Käufer meldet sich nicht

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Käufer meldet sich nicht

Beitrag von magerquark »

Hallo ihr Lieben!

Am 11.03. hat bei mir jemand abends zwei Bücher gekauft. Am 12.03. habe ich morgens meine Konto-Daten zugesandt. Am Donnerstag habe ich freundlich angefragt, was denn los sei, auch darauf hingewiesen, dass es kein Problem sei, wenn der Käufer zurücktreten möchte, er solle sich nur kurz melden. Bis heute habe ich weder Geld noch eine Antwort erhalten.

Was macht ihr in solchen Fällen? Wie lange wartet ihr, bis ihr storniert?

Gruß
magerquark
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

ich schicke nach 1 Woche die erste freundliche Erinnerungsmail, dann nach einer weiteren Woche die nächste mit dem Hinweis dass ich wenn ich innerhalb der nächsten Woche nichts gehört habe den Verkauf stornieren werden.
Allerdings musste ich das noch nie, der Käufer hat sich immer noch mit einer Entschuldigung gemeldet und alles hat geklappt.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
eule68
Beiträge: 114
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von eule68 »

Bei mir ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass meine E-Mails beim Käufer nicht angekommen sind. Wenn der Käufer durchweg gute Bewertungen hat, schicke ich ihm das Buch dann meistens zu und bisher hat sich in solchen Fällen immer heraus gestellt, dass meine Nachrichten tatsächlich nicht angekommen oder unbemerkt im SPAM-Ordner gelandet sind und das Geld wurde promt überwiesen.
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Soweit hatte ich auch schon überlegt. Aber der Käufer hat bisher nur zwei Bewertungen, eine aus 2006 und eine aus 2005. Klar ist es möglich, dass meine Mails im Spam-Ordner landen, aber der Käufer meldet sich auch nicht von sich aus. Und seine Mails landen nicht im Spam-Ordner, den kontrolliere ich nämlich regelmäßig.

Hm, werd wohl noch was warten müssen.

Gruß
magerquark
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Dieser Käufer hat Tage später kommentarlos bezahlt.

Jetzt habe ich einen, der Umlaute in der Mail-Adresse hat. Dem kann ich keine Mail schreiben, komme als unzustellbar zurück. Ich werde die Bücher wohl unter Beilegung einer "Rechnung" losschicken müssen.
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

Hallo magerquark,

ich würde es zuerst mal damit probieren, die Umlaute aufzulösen und so mal mailen. Vielleicht klappt es ja so.
magerquark hat geschrieben:Jetzt habe ich einen, der Umlaute in der Mail-Adresse hat.
Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal.
Ich hab dann einfach alle komischen Zeichen weggemacht oder ersetzt, so dass eine vernünftige E-Mail-Adresse übrig blieb und das hat dann tadellos funktioniert. Probiers einfach mal aus.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Es lag wohl doch nicht am Umlaut, der Käufer hat sich heute nochmal gemeldet. Statt dem Ü ist nun ein UE in der Mailadresse. Ich habe ihn gleich darauf hingewiesen, damit er seine Benutzerdaten bei booklooker ggf. ändert.

Gruß
magerquark
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Anläßlich meines letzten Verkaufs erreichte meine Bestätigungsmail den Käufer nicht.

Glücklicherweise mahnte er mich am nächsten Tag an und ich sandte ihm eine Kopie meiner Bestätigungsmail, von der ich eine Kopie im Postausgangskorb hatte. Als ich auf meine zweite mail 24 Stunden später keine Antwort erhielt, rief ich ihn an (Telefonnummer suchte ich über www.dasoertliche.de heraus). Im Gespräch stellte ich dann heraus, daß er meine erste Bestätigungsmail nicht erhalten hatte und meine zweite gerade beantworten wollte.

Offenbar landete die erste mail im Nirwana des Internets. Dies passierte mir möglicherweise erstmalig. Möglicherweise deshalb, weil ich auch schon einmal eine mail mit sechsmonatiger Verspätung erhielt. Der Header zeigte an, daß die Weihnachtsmail tatsächlich pünktlich verschickt worden war, beim selben Internet- und Mailprovider. Also nicht verzweifeln und vorsichtshalber immer mal nachfragen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Jetzt habe ich so einen Fall. Ein Käufer meldet sich seit 8 Tagen nicht. Habe 2 Emails geschrieben und anrufen wollte ich noch nicht. Was soll ich machen ?
Hat noch keine Bewertung und ist Neuling.
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Enibas hat geschrieben:Jetzt habe ich so einen Fall. Ein Käufer meldet sich seit 8 Tagen nicht. Habe 2 Emails geschrieben und anrufen wollte ich noch nicht. Was soll ich machen ?
Entweder: Dritte eMail schreiben, nochmal eine Woche warten und dann stornieren (*). Oder: anrufen.
Hat noch keine Bewertung und ist Neuling.
Blöd. Deine Mails sind wahrscheinlich bei ihm im Spamordner und er merkt das nicht.

(*) So einen Fall hatte ich auch schon, auch ein Neuling. Ich hatte ihn zweimal im Anstand von zehn Tagen angemailt und war kurz davor, die dritte und letzte Mail am 20. Tag zu schreiben. Aber oh staun: am 19. Tag bekomme ich eine Bewertung mit dem sinngemäßen Kommentar: "meldet sich nicht, sollte sich vom Acker machen". Lach. Naja, ich habe die Mails an booklooker weitergeleitet und die haben die Bewertung gelöscht. Auf meinen Vorschlag, doch bitte eine booklooker interne Benachrichtigungsfunktion einzubauen habe ich leider bis heute noch keine Antwort.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Käufer meldet sich nicht

Beitrag von spiralnebel111 »

Eine Käuferin meldete sich nicht, auch auf Zahlungserinnerungen nicht. Schließlich habe ich storniert. Am nächsten Tag hat sie das gleiche Buch völlig kommentarlos wieder bestellt. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Was würdet ihr tun?
Alsterperle
Beiträge: 1073
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Käufer meldet sich nicht

Beitrag von Alsterperle »

Ich gehe den booklooker-Weg bei 'Nichtbeachtung'.
Zahlt einer nicht, gibts die Mahnungen nach Rhythmus, die bei
Nichtbeachtung mit Sperrung enden...dann kann auch niemand wieder 'neu'
bestellen. Schicke ihr doch jetzt nochmal eine Mail mit deinen Kontodaten,
wirst ja sehen, ob sie bezahlt.
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Käufer meldet sich nicht

Beitrag von spiralnebel111 »

Werde ich vermutlich machen. Normalerweise stelle ich solche Leute in die Blacklist - wenn sie von mir was wollen, können sie immer noch die normalen Mails benutzen.
Aber diese Käuferin scheint mir nicht sehr kommunikativ zu sein...
Ich wußte übrigens nicht, daß man drei mal Zahlungserinnerungen schicken kann, das ist mir entgangen. Aber ich hatte sowieso die Nase voll vom ständigen Nachsehen ob 3,70 bezahlt worden sind. :?
Alsterperle
Beiträge: 1073
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Käufer meldet sich nicht

Beitrag von Alsterperle »

Ja, ist lästig.
Aber ich finde, man sollte sich diese 'Arbeit' machen mit dem 'Mahnen'.
Es geht ja auch um die Gebühren, die man für jeden Verkauf zahlt.
Zahlt der Käufer nicht, werden die wieder gutgeschrieben, sonst zahlst
du auch noch Gebühren und hast unterm Strich noch weniger.
Außerdem werden Nichtzahler ja dann irgendwann gesperrt.
Gehst du deinen eigenen Weg, kann er ja sofort wieder wo anders
bestellen. Manche Verkäufer schicken ja auch ohne Zahlungseingang
die Bücher raus. Ist dann ärgerlich für die anderen.
Antworten