VK-Erhöhung wegen Inflation?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von Anouk »

Liebe Foristen,

mich würde aus aktuellem Anlass interessieren, ob ihr angesichts der steigenden Inflation auch eure VK-Preise erhöht?

Ich habe das kürzlich gemacht, weil im Moment ja so gut wie alles teurer wird.

Liebe Grüße,
Anouk
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, meine Preise mache ich aus "dem Bauch heraus", aber ich verkaufe ja auch nicht wegen des Geldes. Freue mich aber sehr, wenn mal etwas (mehr) reinkommt.
Ich habe zur Zeit auch nicht den Eindruck, daß Bücher bei booklooker teurer geworden sind. Im Gegenteil.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von digitalis »

Dass alte Bücher, die nicht antiquarisch wertvoll sind, dank der Inflation bei Lebensmitteln, Treibstoff, Holz und was nicht noch teurer verkauft werden können, halte ich für Wunschdenken - eher im Gegenteil! Essen, Benzin u.a. brauchen die Leut', Bücher sind ein Vergnügen!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von tzgermany »

Es handelt sich hier ja nicht um Artikel, die regelmäßig zum gleichen Preis angeboten werden. Die Verkaufspreise orientieren sich an den Angeboten der anderen Verkäufer. Fällt einer weg, weil der Artikel gekauft wurde, könnte man manchmal auch problemlos um 50% erhöhen, bei anderen Artikeln aufgrund niedrigerer Angebote anderer Verkäufer müsste man um 50% reduzieren. Ich überarbeite meine Preise aber höchstens alle paar Jahre mal, da komme ich einfach nicht hinterher.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von surfzocker »

tzgermany hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 20:17 Die Verkaufspreise orientieren sich an den Angeboten der anderen Verkäufer.
.... sowohl auf dieser, als auch auf anderen Plattformen.
Als Käufer und auch als Verkäufer habe ich immer ein Auge auf Ama und die Bucht.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von tzgermany »

Als Käufer und auch als Verkäufer habe ich immer ein Auge auf Ama und die Bucht.
Ich nutze Eurobuch, da habe ich einen guten Überblick.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von surfzocker »

Anouk hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:32
mich würde aus aktuellem Anlass interessieren, ob ihr angesichts der steigenden Inflation auch eure VK-Preise erhöht?
Du musst das genau andersrum sehen: Sollte die Inflation richtig Fahrt aufnehmen, werden die Preise für gebrauchte Bücher weiter sinken.
Wie bereits von anderen erwähnt wurde: Bei Dingen, die man für's Leben braucht können (und werden) Konzerne und Kartelle die Schrauben anziehen. Und wenn das Geld für den Alltag knapper wird, ist keins/nicht mehr so viel Geld für nicht lebensnotwendiges Zeug wie Bücher (und natürlich auch manch anderes Kulturgut) übrig
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von surfzocker »

tzgermany hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 22:52
Als Käufer und auch als Verkäufer habe ich immer ein Auge auf Ama und die Bucht.
Ich nutze Eurobuch, da habe ich einen guten Überblick.
Jepp, genau.
Ich auch.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von mausi44 »

Von über 50 Büchern habe ich zur Zeit nur noch 29 im Angebot.Davon noch einige für 1,-€,die nicht gefragt sind und demnächst gelöscht werden.
Die Leute am Bücherschrank freuen sich über meine gut erhaltenen Bücher.
Habe 2 Beutel voller Stofftiere geschenkt bekommen,gewaschen und vereinzelt da reingestellt.Die waren immer ruck zuck weg,da in der Nähe eine Kita ist,wo die Mütter dran vorbei kommen.
Auch sehr gut erhaltene CDs und DVDs gehen da weg,während hier keine Nachfrage ist.
Es gibt schließlich noch ein Leben außerhalb des Internets.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von tzgermany »

mausi44 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 04:30 Es gibt schließlich noch ein Leben außerhalb des Internets.
Ich nutze auch die Bücherschränke für vernünftig erhaltene Titel, die von vornherein keinen Verkaufswert haben. Mir fehlt aber die Zeit, mein komplettes Angebot (über 6000 Bücher) regelmäßig preislich zu überarbeiten. Letztens habe ich tatsächlich das erste Buch, das ich jemals angeboten habe, für 25 Cent verkauft - nach 15 Jahren Lagerzeit ;)
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von surfzocker »

Na, das ging ja fix. :mrgreen:

Nein ernsthaft, ich bewundere die Geduld, die hier so viele aufbringen. Manchmal traue ich meinen Augen kaum, wenn ich einen Artikel hier aufrufe und lese dann, daß er seit Jahren gelistet ist und kaum aufgerufen wurde.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von spiralnebel111 »

surfzocker hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 05:42 Nein ernsthaft, ich bewundere die Geduld, die hier so viele aufbringen. Manchmal traue ich meinen Augen kaum, wenn ich einen Artikel hier aufrufe und lese dann, daß er seit Jahren gelistet ist und kaum aufgerufen wurde.
Meine Verkaufsbücher stehen in Regalen und sehen schön aus - auch jahrelang. Ich sortiere häppchenweise und nach Bedarf aus. Neulich schrieb mir eine Mitarbeiterin aus dem Turm, daß nur wenige Kinderbücher gebracht wurden. Ich habe dann eine schöne Kiste Kinderbücher rausgesammelt, nach dem Kriterium "was könnte verkauft werden im Turm" und "was sollte gelesen werden" - und schon habe ich wieder Platz für Neue. :D
Ich habe auch gelernt wegzuwerfen: Taschenbücher die es 100 mal für 25 cent gibt, Inhalte die mir nicht passen (Nazizeug oder frauenverachtende alte Romane zum Beispiel) und natürlich sehr schmutzige Bücher, die stelle ich nur ein, wenn sie wirklich selten sind, und dann auch nur kurz; jemand der keine Mondpreise zahlen kann, hat dann seine Chance gehabt.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von surfzocker »

Ist ja cool, wenn man das so gelassen angeht.
Mit meinem Kram auf Ebay Kleinanzeigen hatte ich zwar auch einige 'Wiederkehrer', also Artikel, die nach dem 2-monatigen Ablauf dann gleich oder irgendwann wieder eingestellt wurden, aber insgesamt war der Abverkauf nicht übel (keine Bücher).
Vermutlich fehlt mir die Geduld zum Buch-Verkäufer ....
Ist aber nicht schlimm :-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: VK-Erhöhung wegen Inflation?

Beitrag von spiralnebel111 »

Naja, ich bin halt ein völlig durchgeknallter Büchernarr.
Antworten