Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

Wollte eben neue Bücher einstellen.
Bisher habe ich bei jedem Artikel manuell den Portopreis eingegeben.
Nun verlangt man,daß ich entweder pauschale Versandkosten,oder nach Gewicht bzw.Anzahl speichere,sonst kann ich nicht mehr verkaufen!!
Was soll dieser Blödsinn?
Nach Gewicht paßt es oft bei mehreren Büchern nicht,nach Anzahl auch nicht und pauschal ist blöd,da man nie vorher weiß,wer wieviele Bücher auf einmal bestellt.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich verwende inzwischen fast nur noch die Gewichtsstaffel und habe die Regel für die Versandbedingungen für Mehrfachbestellungen deaktiviert.
In sehr seltenen Fällen (bei einer Buchlistung vor der Abmessungsumstellung der Post bei Übergröße) kann es auch vorkommen, dass ich den Kunden zwecks Portokorrektur anschreibe und ihm die Wahl zwischen der Bestellstornierung oder den höheren Portokosten lasse.
Sicherlich ist es manchmal eine Mischkalkulation, aber im großen und ganzen klappt dies sehr gut.
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall eine zusätzliche Gewichtsstaffel für übergroße Artikel anlegen und bei den Listungen diese "Einbandart" dann auch entsprechend hinterlegen.

Manchmal wäre es zwar schön, wenn man noch eine separate Gewichtsstaffel für XXL-Artikel eingeben könnte (z. B. für großformatige Kalender oder Portfolios), aber dies ist leider nicht möglich. In solchen Fällen sollte man somit den Artikelpreis etwas höher setzten, damit man die fehlenden Portokosten ausgleichen kann, da bei diesen Artikeln noch nicht mal ein DHL-Paket bis 2 kg für die Abmessungen ausreichend ist.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

Ich habe mich nun für die Gewichtsstaffel entschieden und werde in Zukunft keine Bücher mehr für 1,-€ anbieten.
Habe eben ein Paket für Rebuy weggebracht,wo ich für 9 Artikel noch 14,-€ bekomme.
Die 1,-€ Bücher lösche ich nach und nach und stelle sie in den Bücherschrank.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von surfzocker »

mausi44 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:21
Bisher habe ich bei jedem Artikel manuell den Portopreis eingegeben.
Nun verlangt man,daß ich entweder pauschale Versandkosten,oder nach Gewicht bzw.Anzahl speichere,sonst kann ich nicht mehr verkaufen!!
Geht es jetzt vielleicht wieder?
Bei mir erscheint dort in rot und zum anklicken ---> "Alternativ: Separate Versandkosten für diesen Artikel. angeben".

Hab da allerdings nie vorher drauf acht gegeben ....
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

Da ich nun die Gewichtsstaffel gespeichert habe,kann ich natürlich beim Eingeben eines Buches zusätzlich separate Versandkosten
eingeben.
Aber ohne Speichern der Gewichts-oder Anzahlstaffel geht gar nichts mehr!
Wenn ich auf den Button Verkaufen gehe,erscheint nur die Meldung,daß ich erst Versandkosten speichern muß!
Hat Booklooker eben Pech,wenn sie nichts verdienen wollen....verkaufe ich eben woanders.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn Du sowieso die Portokosten einzeln eingegeben hattest und weiterhin willst, ist es doch egal, was in der Gewichtsstaffel steht?
Ich habe immer mal einzelne Bücher (zum Beispiel winzige Bücher) mit anderen Portokosten, das klappt vorzüglich. Oder habe ich was falsch verstanden?
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

Bisher brauchte ich keine Tabelle bei Versandkosten auszufüllen.Bis 500g z.B 2,10€ Porto.
Was,wenn nun einer 2 Bücher bestellt,die zusammen 480 g wiegen,aber von den Maßen nicht mehr passen?
Bisher bei meinen separaten Portokosten wurden dem Kunden bei Kauf von z.B. 2 Büchern keine Versandkosten angezeigt,diese mußte ich dann bei der Zahlungsinfo einfügen.
Wenn jetzt einer wie gesagt 2 Bücher mit dickeren Maßen bestellt,muß ich den Käufer erst anschreiben,daß es als BÜWA nicht mehr geht,oder ich muß draufzahlen.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von Alsterperle »

mausi44 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 16:22 ,muß ich den Käufer erst anschreiben,daß es als BÜWA nicht mehr geht,.
Und was ist daran so schlimm? Ich wäre froh mal zwei Bücher auf
einmal zu verkaufen. Mail schreiben, eine Sache von einer Minute. :roll:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von surfzocker »

Klar und der Käufer wird Dir was husten .... ebenfalls eine Sache von ner Minute :|
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

Alsterperle hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 17:22
mausi44 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 16:22 ,muß ich den Käufer erst anschreiben,daß es als BÜWA nicht mehr geht,.
Und was ist daran so schlimm? Ich wäre froh mal zwei Bücher auf
einmal zu verkaufen. Mail schreiben, eine Sache von einer Minute. :roll:
Dem Käufer werden dann 2,10€ Versandkosten angezeigt und dann komme ich und sage:Sorry.Aber die beiden Bücher kann ich nur als Päckchen versenden für 3,80€ mit DHL.Ob dann noch einer kauft?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Solange man die Bücher mit Übergröße mit einer separaten Gewichtsstaffel versieht, so wird dieser Fall nur sehr selten eintreten. Ich weiß dass, weil ich häufiger Mehrfachbestellungen habe. Oftmals versende ich auch 2 Bücher nebeneinander statt übereinander, weil man damit trotzdem noch die Abmessungen einer BÜWA-Sendung einhalten kann. Häufig rutscht man bei Mehrfachbestellungen ohnehin in die Gewichtsstaffel über 1 kg.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von Alsterperle »

mausi44 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:11
Dem Käufer werden dann 2,10€ Versandkosten angezeigt und dann komme ich und sage:Sorry.Aber die beiden Bücher kann ich nur als Päckchen versenden für 3,80€ mit DHL.Ob dann noch einer kauft?
Wenn ich irgendwo zwei Bücher oder mehrere bestelle, kann ich doch nicht verlangen, dass
alles für € 2,10 verschickt wird.
Bei den Angeboten hat man die Möglichkeit einen eigenen Text einzugeben, der dann auch
immer bei jedem Angebot erscheint.
Da könntest du reinschreiben: bestellen Sie mehrere Bücher, warten Sie bitte meine
Bestätigungsmail mit entsprechendem Porto ab. Die genauen Versandkosten werden dann
bekannt gegeben.
Passt dem Kunden das nicht, dann soll er eben nicht bestellen. Man muss sich hier nicht
kleiner machen, als man sowieso schon ist :lol:
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

So einen Zusatztext habe ich schon lange stehen,aber bisher hat keiner diesen wohl gelesen!!
Es wird eben einfach drauf los bestellt,ohne die Infos des Verkäufers zu beachten.
Was solls:Wenn einer mehr bestellt,muß er eben mehr zahlen oder ich storniere,wenn er das nicht will.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von surfzocker »

error
Zuletzt geändert von surfzocker am Sa 15. Mai 2021, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von spiralnebel111 »

Es werden nicht 2,10 € angezeigt. Bei Mehrfachbestellungen bekommen die Käufer Päckchenporto berechnet.
Ich habe voriges Jahr diesen Text in meinen Zusatztexten dazugenommen
Mehrfachbestellungen werden jetzt (ab Januar 2020) oft geringere Versandkosten haben als von booklooker im Warenkorb angegeben. Das gilt besonders bei 2 oder 3 dünneren Büchern!
Klappt ganz gut. Neulich hatte ich eine Käuferin, die gleich bei der Bestellung schrieb, ich solle die Versandkosten anpassen, die hatte das wohl nicht gelesen, dafür selber reagiert.

Nebeneinander mache ich oft. Man sollte gucken, daß es nicht verrutscht. Eine verrutschte Sendung habe ich neulich erhalten, das war auf jeden Fall zu dick, wurde aber problemlos versendet.

Mausi, wo sind denn Deine Angebote? Ich wollte mal gucken und testen.
Antworten