Zustand der Bücher genauer beschreiben

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Lesetänzerin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:07

Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von Lesetänzerin »

Ich hwürde gerne beim Verkauf den Zustand der Bücher genauer beschreiben. Zwischen "wie neu" und "leichte Gerbrauchsspuren" gibt es meiner Meinung nach noch andere Abstufungen. Ich habe gesehen, dass manche Verkäufer auch andere, als die vorgegebenen Zustandbeschreibungen benutzen. Wie kann man das beim Eingeben den Buchangebotes hinbekommen?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von spiralnebel111 »

Schau Dir das Buch und stell Dir vor Du wärst der Käufer. Was hättest Du gerne vorher gewußt?

Die "anderen" Zustände können nur professionelle Käufer eingeben, wir "privaten" müssen das im Text machen.
Du kannst ja schreiben "fast wie neu" oder genauer: "wenn die Druckstellen am Schnitt nicht wären/ wenn der Fleck auf Seite 17 nicht wäre, wäre es wie neu". Und so weiter.
Es ist aber manchmal schwierig. Gute Fotos helfen. Fotos auch vom Schnitt und vom Rücken finde ich als Käufer gut.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Jeder kann individuelle Zustandsbeschreibungen erfassen, indem man die Offline-Eingabe:
https://www.booklooker.de/pages/offline.php
zusammen mit dem Daten-Upload nutzt:
https://www.booklooker.de/app/priv/uplo ... choose.php
Ich würde aber dringend davon abraten, weil die Suchfunktion auf die Booklooker-Zustandsangaben abgestimmt ist.
Wenn man eine genauere Zustandsbeschreibung vornehmen möchte, so kann dies problemlos in die Artikelbeschreibung mit reingeschrieben werden.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von Aristo »

Wie spiralnebel schon schreibt: Eine gute Textbeschreibung UND vor allem Fotos aus verschiedenen Perspektiven, die ggf. einen Fehler auch zeigen.
Ich persönlich kaufe grundsätzlich kein Buch mehr ohne eigenes Foto (NICHT Systembild), bin schon zu oft auf die Beschreibung "wie neu" reingefallen, was es dann doch nicht war ...
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe neulich "wie neu" liegen lassen und dafür "leichte Gebrauchsspuren" genommen. Dann ärgere ich mich nicht.
Ich habe mittlerweile wieder unzählig Bücher gesehen, die "wie neu" sein sollten, bei denen man schon auf dem Foto sieht, dass es nicht stimmt. Bei einigen sind sogar die "Macken" im Text beschrieben. Aber erst mal "wie neu" angeben. Pft.
~
Ich weiß nicht ob ich das dieser Tage schon mal geschrieben hatte: Der Einband "Pappe" wird bei der Suche nicht gefunden! Den nehme ich nicht mehr, selbst wenn es ein Pappbilderbuch ist.

Briefmarkenjäger das wußte ich nicht. Irgenwo im Forum stand, das ginge bei privaten nicht.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von Sammlerkabinett »

Aristo hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 15:01 Wie spiralnebel schon schreibt: Eine gute Textbeschreibung UND vor allem Fotos aus verschiedenen Perspektiven, die ggf. einen Fehler auch zeigen.
Ich persönlich kaufe grundsätzlich kein Buch mehr ohne eigenes Foto (NICHT Systembild), bin schon zu oft auf die Beschreibung "wie neu" reingefallen, was es dann doch nicht war ...
Aus diesem Grund bewerbe ich meine Bücher immer mit eigenen Bildern und jeder Mangel wird in der Beschreibung aufgeführt, weil ich keine unzufriedenen KäuferInnen haben möchte.
In der Regel mache ich einen Scan oder ein Photo, sofern auf dem Einband alles angegeben ist. Ansonsten gibt es noch ein Bild des Titels.
Vertrauen muss man sich aufbauen und wie neu bedeutet für mich nunmal wie neu. Zudem garantiere ich, dass jedes Buch garantiert lieferbar ist.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von Aristo »

Sammlerkabinett hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 20:30 Aus diesem Grund bewerbe ich meine Bücher immer mit eigenen Bildern und jeder Mangel wird in der Beschreibung aufgeführt, weil ich keine unzufriedenen KäuferInnen haben möchte.
In der Regel mache ich einen Scan oder ein Photo, sofern auf dem Einband alles angegeben ist. Ansonsten gibt es noch ein Bild des Titels.
Vertrauen muss man sich aufbauen und wie neu bedeutet für mich nunmal wie neu. Zudem garantiere ich, dass jedes Buch garantiert lieferbar ist.
Genauso ist es bei mir.

Ich wollte in letzter Zeit zwei Bücher kaufen, die dann gar nicht lieferbar waren. Das fand ich ärgerlich. Okay, bei einem Antiquariat mit zig tausend Büchern kann das mal vorkommen, aber nicht bei privat!
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Ina54
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 18:32

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von Ina54 »

Also ich scanne oder fotografiere bei jedem Buch mindestens Vor- und Rückseite und eventuelle Mängel. Ich gebe auch nur noch bei original verpackten Büchern - man bekommt ja manchmal was 2x geschenkt - "wie neu" an, alles andere hat leichte Gebrauchhsspuren und es wird genau beschrieben wie das Buch ausschaut, man kann ja "fast wie neu" dazuschreiben. Ich schreibe lieber mehr zum Buch dazu als nur "Leichte Gebrauchsspuren", denn das kann alles sein und ich möchte zufriede Käufer haben.
inselvogel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 11:11

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von inselvogel »

Irgendwo hier im Forum hab ich den Tipp gelesen, dass man über das Upload-Formular auch "sehr gut" eingeben könne, aber da gibt es (inzwischen?) auch nur noch die Option 1-4 wie halt bei der online Eingabe auch.

Wenn jetzt ein Buch z.B. von der Verpackungsfolie schon eine Macke am Schnitt hat, stelle ich es als "wie neu" ein und beschreibe die eine Stelle dann. Ist das die "akzeptierte Praxis" hier? Ich möchte niemand enttäuschen und die Beschreibung von booklooker "sollte als Geschenk geeignet sein" nehme ich als Maßstab. Trotzdem möchte ich ja nicht Bücher als "leicht gebraucht" einstellen, die es definitiv nicht sind ...

Wenn sich einer der "alten Hasen" meinen Katalog diesbezüglich anschauen würde (derzeit 8 Bücher als "neuwertig"), wäre ich natürlich extrem dankbar.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von briefmarkenjaeger »

@inselvogel: Ich verwende die Zustandseinordnung "wie neu" nur bei einwandfreien Büchern und würde dies auch als Käufer so erwarten, wobei ich aber die altersbedingte Papiernachdunklung in gewissen Grenzen nicht als Mangel sehen würde. Trotzdem erwähne ich dann aber in jedem Fall die Papiernachdunklung.

Edit: Ich habe den Daten-Upload per CSV-Datei mit individueller Zustandsbeschreibung noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass wenn man statt der Ziffern 1-4 die Zustandsbeschreibung in die Spalte einträgt, dass diese dann 1:1 im Angebot erscheint.
inselvogel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 11:11

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von inselvogel »

@briefmarkenjaeger Danke. Na, vielleicht probier ich das mal mit dem Upload nochmal.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von mausi44 »

Hier geht es mir um die Abmessungen...
Mir ist aufgefallen,daß einige wohl die Dicke des Buches vom Buchrücken messen.
Ich habe das jetzt mal bei meinen dickeren Büchern gemessen.
Z.B. das Taschenbuch von Daniel Speck-Jaffa Road mit der ISBN 9783596703845.Da mißt der Buchrücken 4,0 cm,aber der Außenschnitt 4,9 cm mit fest halten. :shock:
Somit nicht mehr als BÜWA zu versenden.
Ich weiß gar nicht,woher die Verkäufer diese Maße nehmen von 4,2mm Dicke.
Habe das Buch gerade vor mir liegen...
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Dicke von 4,2 cm wird von der Booklooker-Datenbank, bzw. von dem Datenbankbetreiber vorgegeben, von dem Booklooker die bibliographischen Daten bezieht. Ich habe auch schon mal festgestellt, dass die dort gespeicherten Daten in machen Fällen fehlerhaft sind, aber zum Glück kommt dies nur selten vor.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von mausi44 »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 15:54 Die Dicke von 4,2 cm wird von der Booklooker-Datenbank, bzw. von dem Datenbankbetreiber vorgegeben, von dem Booklooker die bibliographischen Daten bezieht. Ich habe auch schon mal festgestellt, dass die dort gespeicherten Daten in machen Fällen fehlerhaft sind, aber zum Glück kommt dies nur selten vor.


Da werden aber manche Verkäufer staunen,wenn es dann bei der Post heißt:Das geht nicht mehr als BÜWA. :P
Man muß ja auch noch die Verpackung zurechnen.
Daher messe ich immer selber ab,wiege und kontrolliere auch die Seitenzahlen.
Hatte schon mal ein Buch gekauft:angegeben mit 254 Seiten.Als es dann kam hatte es nur 212 Seiten ! :cry:
Ich habe mir schon vor einiger Zeit so eine gelbe Schablone bei der Post gekauft,da kann ich die Sendungen durchstecken und sehe,ob es noch als BÜWA paßt. :D
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Zustand der Bücher genauer beschreiben

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die vorgegenen Daten sollte man in jedem Fall prüfen, da es auch unterschiedliche Auflagen geben kann.
Antworten