W.H. Auden - Gedichte

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

W.H. Auden - Gedichte

Beitrag von lemmy »

Ich suche für eine Freundin ein Gedicht von W.H. Auden.
Es handelt sich um das Gedicht, das in dem Film "4 Hochzeiten und ein Todesfall" rezitiert wird.
Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es in dem Buch "Sag mir die Wahrheit über die Liebe" enthalten ist. Allerdings ist es nicht mehr im Handel zu haben und ich habe es auch über keine Buchsuchmaschine finden können.
Falls jemand von euch das Buch verkaufen möchte, wäre ich über Angebote dankbar.
Ansonsten wäre mir schon damit geholfen, ob jemand weiß ob das Gedicht ("Funeral Blues" auf englisch, keine Ahnung ob es in deutsch noch genau so heißt) noch in einem anderen Gedichtband von W.H. Auden enthalten ist.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Du brauchst aber ein Buch, nicht nur das Gedicht? (Denn das würdest du sicher im Netz finden.)
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Also: Das Gedicht hat in Wikipedia (englisch, also .org) eine eigene Seite, und da steht auch, wo es noch enthalten ist: Unter anderem in einem Band namens "Another Time", und den bekommst du neu und gebraucht (auch bei booklooker).
Es gibt auch Vertonungen, falls dich das interessiert.
In Audens Collected Poems und seiner Collected Poetry ist es auch enthalten, beides bekommst du sicher, scheint aber ein ganzes Stück teurer zu sein als Another Time.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Suchst du das Gedicht bzw. das Buch denn auf Deutsch oder Englisch :?:
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Danke für die Tipps!

Ich such es auf deutsch.

Aber die Idee nur nach dem Gedicht im Netz zu suchen ist auch nicht schlecht. Denn falls ich es nicht in einem Buch kriegen kann, tut es das vielleicht auch.
Ich werd mich gleich mal ans Recherchieren machen.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

edit:
damit ich keinen Ärger wegen evtl. Copyright-Verletzungen bekomme, hier der Link zu den Gedichttexten und nicht der Text selbst:

W.H. Auden - Funeral Blues
Zuletzt geändert von janinevo am Do 8. Mär 2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Wenn Du das Gedicht als Geschenk für Deine Freundin suchst, könnte man es ja auf schönem Papier ausdrucken (oder selbst schreiben) und dann einrahmen. Das finde ich fast schöner als ein Gedichtband.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Ich hatte spaßeshalber auch mal bissle recherchiert, und ich glaube auf deutsch heißt es "Uhren anhalten". Liegt auch nahe, da der ursprüngliche Titel auf englisch "Stop all the clocks" heißt!
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Vielen Dank, Janinevo! :D
Ich hab es auch auf deutsch gefunden, allerdings hörte sich diese Variante eher an, als hätte sie jemand wörtlich übersetzt. Das war nicht ganz so lyrisch. :wink:
Ich hab einen Suchauftrag für das Buch gestartet und da meine Freundin erst Geburtstag hatte, hab ich ja noch bis Weihnachten Zeit.... :wink:
Aber ich werd es auch immer mal wieder über Buchsuchmaschinen probieren, ob es evt. noch in einem anderen Gedichtband enthalten ist.
(Auf die Version "Haltet die Uhren an" wurde auch verwiesen)
Leider geben die Verkäufer so gut wie nie an, welche Gedichte in dem Band enthalten sind, auch wenn es nur 15 Stück sind. :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Lemmy!

Ich mag eigentlich keine Gedichte, aber das finde ich absolut genial - und nicht erst seit dem Film! Aber dort war es klasse vorgetragen, wie ich finde.

Den Band "Sag mir die Wahrheit über die Liebe" hab ich, geb ich aber nicht her. :wink:

ABER: EIGENTLICH heißt es richtig: Anhalten alle Uhren, seit dem Film auch "Begräbnis-Blues" (Engl. Titel: Funeral Blues). Und da gibt es eine Anthologie, die auch so heißt (also Anhalten alle Uhren meine ich). Gefunden habe ich das jetzt auf die Schnelle nur einmal hier:

http://www.aha-buch.de/Details.aspx?dom ... 0013180219

Vielleicht findest du ja noch mehr Angebote.

Die Übersetzung von janinevo ist die aus dem Film, in meinem Buch ist sie etwas anders. Dazu habe ich dir eine pm geschrieben. Allerdings finde ich die Film-Version noch etwas gelungener, und je nachdem, wer dann in der Anthologie die Übersetzung gemacht hat, könnte sie wieder anders ausfallen. Allerdings ist ja der englische Original-Text auch nicht so wahnsinnig lyrisch, und sollte es wohl auch nicht sein, daher ist dann "meine" Version wieder näher dran.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Vielen Dank Antje!

Ich hab jetzt mal beide Versionen ausgedruckt und werde meine Freundin fragen, nach welcher Version ich weiter recherchieren soll.
Ich komm mir schon beinahe wie ein Auden-Experte vor... :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Übrigens sind die anderen Gedichte in dem Band, den ich habe, auch nicht schlecht *nurmalsoindierundewerf*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten