Briefmarken mit Matrixcode: Basis-Sendungsverfolgung für Briefe

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
hmJena
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Mai 2011, 09:50

Briefmarken mit Matrixcode: Basis-Sendungsverfolgung für Briefe

Beitrag von hmJena »

Die neuen Briefmarken mit QR-Code ermöglichen ohne Aufpreis die Sendungsverfolgung. In der Post DHL App sieht man dann wann die Sendungen in den Briefzentren bearbeitet werden und wann sie in die Zustellung gehen. Die letztliche Zustellung wird allerdings anders als bei Paketen oder Einschreiben nicht nachgewiesen oder versichert. Funktioniert auch nur bei Briefen, nicht immer bei BÜWAs und nur innerhalb Deutschlands. Bei Misch-frankaturen genügt es wenn eine der Marken mit Code ist. Wer viele Waren als Großbrief versendet kann also bis Jahresende Marken zu 1,55€ verwenden und ab 2022 Marken zu 1,60€ oder 155+5 Cent. Im Shop der Deutschen Post kann man verschiedene Motive auf Vorrat bestellen.
Zuletzt geändert von hmJena am Sa 29. Jan 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Briefmarken mit Matrixcode: Basis-Sendungsverfolgung für Briefe

Beitrag von surfzocker »

Ich finde diesen Beitrag recht interessant und wundere mich, weshalb niemand reagiert.
Zumindest ich hatte davon keinen Schimmer und finde es prima, wenn ich zB an den Versand von BluRays etc denke.
Unlängst erfuhr ich eher zufällig von der 'Prior'-Möglichkeit der Post, scheint ja recht ähnlich, kostet aber 1€ extra, aber immer noch spürbar günstiger, als ein Einschreiben.
Hab da echt einige Entwicklungen versäumt, aber hab ja auch kaum noch Ware.
In den Anfangsjahren der Bucht versemmelte ich Unmengen CDs, DVDs usw. Damals wäre das für mich interessant gewesen, aber da gab's das noch nicht.

Aber für viele andere Verkäufer, auch von Games usw finde ich das sehr hilfreich.
Gringo_Comics
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Jul 2021, 10:07

Re: Briefmarken mit Matrixcode: Basis-Sendungsverfolgung für Briefe

Beitrag von Gringo_Comics »

Hallo,
dieSendungsverfolgung der Briefe funtkioniert z.b. mit online erstelltem Porto. Nach dem erstellen und ausdrucken den Code über DHL App mit dem smartphone einscannen und noch einen sinnvollen Namen und die Senderichtung eintragen.
Der Unterschied zu PRIO ist, daß der PRIO Brief schneller transportiert wird, was vorallem vor Weihnachten Vorteile bringt.
Zum Thema Briefverfolgung hier noch ein Artikel:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... ke208.html

Natürlich hat die Post auch einen Nutzen davon, da nun eine Wiederverwendung mit Briefmarken, die einen QR Code enthalten, nicht möglich ist. Allerdings scheint die Post noch nicht so wirklich diese Nachverfolgungsmöglichkeit anpreisen zu wollen, vermutlich weil man dann andere Zusatzextras, die seither für Nachverfolgung angeboten hat, weniger genutzt werden...
Unser Angebot auf booklooker:
https://www.booklooker.de/gringo_comics_shop
Unsere Webseite findet ihr unter gringo-comics.de
ali18
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:35

Re: Briefmarken mit Matrixcode: Basis-Sendungsverfolgung für Briefe

Beitrag von ali18 »

Es gibt auch eine Variante mit der App eine Briefmarke zu zahlen und dann auf den Briefumschlag
#PORTO
Nummer
zu schreiben (ohne Drucker)

Du kannst diese Nummer auch hier eingeben, für die Sendungsverfolgung

https://www.deutschepost.de/sendung/sim ... esult.html
Antworten