Neues von der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

Wieder eine Portoerhöhung die kommen wird!

https://de.yahoo.com/finance/news/gepla ... 00975.html :x
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von surfzocker »

Moderate Preiserhöhungen gehen schon in Ordnung finde ich, wenn die Leistung stimmen würde.
Die Probleme bei der Post sind Unfreundlichkeit und Inkompetenz. Mit ansteigenden Preisen fällt die Leistung.
Am rotzfrechsten finde ich nach wie vor die BÜWA-Handhabe; das ist einfach unfassbar!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

Sehe ich auch so.
Büchersendungen dauern 10 Tage und länger!! Einschreiben werden vom Postboten unterschrieben usw.usw.
Man mag gar nichts mehr verkaufen,immer in der Angst,daß es nicht ankommt...Kein Wunder,das kaum noch einer bewertet,wenn man so lange auf seine Sendung warten muß.
Ich werde bis Jahresende meinen Bestand reduzieren und nur noch wenige Bücher listen.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Neues von der Post

Beitrag von tzgermany »

In den Medien wird regelmäßig nur der Standardbrief thematisiert. Das ist eine der Versandformen, die ich am seltensten wähle. Seit der Abschaffung der Büchersendung versende ich hauptsächlich Großbriefe, bei den Preisen hierfür wird der Post kaum auf die Finger geschaut, bei BüWas gleich gar nicht.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

tzgermany hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 20:13 In den Medien wird regelmäßig nur der Standardbrief thematisiert. Das ist eine der Versandformen, die ich am seltensten wähle. Seit der Abschaffung der Büchersendung versende ich hauptsächlich Großbriefe, bei den Preisen hierfür wird der Post kaum auf die Finger geschaut, bei BüWas gleich gar nicht.
Großbrief geht aber nur bis 2 cm Dicke.Die meisten Bücher sind aber dicker... :shock:
Dünnere Bücher verschicke ich aber auch als Großbrief.
ohnenamen
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Re: Neues von der Post

Beitrag von ohnenamen »

zu tzgermany: Abschaffung Büchersendung

Büchersendungen gibt es bei der Post doch noch.
Es wurde nur verändert, sodass Waren- und Büchersendungen eine Art der Lieferung ist.
Bis 500 g und max. Höhe 5 cm = 1,90 €
bis 1000 g und max Höhe 5 cm = 2,20 €.
Es muss witerhin gekennzeichnet werden -BüWa- und kann nun verschlossen verschickt werden. Natürlich müssen die Bedungungen weiter beachtet werden. Die Post kann weiterhin öffnen.
Ganz genaue Bedingungen und Voraussetzungen sind am besten unter der Post abzufragen, damit nichts falsch läuft.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von surfzocker »

Es war wohl die 'alte' Büchsersendung gemeint, vor der Verschlechterung der Versandbedingungen und Umbenennung in BÜWA.
ohnenamen
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Re: Neues von der Post

Beitrag von ohnenamen »

Ach du meine Güte.
Die Post plant für 2022 Erhöhungen.
D. h. auch die Bücher- und Warensendungen sollen je um 5 Cent verteuert werden.
Na danke, es wird immer "besser".
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

Wenn das mit BÜWA noch teurer wird,verkaufe ich eben nur noch an momox und rebuy.
Dann kommen hier eben nur noch Sachen rein,die ich gleich versichert verschicken kann.So einfach ist das.
Der Rest wird verschenkt.
Mal abwarten...überall ist alles teuer geworden.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

Die Frechheit ist auch,daß DHL kleinere Pakete nun von den Postboten zustellen läßt.Kein Wunder,wenn dann BÜWAs so lange liegen bleiben.
Hatte ein Gespräch mit meiner Zustellerin.Die Zustellbezirke werden immer größer und nun müssen sie noch Päckchen/Pakete zustellen und die wieder mitnehmen,wenn keiner da ist!
Die Post kommt manchmal erst ab 15 Uhr und Montags hier kaum noch...wenn,dann nur Werbung.
jak
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Feb 2013, 21:04

Re: Neues von der Post

Beitrag von jak »

Aus der heutigen Pressemitteilung der Post:
"Auch die Preise für die Bücher- und Warensendung werden moderat um fünf Cent angepasst auf dann 1,95 Euro für die "Bücher- und Warensendung 500" und 2,25 Euro für die "Bücher- und Warensendung 1000"."

Link zur PM: https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... -2022.html
Direkter Link zur Übersicht der geplanten Portoerhöhungen (Auswahl): https://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl ... 1-2022.pdf
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Neues von der Post

Beitrag von tzgermany »

mausi44 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 04:06 Großbrief geht aber nur bis 2 cm Dicke.Die meisten Bücher sind aber dicker...
Bei mir machen die Großbriefe grob geschätzt etwa die Hälfte meiner Sendungen aus. Der Rest ist BüWa und ein paar wenige Paket.
surfzocker hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 08:10 Es war wohl die 'alte' Büchsersendung gemeint, vor der Verschlechterung der Versandbedingungen und Umbenennung in BÜWA.
In der Tat. Die Post meint zwar, sie hätte die Büchersendung nicht abgeschafft, faktisch gibt es nur noch die frühere Warensendung, die jetzt Bücher- und Warensendung heißt.
jak hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:30 Direkter Link zur Übersicht der geplanten Portoerhöhungen (Auswahl): https://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl ... 1-2022.pdf
Danke, sehr gute Übersicht!
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von surfzocker »

Oh Mann ... die ganze Welt scheint zu meinen, für alles Mögliche eine App haben und alle Nase lang auf's Smart-Phone glotzen zu müssen :twisted:
Was für ein abhängiges Volk ..aber jedem Depp seine Äpp :roll:
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

surfzocker hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 16:58 Oh Mann ... die ganze Welt scheint zu meinen, für alles Mögliche eine App haben und alle Nase lang auf's Smart-Phone glotzen zu müssen :twisted:
Was für ein abhängiges Volk ..aber jedem Depp seine Äpp :roll:
Also ich lade den Mist nicht runter.
Briefankündigung heißt ja nicht,daß diese auch zugestellt wird!
Genau wie mit Paketen...Zustellung am Tag X und man wartet und wartet und nichts kommt!
Antworten