Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Hallo zusammen,

Ich hatte als Kind mal einen Atlas, der mir Lust gegeben hat, die Welt zu erkunden - und nun, da ich die Welt erkunde, wollte ich meine Erlebnisse nochmal mit dem Atlas vergleichen :)

Ich habe das Buch Ende der 80er/Anfang der 90er gekriegt, war aber Second Hand, kann also deutlich älter sein.

Woran ich mich erinnern kann:
- Es war durchweg handgemalt illustriert. Diese Karte aus Meyers Kinder Weltatlas kommt dem Stil schon sehr nahe, sowohl was die kräftigen Farben, den Realismus (oder nicht) der Abbildungen und den Fokus auf Sehenswürdigkeiten angeht. Ich habe aber in Erinnerung (was natürlich trügen kann), dass die Karten dichter bemalt waren (beispielsweise mit vielen Bäumen für Dschungel), und an Text kann ich mich auch nicht erinnern (was natürlich auch bloß an meinen Interessen damals liegen kann).
- Es hatte hinten, und dies ist der eigentliche Grund meiner Suche, ein paar Abschnitte, in denen u.a. Sehenswürdigkeiten (wie die Pyramiden, der schiefe Turm von Pisa etc.) aufgeführt wurden, auch wieder als Abbildungen in diesem gemalten Stil
- Ich kann mich zwar nicht an umfassenden Text erinnern, aber zumindest die Ländernamen werden irgendwo gestanden haben, denn ich habe wochenlang von Costa Rica gefaselt ;)

Ich habe schon mehrere Google-Suchen für verschiedene kombinationen von welt/atlas/kinder durchgeführt, aber keins der Ergebnisse sah bekannt aus. Kann also gut sein, dass es irgendwie anders hieß (oder dass es total obskur war?).

Würde mich super freuen, wenn jemandem das bekannt vorkommt!

Grüße aus Istanbul (ob die Hagia Sofia wohl auch im Atlas war?),
Jean-Marie
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich kenne ihn nicht, suche aber mit, das wird eine spannende Suche!
Leider gibt es hier weder Datum noch mehr Informationen, also einfach mal gucken: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... or+Deborah
Und hier ist einer dabei, der im passenden Alter ist: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ld+Theodor

Eine Liste der Titel die schon ausgeschieden sind wäre gut! Es gibt nämlich recht viele Kinderatlanten - und einer schöner als der andere!
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Do 9. Jul 2020, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Danke für die schnelle Antwort :)

Den Tessloff hatte ich auch gesehen, der ist vom Stil deutlich zu modern (wenn es da keine ältere Edition von gibt?).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von spiralnebel111 »

Huch - bist Du schnell, ich habe noch einen Link hinzugefügt! Ok, das ist hilfreich!
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Danke nochmal! Ja, der "Atlas für Kinder" dürfte etwa aus der gleichen Zeit stammen. Der Einband war aber bestimmt nicht orange - ich glaube, so blau/grün, wie die meisten das sind. Vielleicht ein bisschen weiß?

Die Abbildungen sind auch ein bisschen zu schematisch, die waren schon ein wenig "malerischer".
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von Ghostwriter »

Ein großformatiger Atlas (ca.40 x 60 cm):

https://www.thienemann-esslinger.de/ess ... 0-23383-0/
(Die Abbildung anklicken, dann kann man im Atlas "blättern")

1988 erstmals erschienen
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Oh, sehr guter Versuch, die Abbildungen gehen genau in die richtige Richtung!

Aber Format ist ein gutes Stichwort, denn "Riesen" war der nicht - max. DIN A3 würd ich schätzen, konnte man auch als Kind noch gut unterm Arm rumtragen.

Glaube auch nicht, dass der aus Pappe war, und müsste mehr als 14 Seiten gehabt haben. Vielen Dank aber auf jeden Fall für den Tipp!
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von Lese-Eule »

Es wird doch nicht das hier gewesen sein? https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... laBiH01ZZW
Lieber barfuß als ohne Buch
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Hmm, an eine Geschichte kann ich mich nicht erinnern. Und wenn da eine Person auf dem Umschlag gewesen wäre, wüsste ich das vermutlich noch - ich glaube, es war eher ein Kartenausschnitt, oder vielleicht eine Weltkugel.

Die Karten sehen aber sehr ähnlich aus, auch mit dem Interesse an verschiedenen Gebäuden. Vielen Dank für den guten Vorschlag! :)
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von LukasR »

Ich habe jetzt tatsächlich auch zuerst an den orangefarbenen "Atlas für Kinder" gedacht, der hier schon genannt wurde. Du hast schon gesehen, dass das in Orange eine Buchclubausgabe ist und die "normale" Ausgabe eher blau ist (nach unten scrollen)? Ich habe jetzt in meinem Exemplar nachgesehen, der schiefe Turm ist auf der Italien-Karte eingezeichnet, aber ein Extra-Kapitel mit Sehenswürdigkeiten gibt es da nicht.

Was ich hier auch noch habe, ist "Der große Bildatlas für junge Leser", das ist hier auch eine Buchclubausgabe, die ich nicht auf booklooker finde. Das hier müsste die normale Ausgabe sein (das Original ist auf Französisch): https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... %C3%B6lker
Da ich anderswo kein Bild finde, so sieht die Ausgabe aus, die ich hier habe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 45-76-2735
Einen Extra-Abschnitt gibt es auch hier nicht, aber ich kann vielleicht nachher mal ein, zwei Seiten einscannen, die gezeichneten Karten sind schon ziemlich "malerisch".

Lukas
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Hallo Lukas,

Vielen lieben Dank fürs Nachgucken, das ist äußerst hilfreich - dieser Extra-Abschnitt (es waren sogar mehrere, aber ich weiß nicht mehr, was da außer Sehenswürdigkeiten noch war) ist das, bei dem ich mir am sichersten bin (und anscheinend auch das, was das gesuchte Buch etwas von anderen Atlanten unterscheidet). Sowohl der "Atlas für Kinder" als auch "Der große Bildatlas für junge Leser" scheiden somit also definitiv aus - auch schonmal ein Fortschritt! :)

Danke nochmals,
jm
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von LukasR »

Hier sind also zur Sicherheit noch einmal die Italien-Karte aus dem orangenen Atlas für Kinder (war ein klein wenig zu breit für den Scanner). Vorher kommt noch ein ganzseitiges Foto von Neapel mit dem Vesuv und zwei Seiten Text (keine Bilder bis auf eine verkleinerte Kopie der Karte, wo die "Sehenswürdigkeiten" nummeriert/beschriftet sind.
Bild
Und hier die beiden ersten Seiten zu Italien aus dem "Bildatlas", es folgen zwei weitere Seiten mit Text und ein paar Zeichnungen (ähnlich wie die rechte Seite).
BildBild
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Vielen Dank für deine Mühen, Lukas. Nein, die sind es in der Tat beide nicht, denke ich. Vom Stil her eher in Richtung des zweiteren - freie Fläche wie beim gelben Italien oben gab es glaub ich nicht.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von Alsterperle »

Ich habe den noch zuhause:
Ravensburger Kinderatlas
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J ... koVqO01ZZy
Gruß
Alsterperle
jm.schloemer
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:43

Re: Weltatlas für Kinder aus den 80ern oder früher

Beitrag von jm.schloemer »

Ach krass, ich glaube, der ist es! :shock: :shock:

Zumindest kann ich mich erinnern, diese Edition gehabt zu haben. Hatte zwar wahrscheinlich nicht nur einen Atlas, aber die Chancen stehen doch sehr gut. Ich werd mir mal einen bestellen und reinschauen!

Super vielen Dank für den Hinweis, Alsterperle, und auch allen anderen, die geholfen haben, nochmals danke - echt krass, wie schnell das ging! :)
Antworten