Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von mausi44 »

Einfach auch nicht bewerten.
Mich würde allerdings ein so beschriebenes Buch auch ärgern.
Schlimm finde ich auch,wenn man vom Verkäufer noch nicht mal eine Versandbestätigung bekommt und auf Nachfrage nur lapidar einen Satz geschickt bekommt,ohne Hallo und Gruß!
Ich selber schreibe immer höflich und deshalb bestelle ich bei solchen Leuten nichts mehr.
Habe am 28.01.hier eine DVD bestellt und sofort online bezahlt,aber noch keine Bewertung.Dieser Verkäufer bewertet nämlich auch erst später,wie ich bei ihm sehen konnte...
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 10:20 ..Mein letzter Kauf war (mal wieder) ein stinkendes Buch, mit Stockflecken am Schnitt. Und der Verkäufer hat es auch tatsächlich gerochen, es wurde ein Beduftungsversuch gemacht. Das könnte ich ja jetzt schlecht bewerten, aber das Buch ist sehr billig für ein so seltenes (wenn auch nicht allzu gefragtes) Buch.
Geärgert hat mich auch die Tatsache, daß die Verkäuferin nicht bewertet hat, obwohl ich sofort bezahlt hatte.
Verkäufer die auf ihre Sterne warten, bis sie selber bewerten, machen mir immer den Eindruck, sie ließen sich ein Türchen offen um eine Rachebewertung zu machen. Und das finde ich undiskutabel.
Jedenfalls stehe ich da und weiß nicht, wie ich bewerten soll.
Bewertungen sind freiwillig, deshalb sollte das Unterlassen oder Verzögern von Bewertungen m.E. nicht in die eigene Bewertung eingehen - auch wenn ich mich über fehlende Bewertungen ebenfalls ärgere.
Das preiswerte, aber müffelnde und fleckige Buch würde ich - je nach Intensität der Makel - mit einem oder sogar zwei Sternchen Abzug bewerten und den Grund dafür nennen: preiswert, aber schlechter als beschrieben - oder so. Ich selber gab bisher noch nie für "schlechter als beschrieben" weniger als drei Sternchen - bisher drei mal. Dafür kriegte ich ich auch zweimal eine ebenfalls 3-Sternchenrachebewertung. Pff!
VerkäuferInnen, die von mir eine Bewertung kriegen, ich aber von ihnen keine, sperre ich. Bei denen will ich nicht mehr kaufen. :x
Bei KäuferInnen werde ich mir das erst leisten, wenn booklooker zehnmal so viele Mitglieder hat. Aber ich schreib's nachträglich in meine Bewertung rein, wenn das auch vermutlich niemand liest. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
esmi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von esmi »

Ich bewerte auch nicht sofort wenn ein Zahlungseingang erfolgt. Dafür schreib ich aber den Käufern kurz wann das Buch versandt wurde. Und alle zwei Wochen bewerte ich alle Bücher die in dem Zeitraum versandt wurden.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von spiralnebel111 »

Bewertungen im angemessenem Zeitraum läuft unter "Höflichkeit", die finde ich auch nicht ganz unwichtig. Ich hatte neulich einen Kauf, da schrieb die Verkäuferin gar nichts, nur booklooker-Mails, das fühlte sich für mich schon ziemlich unhöflich an. Irgendwie "nackt".
Hallo und Gruß würde ja reichen, soll ja keiner Romane schreiben.
Profis mit den vorgefertigten - dafür ausführlichen - Mails empfinde ich als in Ordnung.
Ich bewerte nach Zahlungseingang und schreibe das in die Versandmitteilung. Der Käufer hat mit der Zahlung seinen Teil erfüllt.
Rachbewerter kämen auf die Blockliste - hatte ich aber erst einen Fall, und die Tante war sowieso so unmöglich, daß sie auf der Liste landete.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Do 10. Feb 2022, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 06:56 ...
Rachbewerter kämen auf die Blockliste - hatte ich aber erst einen Fall, und die Tante war sowieso so unmöglich, daß sie auf der Liste landete.
Klar kommen die Rachsüchtigen auf die Blockliste! Die wollen doch dahin, sonst täten sie das nicht. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von Ojinaa »

"Verkäufer die auf ihre Sterne warten, bis sie selber bewerten, machen mir immer den Eindruck, sie ließen sich ein Türchen offen um eine Rachebewertung zu machen."
Ich warte auch immer. Allerdings deshalb, weil die Wertung das Zeichen ist, dass das Buch offenbar ankam. Bis dahin ist es ja immer noch möglich, dass es Probleme gibt.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von spiralnebel111 »

Ob das Buch nun ankommt oder nicht, der Käufer hat mit der Bezahlung trotzdem seinen Teil der Abmachung erfüllt.
Erwähnenswert ist, daß deutlich mehr Verkäufer als Käufer überhaupt bewerten. Immerhin.
Und was die Verkäuferin mit dem stinkenden preiswerten Buch angeht, weiß ich immer noch nicht wieviele Sterne es gibt, aber das Stinken muß ich erwähnen. Ich habe gestern erst einen Verkäufer abgelehnt, weil mehrfach in den Bewertungen "schlechter als angegeben" und "stinkendes Buch" stand, habe also praktischen Nutzen gezogen. Das kann ich anderen Käufern nicht verwehren.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von Ojinaa »

"Ob das Buch nun ankommt oder nicht, der Käufer hat mit der Bezahlung trotzdem seinen Teil der Abmachung erfüllt."
Das Buch kann auch zurückkommen, weil die Adresse falsch ist. Oder obwohl sie richtig ist und die Post Mist baut. Oder es kommt die Nachricht, dass das Buch gar nicht ankam. Oder …
Wie ein Käufer sich in solchen Fällen verhält, spielt auch eine Rolle, ob man ihn "top" findet. Ich hab auf diese Weise einen, den ich sperre, weil ich allein doppelt die Portokosten gezahlt habe - ohne Schuld daran zu haben, dass es beim ersten Mal nicht ankam.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von spiralnebel111 »

Das mit der falschen Adresse hatte ich neulich. Da hat die Käuferin eben noch einmal Porto bezahlt - und sich entschuldigt.
Ich denke aber das sind Einzelfälle? Oder hast Du das öfter?
Und wenn die Post Mist baut, kann der Käufer ja auch nichts dafür.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von Ojinaa »

Zum Glück passiert das nicht oft. Aber es passiert. Und mancher Käufer bewertet auch gar nicht.
Beides ist für mich Grund genug, die Wertung des Käufers abzuwarten. Ich finde es auch für den Käufer nicht unzumutbar, wenn er auf die Wertung warten muss, bis mein Eindruck von ihm komplett ist. Ich muss ja auch warten.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von Waraegergarde »

Das Reklamationsverhalten des Käufers gehört mit zur Käuferbewertung, deshalb bewerte ich erst, wenn ich weiß, dass das Buch angekommen ist.
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von Waraegergarde »

Ich hatte mal solche Reklamation:

Guten Tag Herr x,

heute habe ich das Buch von der Packstation abgeholt. Es ist keineswegs ungelesen, sondern wurde ganz offensichtlich intensiv studiert (so dass der Buchblock sich schon recht lose anfühlt) und enthält mindestens zwischen den Seiten 498 und 522 zahlreiche Unterstreichungen und Randnotizen.

Ich erwarte, dass Sie mir sofort den Kaufbetrag und das Porto sowie die Portokosten für die Rücksendung in Höhe von 4,99 EUR (Paket bis 2 kg), also insgesamt 21,74 EUR, auf folgendes Konto erstatten:

xxxxx
xxxxx
xxxxx

Das Buch werde ich an Sie zurücksenden, sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist.

Für die Verschwendung meiner Lebenszeit wünsche ich Ihnen Angemessenes.


Hierzu muß ich sagen, dass das Buch tatsächlich wie neu aussah, so dass ich mit den Unterstreichungen auf den Seiten 498 - 522 nicht gerechnet hatte.
Das Buch hatte ca. 1000 Seiten, die ich nicht alle durchgeblättert hatte.
Die Reklamation war zwar grundsätzlich berechtigt, aber den Ton fand ich absolut unangemessen

Ich hätte mich in diesem Fall sehr geärgert, wenn ich nach der Zahlung 4 Sterne vergeben hätte
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von mausi44 »

Wenn ich etwas erstatten würde,dann nur,wenn ich die Ware wieder in der Hand habe.
Schließlich möchte ich doch sehen,ob es überhaupt mein verschicktes ist...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie bewerte ich fair? Zwickmühle

Beitrag von spiralnebel111 »

Waraegergarde hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 21:10 Ich hätte mich in diesem Fall sehr geärgert, wenn ich nach der Zahlung 4 Sterne vergeben hätte
Hätte ich auch.
Bisher hatte ich Glück und bleibe - vorerst - bei meinem System.
Wenn ich den Käufern aus irgendwelchen Gründen nicht über den Weg traue, bewerte ich auch nicht sofort. Das ist aber noch nicht oft der Fall gewesen.
Antworten