MOBBING! Was tun?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

MOBBING! Was tun?

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich heute mit einem Thema an Euch wenden was mir gerade (hat eigentlich schon vor über einem Jahr angefangen) wirklich schwer im Magen liegt. Dabei bin nicht einmal ich persönlich davon betroffen sondern meine Frau. Aber trotzdem belastet es auch mich und ich hoffe auf einige hilfreiche Tips von Euch.

Situation:

Meine Frau arbeitet in einer sozialen Einrichtung für geistig und körperlich behinderte Erwachsene. Sie macht wirklich einen guten Job und behandelt die Bewohner in der Einrichtung wie Menschen und nicht wie "Blödies". Dies ist auch ein Grund warum sie bei den Bewohnern und deren Eltern einfach beliebt ist. Und da fängt das Problem an. Eine Kollegin sieht meine Frau als Konkurrenz. Möchte diese Kollegen nämlich nur zu gerne Chefin des ganzen Betriebs werden und versucht daher eventuelle "Mitbewerber" aus dem Rennen zu kicken. Absurd denn meine Frau sieht sich selber null in der Lage einen ganzen Betrieb zu leiten.

Mobbing:

Diese besagte Kollegin verbringt täglich viel Zeit bei der Heimleitung und "lästert" was das Zeug hält. Leider ist die Heimleitung leicht beeinflußbar und glaubt ungesehen was ihr diese Person mitteilt. Dazu kommt dass diese Kollegin durch bösartige Verleumdungen andere Kollegen gegen meine Frau aufhetzt. Nur zu oft hat meine Frau das Gespräch mit allen Betroffen gesucht aber egal was sie sagt, es wird direkt zu Anfang des Gespräches als Lüge abgetan.

Ich weiß dass meine Frau ihre Macken hat... Aber ich weiß auch, habe ich sie oft genug schon auf Arbeit gesehen, dass sie einen sehr guten, zuverlässigen, fairen, hilfsbereiten... Job macht. Daher meine Frage:

Was kann eine betroffene Person in einem solchen Fall tun?

Gibt es rechtliche Möglichkeiten? Wenn ja, welche?
Morgen wollen wir das Mobbing-Telefon in Mannheim anrufen, aber es würde mich doch interessieren ob jemand von Euch schon mal selber in einer solchen Situation war. Und wie das ausging.

Würde mich wirklich freuen ein paar Erfahrungen von Euch zu erhalten.

Liebe Grüße und großes Danke.

Der Bücherschmetterling
Enibas

Beitrag von Enibas »

Das ist eine alltägliche Situation, die du da schilderst. Je mehr "Weiber", ich meine natürlich Frauen sich an einem Arbeitsplatz befinden, desto mehr wird gehetzt und gemobbt.
Aber was soll man da für einen Rat geben ? Mir würde es genauso zu Herzen gehen wie deiner Frau. Erstens würde ich diese Kollegin meiden, aber den Terror hält man ja schon seelisch nicht aus.
Ich würde auch, da es ja aussichtslos erscheint mit den anderen Kollegen ein vernünftiges Wort zu reden, das Mobbing-Telefon in Anbetracht ziehen.
Es kommt ja auch ganz darauf an, welche Verleumdungen gegen deine Frau im Umkreis sind. Wenn es so schlimm ist, würde ich rechtliche Schritte unternehmen. Es scheint hier wohl die einzigste wahre Lösung in diesem Fall zu sein. Zumindest wegen übler Nachrede würde ich die mal anschwärzen.

Punktum, ich hatte auch schon mal Ärger mit einer Kollegin, wir haben uns dann aber nach einer Aussprache wieder vertragen.
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Rechtliche Schritte.... Anzeige bei der Polizei wegen Verleumdung? :?
Enibas

Beitrag von Enibas »

Da kommt wahrscheinlich nichts raus dabei. Ihr könnt es ja mal versuchen und euch beraten lassen.
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hach je, wir gucken mal was morgen beim Mobbing-Telefon rauskommt und zeitgleich frage ich mal bei unserem Anwalt nach.

Es ist doch wirklich zum koooooo..... dass es so etwas mistiges gibt.

:(

Trotzdem, wer schon mal in so einer Situation war kann mir doch bitte mal schreiben wie so etwas abläuft.

Wünsche Euch allen eine traumhaft Nacht.

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
elbroto

Beitrag von elbroto »

Hallo Schnmetter

ich bin selber davon betroffen, seit Jahren. Inzwischen habe ich meine Wege gefunden. Ich möchte darüber aber nicht hier im Forum reden, hast Du ICQ oder skype? dann schock mir Deine Daten mal per PN, ich bin heute Abend gegen 21.20 Uhr wieder zu Hause, dann können wir darüber mal ausführlicher reden., Am Besten in Anwesenheit Deiner Frau
findus05

Beitrag von findus05 »

Es gibt doch die Möglichkeit, zu klagen. Da existiert ein neues Gesetz, dass man gegen Mobbing rechtlich vorgehen kann. Was natürlich eine nervenaufreibende Sache ist, aber so scheint es ja auch nicht weitergehen zu können.
Ich würde das Gespräch suchen, mit der Person, der Heimleitung und einer neutralen Person, einem Schiedsmann oder so, dann würde ich bei diesem Gespräch versuchen, die Sache zu bereinigen.
Sollte das gar nicht klappen hilft vielleicht die Androhung einer Mobbing-Klage, die Person, die so hinter anderer leute Rücken herzieht, wird ja wohl nicht der mutigsten einer sein. Vielleicht kann man sie so einschüchtern.
Alles Gute!
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ein Tipp, der zumindest durch Presseartikel zum Thema Mobbing geistert, ist, dass man als Betroffener ein Mobbing-Tagebuch führen soll, in das man immer einträgt, was wann durch wen genau passiert ist.
Diese Dokumentation hilft auch dabei, konkrete Aussagen zu machen, die einfach glaubwürdiger sind als pauschalisierte Aussagen wie "immer wenn ich mit XY reden will, macht er/sie mich fertig" oder ähnliches.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hey Elbroto, hab Dir meine neu erworbene ICQ-Nummer geschickt. Herzliches Danke!
Sollte das gar nicht klappen hilft vielleicht die Androhung einer Mobbing-Klage, die Person, die so hinter anderer leute Rücken herzieht, wird ja wohl nicht der mutigsten einer sein. Vielleicht kann man sie so einschüchtern.
Das wäre wohl am effektivsten aber auch ein ganz schön krasser Schritt... Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt... :?

@Rollvieh: Hammer guter Tip! Danke

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
elbroto

Beitrag von elbroto »

Jap! Das Tagebuch ist SEHR wichtig!!!! Deine Frau soll das unbedingt einführen und genauestens alles Dokumentieren
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Hallo Bücherschmetterling,
oh, sowas ist echt übel. Hatte früher mal solch eine nette Kollegin bei der Stadtverwaltung. Nun bin ich nicht gerade bange und habe beim Amtsleiter einen Krach geschlagen der im ganzen Amt zu hören war. Danach zur Personalabteilung und dort mit Weiterungen, auch gegen die Verwaltung gedroht. Hat funktioniert. Sie hatte auch Angst, ich spekuliere auf den Job der Sekretärin des Amtsleiters, den ja sie wollte. Ende vom Lied war, sie hat ihn nicht bekommen. :lol: :lol: :lol: Manchmal hilft Beschwerde einreichen anscheinend. :D
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
elbroto

Beitrag von elbroto »

gibt es schon Fortschritte?
findus05

Beitrag von findus05 »

...genau, wie gehts deiner Frau?
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hey Elbroto und Findus,

nach Mobbingtelefonen, Selbsthilfestellen, Betroffenengespräche, Internet, Arzt und Rechtsanwalt sieht die Situation recht... aus. So etwas geht wohl nicht von heute auf morgen besser. Aber meine Frau bzw. wir versuchen jetzt das "Beste" daraus zu machen und einen sauberen und anständigen Weg zu finden. :?
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich drück euch ganz fest die Daumen!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten