Gefunden: Suche Kinderbuch über ein unordentliches Mädchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Gefunden: Suche Kinderbuch über ein unordentliches Mädchen

Beitrag von ariana_12 »

Hallo liebe Forumsleser,

ich suche schon seit Längerem ein Kinderbuch, in dem es um ein unordentliches Mädchen ging, das offenbar ganz allein in einem Haus wohnt (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass von Eltern die Rede war). Sie wäscht sich auch nicht und kämmt sich nicht die Haare. Irgendwann haben die Dinge im Haus die ganze Unordnung satt und beginnen selbst aufzuräumen und sauberzumachen. Und wo sie gerade dabei sind, waschen und kämmen sie auch das Kind, trotz dessen Protest. Am Ende ist das Haus schön wohnlich und es stehen Blumen auf dem Tisch.

Zeitliche Einordnung: Ich habe das Buch Ende der 80er Jahre gelesen (DDR). Damals wirkte es auf mich aber schon wie ein altes Buch. Ich habe es immer wieder von einer Nachbarin ausgeliehen, wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch war. Möglicherweise gehörte es ihren Kindern (dann wäre es in den 70er Jahren zu verorten), möglicherweise ist es aber auch schon viel älter und stammt aus ihrer Kindheit. Es war jedenfalls nicht in Fraktur geschrieben.

Beschreibung: Meine Erinnerung an das Buch ist sehr vage. Ich kann mich weder an das Titelbild erinnern, noch kenne ich den Autor oder Verlag. Ich glaube, es war ein Buch für Leseanfänger, denn es hatte eine relativ große Schrift und viele farbige Bilder.

Ich hoffe, dass sich trotz der vagen Beschreibung jemand findet, der das Buch kennt. Bei meinen eigenen Recherchen bin ich auf folgende Bücher gestoßen: Die Sammelsuse, Katrinchen-Schlampinchen, Die liederliche Susi. Die sind es nicht.
Zuletzt geändert von ariana_12 am Mo 15. Nov 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Kinderbuch über ein unordentliches Mädchen

Beitrag von Alsterperle »

ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Re: Suche Kinderbuch über ein unordentliches Mädchen

Beitrag von ariana_12 »

Ja, das ist es! Wow, ich hätte nie damit gerechnet, dass das so schnell geht.
Ich kann mich gut an die Illustration erinnern, in der die Tiere ungläubig in den Bottich mit dem dreckigen Wasser starren.

Es gibt sogar eine erschwingliche Neuauflage, die komischerweise den leicht abgeänderten Titel „Das faule Mädchen“ trägt. Die Frage ist nur, ob man die kaufen kann oder ob da auch die Sprache „bereinigt“ wurde, wie leider in so vielen Kinderbüchern.

Vielen Dank für deine Hilfe, Alsterperle!
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Gefunden: Suche Kinderbuch über ein unordentliches Mädchen

Beitrag von Alsterperle »

Gerne geschehen.
Ein Tipp von mir:
suche nach einer bezahlbaren alten Ausgabe.
Die alten Bücher sind einfach schöner... :wink:
ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Re: Gefunden: Suche Kinderbuch über ein unordentliches Mädchen

Beitrag von ariana_12 »

Stimmt im Prinzip. Es eilt ja nicht. ;-)
Antworten