BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von Aristo »

Ich werde mich mal über Weihnachten dran setzen und meine Bücher in der Dicke vermessen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich ein paar aussortieren und in die Büchertelefonzelle gegenüber stellen :-)
Was den Versand von Büchern unter 2 cm angeht - nach unten kann man die Versandkosten ja immer korrigieren, da sehe ich erstmal keine Notwendigkeit, was zu ändern im Angebot. Da freut sich dann der Kunde :-)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Westfalen-Krimi1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 17:25

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von Westfalen-Krimi1 »

Ein Tusch!

Jetzt erhöht diese blöde Post auch noch die Preise für Pakete und Päckchen um 3%.

Info!

Bonn | Die Deutsche Post DHL verlangt ab 1. Januar 2020 mehr Geld für das Versenden von Päckchen und Paketen. Die Preise steigen im Schnitt um drei Prozent im nationalen Versand, wie DHL am Dienstag mitteilte. Der Konzern reagiere damit auf allgemein gestiegene Personal- und Transportkosten. – Quelle: https://www.svz.de/26728817 ©2019

Im Einzelnen steigen die Online- und die Filialpreise für das Päckchen M, Pakete bis zwei Kilogramm, zehn Kilogramm und 31,5 Kilogramm sowie der Online-Preis für das Paket bis fünf Kilogramm, wie DHL weiter mitteilte. Unverändert bleiben demnach die Preise für das Päckchen S sowie der Filialpreis für Pakete bis fünf Kilogramm. – Quelle: https://www.svz.de/26728817 ©2019
Ina54
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 18:32

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von Ina54 »

Das war doch zu erwarten, denn lt. Post hatte man diese Preise seit 3 Jahren nicht angehoben und da wurde es dringend mal Zeit.
Wäre man bei der Post auch so kundenfreundlich wie man immer tut hätte ich vorhin nicht fast 2 Stunden zugebracht, denn es gingen weder die Kontodrucker noch die Geldautomaten - die Briefmarkenautomaten natürlich auch nicht - und also war dort der Teufel los.
Und: kapiert man bei der Post nicht das nicht jeder seine Marken ausdrucken kann ? Unsere Mutter klebt noch wie immer gekaufte Marken auf Briefe und sie kann auch nicht ein Päckchen oder Paket bei einem Kiosk (?) abholen.
Westfalen-Krimi1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 17:25

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von Westfalen-Krimi1 »

Die ehemaligen Staatsbetriebe Post/Telekom und die Bahn kann man nach Privatisierung getrost vergessen.
Während man bei der Telekom bei Problemen stundenlang in der Warteschleife hängt, oder von inkompetenten Sachbearbeitern dumme Antworten bekommt, nutzt die Post ihre Monopolstellung bei Briefen und BüWa schamlos aus. Zur Krönung werden jetzt, zumindest hier, montags keine Briefe mehr zugestellt.
Naja....und zur Bahn fehlen mir echt die Worte....

Wo immer es geht (Versand über 2,0 kg), um zum Thema (Post) zu kommen, nutze ich Hermes oder andere Dienste. Leider hat man ja sonst keine Alternativen, aber diese aktuelle Erhöhung des Portos, verbunden mit den neuen Maßbeschränkungen, schlägt echt dem Fass den Boden aus. Dass das so ohne Weiteres möglich ist, ist schon ein Skandal.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von Aristo »

Westfalen-Krimi1 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 16:39 Ein Tusch!

Jetzt erhöht diese blöde Post auch noch die Preise für Pakete und Päckchen um 3%.

Info!
Danke für die Info - gerade noch rechtzeitig entdeckt, denn ich habe eben meine Versandkosten an die neuen BüWa-Preise angepasst.
Da konnte ich die schwereren Versandpreise auch gleich ändern ...

Bin echt gespannt, ob überhaupt noch jemand Kleinkram kauft oder ob doch die Altpapiertonne öfter mal voll wird.... :cry: :evil:
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
KaDy
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 14:00

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von KaDy »

Ändern werde ich die Versandkosten erst am 1.Januar, aber ich bin natürlich schon länger am Überlegen, wie ich das machen kann.
Das mit dem Spezialformat interessiert mich, aber wie gibt man das in die Excel Tabelle ein?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von briefmarkenjaeger »

KaDy hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 10:51 Das mit dem Spezialformat interessiert mich, aber wie gibt man das in die Excel Tabelle ein?
Ich habe das neue Sonderformat per Datei-Upload noch nicht probiert, aber meiner Einschätzung nach müsste man dort als Einbandart dann Übergröße eingeben.
Ina54
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 18:32

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von Ina54 »

Ich begann heute mal die neuen Versandkosten einzugeben, also das es Spaß macht wäre übertrieben. Und ja, ich habe dünne TB, für die ich den Preis eines Großbriefes eingab, ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen das dünne TB dann weggehen wie warme Semmeln.
KaDy
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 14:00

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von KaDy »

Ich werde das mit dem Format beim nächsten Upload mal ausprobieren. Etwas doof ist, dass die Spezialformate schon vorformulierte Namen haben. Vermutlich werden die dem Käufer dann auch angezeigt und sorgen vielleicht für Verwirrung.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bin überrascht, wieviele Verkäufe noch alte Versandkosten stehen haben.
Dabei können Zahlungen schon mal dauern ...
rufuz99
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Mai 2010, 18:52

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von rufuz99 »

Ich bin schon seit langen ein großer Fan von diesen tollen Forum, aber meist nur als interessierter Leser . Ich habe bisher nur sehr selten eigene Beiträge ins Forum gestellt (also bitte Nachsicht walten lassen). Aber die neue Versandart "BÜWA" treibt auch mich um ! Ich bin selber Verkäufer und versende zu den von DHL verlangten Posttarifen. Ich habe die Zeit seit Juli genutzt und alle meine eingestellten Bücher ( ca. 11.300 Artikel) durchgesehen und die Formate genau vermessen. Ich habe meine Versandkosten bereits in den Weihnachtsfeiertagen angepasst. Aber alle Artikel die noch bis zum 29.12.19 gekauft werden, werde ich dann am Montag (30.12.19) auch bereits vor dem Zahlungseingang noch als Büchersendung zu den alten Versandkosten versenden. Alle späteren Käufe,kann ich dann leider nur noch als teuere BÜWA versenden. Bei den ganz dünnen Büchern kann man zwar als Großbrief versenden, aber da man die Bücher ja nicht nackt ohne Schutz versenden kann, kommen hier nur Bücher mit 1 cm Dicke in Frage. Ebenso bei den dickeren Bücher, alle Bücher die dicker als 4 cm sind, muss man künftig wohl als DHL-Päckchen versenden (auch hier erhöht DHL (welche Überraschung) ab 1.1.2020 den Preis). Ich biete viele ausgefallene und seltene Bücher im Bereich Religion, Kinder- und Jugendbücher, sowie alte Schulbücher an, die werden wohl weiterhin ihre Käufer finden, aber für den Verkauf von oft angebotenen Büchern sehe ich keine rosige Zukunft mehr. Viele Käufer werden dann wohl die hohen Versandkosten von 1,90 oder 2,20 Euro nicht mehr bezahlen und auf andere Verkaufskanäle (z. Bsp: Flohmarkt) umschwenken . Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die Verkäufe im Jahr 2020 !!!!
Da sich das Jahr 2019 dem Ende zuneigt, möchte ich auf diesem Wege auch allen Verkäufern und Kunden , sowie den tollen" Booklooker-Team " ein erfolgreiches Jahr 2020 wünschen!!!!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von antje »

Also, ich habe gerade eine Bücherbestellung über 2 ganz dünne TB erhalten, zusammen sind sie 2,5 cm dick, also super noch sogar übereinander als große BüWa zu versenden. Da booklooker aber die Preise schon umgestellt und irgendwie automatisch auf Päckchen gestellt hat, habe ich hier eine Bestellung mit 5 Euro Versandkosten erhalten. Das hat der Besteller entweder nicht gesehen (was ich nicht annehme) oder akzeptiert. Ich setze die Versandkosten natürlich jetzt auf meine "normalen" (ich habe auch noch die alten, vor dem 31.12. stelle ich sie auch nicht um) Versandkosten runter, was den Besteller hoffentlich freuen wird...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von Aristo »

Ich habe mir heute den Spaß gemacht und meine Versandkosten angepasst. Also die reinen Gewichtskosten hatte ich schon vor ein paar Tagen umgestellt, aber heute bin ich meinen Bestand mit dem Zentimetermaß durchgegangen und habe alles, was dicker als 4,6 cm ist (Verpackung muss ja mitgerechnet werden) auf das neue Päckchenporto umgestellt. So kann man den Nachmittag auch rumkriegen ...

Obwohl ich letzte Woche schon die neuen Versandpreise eingesetzt hatte, habe ich diese Woche bereits drei Bücher zu diesen Konditionen verkauft ... scheint also trotzdem zu laufen ... hoffen wir mal das beste!
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich es machen soll. Zum Glück habe ich so gut wie keine Bücher über 4,8 cm im Angebot, die wenigen sind ohnehin sehr schwer und müssen in ein Paket.
Völlig verwirrt bin ich bei Mehrfachbestellungen. Ich habe jetzt mal eine Menge Bücher, von denen ich denke, daß sie über 2,4 cm dick sind auf "Einzelpreis" gestellt, so daß die Gewichtsberechnung wegfällt. Das wird bei 2 Büchern natürlich teurer, oft teurer als nötig, aber bei meinen meist preiswerten Büchern will ich wirklich nicht Porto drauflegen. Kann sein, daß das sehr abschreckt, aber mir ist noch keine andere Idee gekommen.
Ich habe zwar den Hinweis "Mehrfachbestellungen können (!!!) weniger Versandkosten haben als von booklooker angegeben..." aber wer liest das und wer fragt dann wirklich an? Kleiner Trost ist, daß ich tatsächlich bisher hauptsächlich Einzelbücher verkauft habe und ansonsten eher dickere Pakete.
Es bleibt spannend. :evil:
Ina54
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 18:32

Re: BüWa ersetzt Bücher- und Warensendung

Beitrag von Ina54 »

Was kostet denn jetzt der Versand von Päckchen bzw. Paketen ? Bei Booklooker stehen immer noch die alten Preise.
Antworten