Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von Matinee »

Hallo,
hat das schon mal jemand erlebt? Ich schicke ein Buch als Internationale Warensendung in die Schweiz, in einem Couvert, das (wie früher bei Büchersendungen) mit Klammern geöffnet werden kann.

Die Kundin ruft nun bei mir an, es sei nur das leere Couvert mit der Rechnung darin angekommen, ohne Buch. Die Schweizer Post sagt, es sei so schon angekommen bei ihnen.

Was ist da passiert? Hat die Deutsche Post die Sendung geöffnet zu Prüfzwecken und "vergessen", das Buch wieder reinzutun? Wie kann man ein leeres Couvert an die Schweiz weiterschicken?

Könnte ich eigentlich eine solche Sendung auch fest verschließen? Aber was macht dann die Post oder der Zoll, wenn er es öffnen will?
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von Alsterperle »

Wie hast du es genau verschickt?
Also beschreibe mal den Versandvorgang.
Wie schwer war die Sendung, was hast du bezahlt?

Also wenn ich mich z.B. bei DHL anmelde und Schweiz auswähle,
wird mir die Warensendung gar nicht angezeigt.
Gruß
Alsterperle
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Warenpost International sollte verschlossen verschickt werden, wobei diese Versandform nur den gewerblichen Versendern vorbehalten ist.
Mir ist ein Verlust aus einem Kuvert heraus bisher noch nicht passiert. Allenfalls ist bei mir eine komplette Sendung verschwunden.
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von Matinee »

Ich kaufe das Porto über den Onlineshop der Post, nachdem ich eine "Int. Warensendung XS (ohne Tracking)" ausgewählt habe und Schweiz als Zielland, drucke das "Blatt" (mitsamt Zollangaben) aus und klebe es auf das Couvert.
Dann bringe ich es selbst zum Briefkasten.

Ist ein normales, einzelnes Buch unter 400 Gramm.

Kostet 3 EUR irgendwas, also unter 4 jedenfalls, hat aber als XS kein Tracking, was in dem Fall jetzt ungünstig ist. Wer hat da jetzt Pech gehabt, ich oder die Kundin?
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von artco »

Bei mir ist vor vielen Jahre von einer Buchsendung (mit Klammern verschlossen) nach Großbritannien auch nur die Versandtasche angekommen, und ich habe den Schaden umgehend ersetzt. Dass bei der Post geklaut wurde, konnte ich ja nicht beweisen, und der Verkäufer ist dann eben verantwortlich.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von artco »

Aber was macht dann die Post oder der Zoll, wenn er es öffnen will?
Die Post öffnet manchmal Sendungen und verschließt sie dann wieder. Z.B. schweißt sie alles in eine Plastikfolie ein, und dann steht auch drauf, dass die Sendung geöffnet wurde (z.B. weil die Verpackung beschädigt war).
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von Matinee »

@artco:
Also kann ich es fest verkleben und wenn die Post tatsächlich öffnen will, dann bringen die das per Plastikfolie wieder in Ordnung.

Dass offenbar ein Dödel bei der Post die Klammern öffnet und das Buch klaut... sowas habe ich noch nie erlebt oder gehört.
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von artco »

Ja, fest verschließen war bei Buchsendungen ins Ausland schon immer erlaubt, neuerdings ist es das ja auch im Inland. Ich hatte aber früher schlechte Erfahrungen gerade mit verschlossenen Briefen (im Inland sind Briefe mit kleinen Beilagen und auch simple Glückwunschkarten oft "verloren gegangen") und lasse private Briefe seither absichtlich offen, damit sich potenzielle Diebe überzeugen können, dass sie nichts Wertvolles enthalten.
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von Matinee »

Also ich werde dann zukünftig für In- und Ausland immer alles fest verschließen.

Das Klau-Phänomen war mir echt unbekannt. Vielleicht liegt es auch an den Corona bedingten Personalausfällen. Also dass man "jeden" einstellt und unter diesen Hilfskräften auch mehr Diebe sind.

Danke.
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von artco »

Das ist kein neues Phänomen und kann quasi "in den besten Familien" vorkommen. Habe vor 30-40 Jahren für eine juristische Zeitschrift gearbeitet, in der immer wieder auch über Disziplinarverfahren gegen Postbeamte (die sei damals noch waren) wegen Diebstahl berichtet wurde.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von querlesen-dortmund »

artco hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 00:50 Das ist kein neues Phänomen und kann quasi "in den besten Familien" vorkommen. Habe vor 30-40 Jahren für eine juristische Zeitschrift gearbeitet, in der immer wieder auch über Disziplinarverfahren gegen Postbeamte (die sei damals noch waren) wegen Diebstahl berichtet wurde.
Ja, und daher ist es wichtig, alle Vorkommnisse mit verschwundenen oder leeren Sendungen der Post (und ggf. anderen Postdienstleistern) per Nachforschungsauftrag zu melden, damit sie überhaupt Kenntnis davon erhalten, wenn es in bestimmten Bereichen der Lieferkette zu Problemen kommt.

Vor Jahren habe ich bei YouTube ein Video gesehen von einem Rentner, der sich ein Zubrot mit dem Verkauf und Versand von Briefmarken verdiente.
Ich glaube, er wohnte an der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg. Ihm fiel auf, dass abhängig davon, ob er die Sendungen in einen Briefkasten in Brandenburg oder in Berlin eingeworfen hat, die Sendungen ankamen oder nicht. Er meldete dies und machte selbst Testsendungen, um auszuschliessen, dass es Einzelfälle waren. Ich meine mich zu erinnern, dass es mehr als ein Jahr gedauert hat, bis der Übeltäter in einem Verteilzentrum überführt wurde.
Aber schlussendlich hat es geklappt diese Elster aus dem Verkehr zu ziehen.
Hätten mehr Leute die Diebstähle nicht auf sich beruhen lassen, wäre es vielleicht schneller gegangen.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von Matinee »

Ich habe aber eine Internationale Warensendung "XS" ohne Tracking gewählt (3,80 vs. 6,60 EUR). Da wird die Sendungsnummer gar nicht registriert.

Eine Nachforschung wird da nichts ergeben können bzw. es ist gar nicht möglich, überhaupt erst zu stellen.
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich würde an deiner Stelle eine Nachforschung für ein nationales Briefprodukt einleiten, auch wenn dies bei der Produktart Warenpost International offiziell nicht möglich ist. Der Grund dafür ist der, dass die Deutsche Post bei der Abwicklung auf deutscher Seite sehr wohl die Verantwortung für die internationale Sendung trägt. Warum dies nicht offziell kommuniziert wird ist mir ein Rätsel, aber vermutlich ist dies einfach nur die Bequemlichkeit der Post in Verbindung mit einer trägen Regulierungsbehörde, die offensichtlich von selbst nicht tätig wird.
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von Matinee »

Das ändert aber doch nichts daran, dass beim von mir gewählten "XS" keinTracking dabei ist: "Keine Haftung, keine Sendungsverfolgung" steht da dabei. Also was könnte da schon rauskommen?

Man könnte für 6,60 EUR auch mit Tracking nehmen, das habe ich aber nicht.

Oder ein Päckchen in Zukunft, wenn ich sicher gehen will.
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Warensendung in die Schweiz: leeres Couvert kommt an

Beitrag von querlesen-dortmund »

Matinee hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:40 Das ändert aber doch nichts daran, dass beim von mir gewählten "XS" keinTracking dabei ist: "Keine Haftung, keine Sendungsverfolgung" steht da dabei. Also was könnte da schon rauskommen?

Man könnte für 6,60 EUR auch mit Tracking nehmen, das habe ich aber nicht.

Oder ein Päckchen in Zukunft, wenn ich sicher gehen will.
Hi,
es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dass letzte Mal einen Nachforschungantrag gestellt habe.
Da habe ich das Formular nicht online ausgefüllt, sondern bei der Post bekommen und dann ausgefüllt
zur angegebenen Adresse geschickt.
Da wurde nicht (nur) nach der Tracking-Nummer gefragt, sondern auch wo genau die Sendung der Post übergeben wurde (Adresse des Briefkastens, des Postamts oder des Postshops) sowie nach der Adresse des Empfängers.
Sowas muss doch auch Offline und ohne Tracking-Nummer gehen!
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten