Kinderbuch über Bücher mit magischen Kräften

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Verena H
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:25

Kinderbuch über Bücher mit magischen Kräften

Beitrag von Verena H »

Hey ihr,
In meiner Verzweiflung habe ich mich hier neu angemeldet, weil ich mit meiner eigenen Suche nicht weiterkomme.
Ich suche ein Kinder- bzw. Jugendbuch (könnte aber auch eine Bücherreihe gewesen sein), das ich als Kind, das heißt in den 2000er Jahren gelesen habe. Meine Erinnerungen sind deswegen nur noch extrem vage.
Es geht darum, dass es Bücher gibt, die besondere Fähigkeiten haben, bzw. Magie beinhalten. Da gibt es dann soweit ich weiß z.B. ein Buch des Lichts und ein Buch der Schatten. Prägnant ist mir dabei in Erinnerung geblieben, dass die Bücher dabei auch bei lateinischem Namen genannt wurden, also "liber ...". Bin mir nicht ganz sicher, aber sobald man glaube ich aus ihnen vorgelesen hat, dann wurde die Magie irgendwie aktiviert? Weiß ich echt nicht mehr.
Ich glaube die Hauptpersonen waren ein Mädchen und Junge. Handlungstechnisch war man ständig auf der Suche nach den Büchern, damit sie nicht die falschen Leute in die Hände bekommen. Das Buch der Schatten (könnte auch ein so ähnlicher Name gewesen sein) war dabei sehr begehrt.
An das Cover erinnere ich mich nicht mehr und auch an den Buchtitel kein bisschen mehr. Es für mich damals ein eher modernes neues Buch, also vielleicht aus den 90ern oder 2000er Jahre.
Ich würde mich soooo super freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich wollte schon seit geraumer Zeit das Buch nochmal neu lesen und habe es aber trotz erbitterter Google Suche nicht gefunden. Vielen Dank und ich finde toll, dass es solche Communities wie hier gibt! LG
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch über Bücher mit magischen Kräften

Beitrag von spiralnebel111 »

Vermutlich zu jung, aber "Bücher dürfen nicht in falsche Hände geraten" gibt es bei Archie Greene. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... arte1ID=17
Und ein Buch der Nacht.
Auch ein bißchen jung aber immerhin "Buch der Schatten" https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... an%2C+Cate
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch über Bücher mit magischen Kräften

Beitrag von Madita »

Vielleicht auch „Die Bücher der Magie“, eine Reihe von Carla Jablonski
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... +der+Magie
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch über Bücher mit magischen Kräften

Beitrag von shannon »

Die Trilogie ist wahrscheinlich auch zu jung (erschienen ab 2009)

Gerd Ruebenstrunk :
Arthur und die Vergessenen Bücher
Arthur und der Botschafter der Schatten
Arthur und die Stadt ohne Namen


Erwähnt werden in den Bänden z.B. ein "Buch der Antworten", ein "Buch der Wege" etc.
Verena H
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:25

Re: Kinderbuch über Bücher mit magischen Kräften

Beitrag von Verena H »

shannon hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 14:54 Die Trilogie ist wahrscheinlich auch zu jung (erschienen ab 2009)

Gerd Ruebenstrunk :
Arthur und die Vergessenen Bücher
Arthur und der Botschafter der Schatten
Arthur und die Stadt ohne Namen


Erwähnt werden in den Bänden z.B. ein "Buch der Antworten", ein "Buch der Wege" etc.
Das ist es! Das ist die Reihe! Oh vielen vielen vielen lieben Dank! Auch Danke an die anderen beiden, die ihre Vorschläge eingebracht haben! Hätte um ehrlich zu sein nie gedacht, dass die Mitglieder in diesem Forum hier so schnell und aktiv sind, umso besser, dass mir das Gegenteil bewiesen worden ist 😅❤️
Antworten