Suche Märchenbuch (?)70er/80er Mädchen lügt Nase schwarz

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Salomé
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2021, 16:27

Suche Märchenbuch (?)70er/80er Mädchen lügt Nase schwarz

Beitrag von Salomé »

Hallo :-)
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Buch. Es könnte eine Art Märchenbuch sein. Auf jeden Fall war es etwas dicker und es waren mehrere Geschichten enthalten. Teilweise waren die Geschichten bebildert. Ich glaube es waren einfache Zeichnungen.

Jetzt zu der einzigen Geschichte, an welche ich mich erinnere:

Es ging um mehrere Kinder (ich weiß nicht, ob es in einer Schule, oder Internat / Heim) war. Irgendwas war abhanden gekommen und der/die Schuldige wurde gesucht. Die Frage, wer den fehlenden Gegenstand genommen hat, wurde von allen Kindern verneint. Daraufhin sollten alle Kinder ihre Nase in eine Blüte stecken. Eine Dame sagte, dass demjenigen der lügt, in die Nase gezwickt wird. Nachdem alle ihre Nasen wieder aus den Blüten rausgezogen hatten sah man, dass alle Kinder eine vom Blütenstaub schwarze Nase hatte. Nur eines nicht. Dieses Kind hatte gelogen und sich nicht getraut, die Nase in die Blüte zu stecken aus Angst, gezwickt zu werden. So wurde dieses Kind entlarvt.

Aus diesem Buch hat meine Großtante mir immer vorgelesen und es liegt mir sehr am Herzen. Sie hat es leider nicht mehr.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Suche Märchenbuch (?)70er/80er Mädchen lügt Nase schwarz

Beitrag von olli brombehr »

Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, "Dies und das für jeden was" von Enid Blyton.
Da habe ich auch oft draus vorgelesen bekommen und die Geschichten total geliebt. Kann aber auch sein, dass diese Geschichte woanders her ist, das war vor über 40 Jahren
LG
Olli
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Märchenbuch (?)70er/80er Mädchen lügt Nase schwarz

Beitrag von Ghostwriter »

Das scheint die Geschichte "Wer ist der Dieb?" zu sein; das geht zumindest aus den booklooker-Angeboten mit Inhaltsverzeichnis hervor.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... es+und+das
Salomé
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2021, 16:27

Re: Suche Märchenbuch (?)70er/80er Mädchen lügt Nase schwarz

Beitrag von Salomé »

olli brombehr hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:46 Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, "Dies und das für jeden was" von Enid Blyton.
Da habe ich auch oft draus vorgelesen bekommen und die Geschichten total geliebt. Kann aber auch sein, dass diese Geschichte woanders her ist, das war vor über 40 Jahren
LG
Olli
Hallo Olli,

ja, das Buch müsste es sein. Ich habe mir gerade das Bild auf dem Einband angesehen und die fliegende Hexe oben rechts kommt mir sehr bekannt vor :D .
Von der Zeitspanne her passt es ebenfalls. Bei mir dürfte es auch über 40 Jahre her sein.
Vielen lieben Dank
Salomé
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2021, 16:27

Re: Suche Märchenbuch (?)70er/80er Mädchen lügt Nase schwarz

Beitrag von Salomé »

Ghostwriter hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:24 Das scheint die Geschichte "Wer ist der Dieb?" zu sein; das geht zumindest aus den booklooker-Angeboten mit Inhaltsverzeichnis hervor.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... es+und+das
Hallo Ghostwriter,

danke, das könnte die Geschichte sein, die ich suche. Vielen Dank ebenfalls für den Link. Ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall irgendwo bestellen :-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Märchenbuch (?)70er/80er Mädchen lügt Nase schwarz

Beitrag von spiralnebel111 »

Wieso irgendwo?
Gibt es doch reichlich bei booklooker! :D
Antworten