Lebenserinnerungen zweiter Weltkrieg mit Hund

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Isarkiesl
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 15:26

Lebenserinnerungen zweiter Weltkrieg mit Hund

Beitrag von Isarkiesl »

Der männliche Autor berichtet (wahrscheinlich) autobiografisch, von seinem Leben mit seinem Hund, es war -glaube ich- ein Foxterrier.
Er lebte während des zweiten Weltkriegs in einer Stadt und erlebte Luftangriffe: Ich erinnere mich, dass er mit seinem Hund nicht in den Luftschutzbunker durfte. Ich habe das Buch in den achtziger Jahren gelesen, da war es aber schon älter. Ich habe es damals im Bücherschrank meiner Eltern gefunden, wann es gekauft wurde, weiß ich nicht.

Ich würde das Buch sehr gerne nochmal lesen und hoffe auf jemanden, der es wieder erkennt. Im Titel wurden – glaube ich – der Hund thematisiert, er ist auch die „Hauptperson“ im Buch. Wer erkennt es wieder? Ich grüble seit Wochen, Ihr würdet mir eine echte Freude machen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Lebenserinnerungen zweiter Weltkrieg mit Hund

Beitrag von spiralnebel111 »

Versuche es mal bei Büchern von Hans Georg Bentz.
Er schreibt Bücher mit autobiografischem Hintergrund, oft über und mit Hunden und ein Foxterrier war auch dabei.
Versuch es zuerst mit dem "Der Bund der Drei" und "Fox":
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... d+der+drei
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... itel=foxls
Ich glaube aber es sind noch mehr.
Es sind nicht die Bücher mit den Töchtern im Titel, die habe ich gelesen.
Es sind auch auch nicht seine Kriminalromane.
Probier Hans Georg Bentz und Hans G. Bentz.
Isarkiesl
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 15:26

Re: Lebenserinnerungen zweiter Weltkrieg mit Hund

Beitrag von Isarkiesl »

Vielen Dank!! Das ist es tatsächlich, herzlichen Dank spiralnebel111. Ich bin begeistert und habe es mir gleich bestellt. Das ging wirklich schnell, das wochenlange Grübeln hätte ich mir sparen können. Wie schön, dass ich das Buch bald nochmal lesen kann!!! :)
Isarkiesl
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 15:26

Re: Lebenserinnerungen zweiter Weltkrieg mit Hund

Beitrag von Isarkiesl »

Es war "Puck Roman eines Foxls" von Hans G. Bentz.
Antworten