft, wenn das Buch tatsächlich verloren gegangen ist. Ich weiß, dass in dem Fall das Käuferschutzprogramm von Booklooker greift und als Privatkäufer muss man in dem Fall ja normalerweise nicht haften. In einem anderen (älteren) Thread habe ich jedoch gelesen, dass sich Booklooker das Geld dann beim Verkäufer zurückholt? Gilt das auch beim Verlust auf dem Postweg? Denn dann würde ja umgangen werden, dass Privatverkäufer in dem Fall nicht haften und es würde keinen Sinn ergeben, die Käuferin auf das Käuferschutzprogramm zu verweisen :|
Vielen Dank schon mal!
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, nur ist leider nicht ersichtlich, wie die Antwort auf die eigentlich Frage ist. Also: Wie ist das ganze denn ausgegangen? Holt sich booklooker im Falle eines Verlustes beim Versand privat => privat das Geld vom Verkäufer zurück?
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von vorderhaus »

Bei mir ist einmal ein Buch nicht angekommen und der Käufer hat es bei bl gemeldet.. Nachdem bl sich bei mir erkundigt hatte, wann das Buch abgeschickt wurde.wurde der Preis dem Käufer problemlos erstattet, ohne mich weiter einzubeziehen.
Eisbaer2
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:02

Re: Käuferschutzprogramm bei verloren gegangenem Buch

Beitrag von Eisbaer2 »

vorderhaus hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 12:22 Bei mir ist einmal ein Buch nicht angekommen und der Käufer hat es bei bl gemeldet.. Nachdem bl sich bei mir erkundigt hatte, wann das Buch abgeschickt wurde.wurde der Preis dem Käufer problemlos erstattet, ohne mich weiter einzubeziehen.
Vielen Dank für die Info!
Antworten