Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von digitalis »

digitalis hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 18:18 .. fragte ich gerade bei der Post mithilfe eines Kontaktformulars nach. Sollte ich eine Antwort bekommen - SIE schreiben schon im Vorhinein, dass es nicht schnell gehen wird - werde ich sie hier weitergeben.
Zwischenbericht nach diesem Selbstzitat:
Auf die dritte Mail - vorher kam nur "nicht zuständig", bzw. gar nix - bekam ich diese geniale Antwort:
»...Wie Sie wissen, können Sie Sendungen zu einem besonders günstigen Entgelt versenden, wenn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Um zu prüfen, ob diese Voraussetzungen auch gegeben sind, behalten wir uns im Einzelfall vor, solche Sendungen zu Prüfzwecken zu öffnen oder einzusehen. Diese Möglichkeit der Prüfung sieht das Postgesetz vor. Aus diesem Grund müssen beispielsweise Bücher- und Warensendungen grundsätzlich offen versendet werden. (Hervorgehoben von mir)
Haben Sie noch Fragen, dann melden Sie sich einfach – wir sind gerne für sie da ...
Beste Grüße
Ihr Deutsche Post Kundenservice Team«

Ich schickte diese Antwort samt meiner eigentlichen Frage: ».. ich weiß, es ist nicht nötig, aber ist es noch MÖGLICH, Büchersendungen mit Musterklammern zu verschließen? ..« und einem Kommentar zum Service der Post an die Mailadresse der Deutschen Post aus deren Impressum. Mal gucken, ob was kommt. Sind ja erst drei Tage. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
jak
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Feb 2013, 21:04

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von jak »

@digitalis: Ich komme jetzt nicht mehr mit.
Laut https://www.deutschepost.de/de/w/bueche ... ndung.html

gilt doch
"Verschlossene Einlieferung Ihrer Sendung"
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von surfzocker »

jak hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 22:37 Laut https://www.deutschepost.de/de/w/bueche ... ndung.html

gilt doch
"Verschlossene Einlieferung Ihrer Sendung"
Jepp, steht da auf der Seite.
Nach meinem Verständnis ein klares NEIN zu den Klammern.

Mal wieder recht gehabt .....
jak
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Feb 2013, 21:04

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von jak »

surfzocker hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 23:05
jak hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 22:37 Laut https://www.deutschepost.de/de/w/bueche ... ndung.html

gilt doch
"Verschlossene Einlieferung Ihrer Sendung"
Jepp, steht da auf der Seite.
Nach meinem Verständnis ein klares NEIN zu den Klammern.

Mal wieder recht gehabt .....
Och, geht ja nicht um Rechthaben. Bin weitehrin gespannt, was die Post an digitalis noch ausführt. Vielleicht muss ja auch die Post-Webseite überarbeitet werden ;)
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von surfzocker »

Das war Selbstzynismus meinerseits, falls dies nicht verstanden wurde :wink: - da ich ja so/dann wieder anders dachte.

Digitalis war dies schon klar, daß sie eine veraltete Antwort erhielt. Daher auch das "Lob" von ihr an die Post wegen des Top Service.

Kommste jetzt mit ? :mrgreen:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von briefmarkenjaeger »

surfzocker hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 23:05
jak hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 22:37 Laut https://www.deutschepost.de/de/w/bueche ... ndung.html

gilt doch
"Verschlossene Einlieferung Ihrer Sendung"
Jepp, steht da auf der Seite.
Nach meinem Verständnis ein klares NEIN zu den Klammern.

Mal wieder recht gehabt .....
Eine verschlossene Einlieferung ist nicht zwingend erforderlich:
Wie versende ich eine Bücher- und Warensendung?

Die Bücher- und Warensendung kann über den Briefkasten oder in allen Filialen der Deutschen Post eingeliefert werden. Es ist zu beachten, dass die Sendung oberhalb der Anschrift mit der Aufschrift "BÜWA" versehen ist. Eine Einlieferungsliste ist nicht erforderlich.

Außerdem dürfen Bücher- und Warensendungen verschlossen eingeliefert werden. Der bisher offene Versand ist nicht mehr erforderlich, so dass wir auch in diesem Punkt dazu beitragen, dass das Produkt sehr einfach zu nutzen ist. Zur Kontrolle der tariflichen Voraussetzungen ist eine Öffnung und Inhaltsprüfung durch unsere Mitarbeiter erlaubt.

Für die Bücher- und Warensendung sind alle bestehenden bisherigen Frankierungsarten der Deutschen Post zugelassen (inkl. Postwertzeichen). Unter anderem wird für die "Bücher- und Warensendung 500" eine gesonderte Briefmarke im Wert von 1,90 € aus der Dauerserie "Blumen" zur Verfügung stehen.
In dem o. g. Zitat habe ich das Wort dürfen fett markiert und unterstrichen, da dies nicht verpflichtend ist.
Quelle:
https://www.deutschepost.de/de/service1 ... ndung.html
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von digitalis »

Hallo briefmarkenjäger,
viel Weihrauch für Dich, weil Du diesen Text fandest - ich überlas ihn entweder oder stieß überhaupt nicht drauf. Die Lady in der Postniederlassung nervte surfzocker also zu unrecht.
Schön, dass ich meinen großen Haufen Musterklammern durch Büchersendungen allmählich verkleinern darf.
Vielleicht kommt ja auch noch von der Post eine verständliche und korrekte Antwort, die ihrem eigenen Websitetext entsprecht.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von surfzocker »

briefmarkenjaeger,

ich habe heute ein Buch von Dir zugestellt bekommen, eine Büchersendung ... und die war ... geklammert ! :lol:
Das nenne ich doppelte Beweisführung!

Als ich das Buch bestellte, las ich nur 'Antiquariat + Vor u. Nachnamen' und als die BL-Meldung kam, daß ich eine neue Bewertung erhielt, wurde auch 'briefmarkenjaeger' genannt. Ist so ein Zufall :shock:

PS: Zurück bewertet hab ich ich schon :-)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von briefmarkenjaeger »

@surfzocker: Mir war garnicht bewusst, dass du etwas bei mir bestellt hattest, aber ich im Allgemeinen achte auch nicht auf die Benutzernamen, wobei aber dein Benutzername im Forum offensichtlich von dem Booklooker-Benutzernamen abweicht.
Danke für die Bewertung. :D
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von surfzocker »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:25 @surfzocker: Mir war garnicht bewusst, dass du etwas bei mir bestellt hattest,
Mir doch zuerst auch nicht, das ist ja das Verrückte :D
War eine super Transaktion.
Und - ja, mein Forenname ist ein anderer, als mein Käufername.
Ich war der Käufer der Biographie über den Humoristen. Hab recht viel von ihm, die Biographie fehlte - bis heute. :-)
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von surfzocker »

Follow up:

Ich war gestern wieder in der erwähnten Poststelle. Besagte Mitarbeiterin war nicht da.
Ich vermied es aber, die Angelegenheit dort mit Dritten zu kommunizieren; ich mache jetzt einen Haken hinter die Geschichte und bedanke mich für die hier stattgefundene Aufklärung.

Gleichzeitig ein sorry für meine unwissentliche Weitergabe der falschen Info auf Seite 2 dieses Threads.

Shit happens.
hmJena
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Mai 2011, 09:50

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von hmJena »

Für den Versand von Heften bevorzuge ich Papprückwandtaschen im Format A4. Günstig gibt es die erst im 100er Pack. Wenn man keine Angst vor Knicken hat kann man auch gewichtssparend in Folie versenden. Dann braucht man aber Etiketten.
Als Versandart für Hefte und ähnliche Druckerzeugnisse möchte ich auf die kaum bekannte Streifbandzeitung hinweisen. Die gibt es als Produktmarken (25er Pack) und Internetmaken (einzeln) im Onlineshop der Deutschen Post. In den Gewichtsstufen bis 50g, 100g, 250g sind sie günstiger als ein Großbrief.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von briefmarkenjaeger »

hmJena hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:26 Als Versandart für Hefte und ähnliche Druckerzeugnisse möchte ich auf die kaum bekannte Streifbandzeitung hinweisen.
Lt. Post dürfen damit "Presseerzeugnisse, für die ein Vertrag mit der Deutschen Post Presse Distribution besteht" verschickt werden. Was ist darunter genau zu verstehen? Reicht es aus, wenn ich dazu die jeweilige passende Versandmarke kaufe um ein Vertragsverhältnis einzugehen?
JHGWK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 09:51

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von JHGWK »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 22:29
hmJena hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:26 Als Versandart für Hefte und ähnliche Druckerzeugnisse möchte ich auf die kaum bekannte Streifbandzeitung hinweisen.
Lt. Post dürfen damit "Presseerzeugnisse, für die ein Vertrag mit der Deutschen Post Presse Distribution besteht" verschickt werden. Was ist darunter genau zu verstehen? Reicht es aus, wenn ich dazu die jeweilige passende Versandmarke kaufe um ein Vertragsverhältnis einzugehen?
hmJena hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:26 Für den Versand von Heften bevorzuge ich Papprückwandtaschen im Format A4. Günstig gibt es die erst im 100er Pack. Wenn man keine Angst vor Knicken hat kann man auch gewichtssparend in Folie versenden. Dann braucht man aber Etiketten.
Als Versandart für Hefte und ähnliche Druckerzeugnisse möchte ich auf die kaum bekannte Streifbandzeitung hinweisen. Die gibt es als Produktmarken (25er Pack) und Internetmaken (einzeln) im Onlineshop der Deutschen Post. In den Gewichtsstufen bis 50g, 100g, 250g sind sie günstiger als ein Großbrief.
Meh,

Ich würde eher von der Presse Distribution abraten, um sich nicht im Nachhinein in irgendwelche rechtlichen Streitigkeiten zu verwickeln.

Es steht nämlich folgendes, ganz oben , wenn man eine Internetmarke Presse Economy erstellen will :

Presse Economy 500 g: Für die Zubuchung von Einschreiben International wählen Sie bitte das entsprechende Produkt Presse Priority. Für den Versand von Büchern und anderen Waren ins Ausland verwenden Sie bitte das Produkt Warenpost (Geschäftskunden) bzw. DHL Versandprodukte (Privatkunden).

Außerdem dürfen nur Geschäftskunden diesen Service nutzen.
Das macht es also für Privatkunden uninteressant, falls man nicht unbedingt das Amt irgendwann vor der Tür stehen haben will.

Für Geschäftskunden gibt es sowieso die Warenpost für 3,81 EU anstatt 3,50. Die 31 Cent sind es dazu auch noch Wert , da die Sendung wie auf dem Label genannt, dann auch noch Prio ist.

Beim Vertragsverhältnis , weiß ich leider auch keinen Rat.
mit über 5000 Büchern ab nur einem Euro, ist für jeden etwas dabei:

Versand wie ganz früher und doch hochmodern : Ohne jegliches Plastik

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=6629728
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von digitalis »

Nachschlag zu Musterklammern - darf mensch oder nicht,

es ist lange her, seit ich zum letzten Mal im Forum auftauchte - wegen Reise und langandauernden Coronaimpfnebenwirkungen. Ich schreibe - wie versprochen - die diesmal sowohl auf die Frage passende wie verständliche Antwort der Deutschen Post vom 23. August:

"vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage.
Es tut uns leid, dass Sie mit unserer bisherigen Antwort nicht zufrieden sind. Selbstverständlich sind wir Ihrem Anliegen nochmals nachgegangen.
Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihre Büchersendungen mit Musterbeutelklammern zu verschließen.
Bücher- und Warensendungen dürfen mittlerweile aber auch verschlossen einliefert werden. Der bisher offene Versand ist nicht mehr erforderlich, so dass wir auch in diesem Punkt dazu beitragen, dass das Produkt sehr einfach zu nutzen ist. Zur Prüfung der tariflichen Voraussetzungen ist eine Öffnung und Inhaltsprüfung durch unsere Mitarbeiter erlaubt.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen Ihre Fragen beantwortet haben.
...
Ihr Deutsche Post Kundenservice Team
Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn
Deutschland"

Na, geht doch!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten