Kinderbuch aus den 70er gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Evelyn Goger
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:17

Kinderbuch aus den 70er gesucht

Beitrag von Evelyn Goger »

Hallo, ich suche mal wieder ein Kinderbuch aus den 70er. Titel könnte irgendwie heissen, 12 Geschichten für das Jahr oder so, es handelt sich darum dass für jeden Monat eine Geschichte geschrieben wurde, kann mich leider nur an ein paar Sachen erinnern, für den Monat Juni z.B. ging es um das Milchpferd Peter wo der Besitzer mit allen Kindern einen Ausflug auf das Land machten, dort gab es Kakao und Kuchen. Im Herbst erzählt eine Geschichte von 2 Kindern Bärbel und ? die wo ein Vogelhäuschen für die Meise Zizibe bauen? und Weihnachten von dem Jungen der durchs schlüsselloch guckt und plötzlich klein wie ein däumeling wird und dort mit den Puppen etc. zur Schule geht (am nächsten Tag wacht er im Treppenhaus auf, er hat das ganze geträumt), vielleicht kennt jemand das Buch, wäre ganz toll
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch aus den 70er gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Waren es Geschichten aber keine Gedichte? Großes, kleines, dickes Buch? Erinnerst Du Dich an Farben? Oder vielleicht ein Taschenbuch?
12 Geschichten gibt es tausendfach, da muß man einschänken.
(Ach, ja, eigentlich wollte ich ja nicht mehr mitsuchen ...)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Kinderbuch aus den 70er gesucht

Beitrag von digitalis »

Hallo spiralnebel,
ich finde es gut, dass Du Dich nicht an Deinen in Frust und Ärger gefassten Vorsatz hältst! Der Suchende, über den Du Dich verständlicherweise aufregtest, gehört sicher zu den eher buchfernen Zeitgenossen: zum Einen, weil er eines der berümtesten Kinderbücher in einem Forum suchen musste - selbst ich mit miesem Gedächtnis wusste sofort, welchen Ritter er meint, und das kommt wirklich nur sehr selten vor! Zum Anderen, weil er glücklich und strahlend von seinem Amazonkauf berichtete. Das hätte er nie getan, wenn er auch nur eine Ahnung von BücherliebhaberInnen, booklooker und booklooker-Foren hätte. Deshalb gebe ich ihm mildernde Umstände. Bitte hilf weiter suchen!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch aus den 70er gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Es war halt nicht der erste. Und Bücher "aus dem Kopf" habe ich auch schon gefunden, oder gleich beim Eingeben von auffälligen Stichwörtern...
Ja, aber je nach Thema, suche ich weiter mit.
Evelyn Goger
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:17

Re: Kinderbuch aus den 70er gesucht

Beitrag von Evelyn Goger »

Hallo, es waren Geschichten, für jeden Monat eine, ich kann ich wirklich nur an die o.g. Stichwörter erinnern, ich bin inzwischen 57 Jahre alt, und das Buch habe ich gelesen als ich ca. 12 oder 13 Jahre alt war, und ich kaufe wirklich Bücher fast ausschliesslich bei Booklooker
Evelyn Goger
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:17

Re: Kinderbuch aus den 70er gesucht

Beitrag von Evelyn Goger »

Das Buch war auf jeden Fall kein Taschenbuch, ich glaube auf dem Einband waren die 4 Jahreszeiten abgebildet
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch aus den 70er gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht Geschichten für das ganze Jahr - Von Januar bis Januar
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... bis+Januar
Die Beschreibung passt in allen Punkten, bis auf ein Detail: Das Pferd des Milchmanns heißt Maxl ;-).
Evelyn Goger
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:17

Re: Kinderbuch aus den 70er gesucht

Beitrag von Evelyn Goger »

du bist ja klasse, genau das ist es, vielen lieben Dank und habs gleich bestellt, bei deinen Link
Antworten