Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tin
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Tin »

Huhu, ich suche einen Romantik Thriller, den ich Anfang der 90-er Jahre gelesen habe. Es war eine Doppelband mit 2 Romanen (nicht von Ursula Isbell). Ich weiß noch folgendes über den einen Roman:
- die Hauptperson ist weiblich und rothaarig (wird immer wieder betont)
- sie muss in der Weihnachtszeit ziemlich unfreiwillig (mit ihren Eltern?) an die englische Küste reisen, da eine ältere Verwandte erkrankt ist
- sie lernt einen jungen Mann kennen, der bei Onkel/Tante lebt (die Eltern sind bei einem Autounfall an Weihnachten verstorben)
- der Onkel ist (glaube ich) Fischer
- es gibt ein düsteres Geheimnis bzw. Klatsch/Tratsch um den Onkel
- eine alte Fischerhütte kommt als Schauplatz des damaligen Verbrechens immer wieder vor

Ich habe das Buch damals so geliebt und bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Meliur »

Huhu, ich will ja eigentlich nicht neugierig sein, aber ... :lol: ich würde doch gern wissen, wie der Titel lautet.
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Besteleendje »

...und uneigentlich bist du's damit doch...😊 und warum auch nicht. In Maßen genossen, ist Neugierde toll.

Ich habe mich auch über die vielen nicht aufgelösten Suchen gewundert, bei denen "gefunden" oder "erledigt" im Titel steht, ohne dass erwähnt wird, wie denn nun des Rätsels Lösung lautet. Von einem Wort des Dankes (falls man es nicht selbst war) ganz zu schweigen. Wobei mir auffällt, dass mindestens zwei Mal die Auflösung noch am gleichen Tag stattfand...

Von den vielen Eintagsfliegen mal ganz abgesehen, die sich hier - teilweise schon vor Jahren - angemeldet haben, um eine Suche zu starten, und dann nicht wenigstens noch einmal nachgesehen haben...
Zuletzt geändert von Besteleendje am Di 14. Feb 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Meliur »

Ja, Besteleendje, ich weiß. :lol: Zum Glück schadet Neugierde im Normalfall in Bezug auf Bücher niemandem.

Ich finde es immer so schade, wenn nicht mitgeteilt wird, welches Buch des Rätsels Lösung war, denn es ist ja nicht nur so, dass manch einer (wie ich :D ) einfach neugierig ist, oft stoßen ja auch Leute auf dieses Forum, weil sie auf der Suche nach dem gleichen Buch sind. Diesen könnte man ja nun eine langwierige Suche ersparen. Auch mit dem Gedanken an diese möglichen Suchenden frag ich immer gern nach, wenn ich sehe, dass der gefundene Titel nicht genannt wurde.

Es ist natürlich schade, wenn die Fragesteller nach der Anmeldung nie wieder kommen oder die Anfragen einfach soooooooo alt sind, dass es sie nicht mehr interessiert. Und auch wenn es deshalb vielleicht manchmal sinnlos ist noch eine Lösung zu präsentieren: mir selbst macht es auch einfach so Freude. Ich habe eben gerade eine 17 Jahre alt Anfrage verifizieren können... :lol:
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Besteleendje »

Habe ich gesehen, mich sehr gefreut und werde es auch so halten. Ich kann mich nur leider des Eindrucks nicht erwehren, dass viele der langjährigen und erfolgreichen Miträtsler und -sucher momentan nicht mehr präsent sind, aus welchen Gründen auch immer.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Meliur »

Freut mich, dass du vorhast es auch so zu halten. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass viele nach mehreren Jahren Pandemie und zuhause rumhocken ihren Fokus nun erst einmal weg vom PC und dem Internet verschoben haben. Ist zumindest in meinem Bekanntenkreis viel der Fall. Also auch Leute, die z.B. jahrelang an Wikis oder Datenbanken oder Foren mitgearbeitet haben, stellen jetzt andere Aktivitäten in den Vordergrund.
Tin
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Tin »

Da meine Anfrage damals sehr oft aufgerufen wurde, aber niemand auch nur irgendetwas etwas dazu geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass das Interesse an meiner Anfrage/der Lösung schlichtweg nicht vorhanden ist.

Ich war damals sehr enttäuscht, dass so gar keine Rückmeldung kam ( zumal das gesuchte Buch bzw. der geschilderte enthaltene 2. Roman zuhauf bei Booklooker angeboten wird/wurde).

Ich habe mich also selber weiter auf Suche gemacht und das Buch dann endlich gefunden. Es heißt „die unheimliche Villa“ und ist im Schneider Verlag erschienen. Ich fand den gesuchten Roman übrigens immer noch ganz charmant. :-)

Ich lese hier (seit ich mich angemeldet habe) regelmäßig und konnte auch schon weiterhelfen.
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Besteleendje »

Hallo, Tin, und Danke für die Auflösung.
Und direkt wieder eine Frage (die mir als Newbie sicher zugestanden wird): Wo kann man denn sehen, wie oft ein Beitrag aufgerufen wurde? Wahrscheinlich habe ich es nur über-sehen...
Tin
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Tin »

Huhu,

das ist eine gute Frage. :-) Das konnte ich damals unter meinem Profil sehen. Ich glaube aber nur für eine gewisse Zeit (also die letzen Beiträge). Ich weiß noch, dass ich sehr aufgeregt wegen der vielen Aufrufe war, weil ich das Buch schon ewig gesucht habe.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Meliur »

Hallo Tin, danke für die Auflösung. :)
Du hast absolut recht, es ist nicht besonders höflich, dass niemand was zu deiner Anfrage geschrieben hat. Ich halte es meist so, dass ich eine Frage stelle, wenn ich noch keinen Tipp zum Abgeben parat habe, aber manchmal bin ich einfach zu faul um irgendwas zu schreiben. Geht sicherlich vielen anderen auch so. Das heißt aber nicht, dass nicht der ein oder andere doch die Augen offen hält. :wink:

Edit: Ooooh, :shock: ich hab's mir gerade mal angeguckt. Von Miriam Lynch oder? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass dies dein gesuchtes Buch sein könnte. In meiner Vorstellung war natürlich eine Rothaarige auf dem Cover... :lol:
Tin
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Jugendbuch Romantik Thriller 80/90-er erledigt selber gefunden

Beitrag von Tin »

Huhu Meliur,
das Cover bezieht sich wohl auf den 1. Roman in dem Doppelband, an dessen Inhalt ich mich gar nicht mehr erinnern konnte. Nachdem ich ihn jetzt nochmal gelesen habe, habe ich auch eine Ahnung, warum das so war: Verdrängung, weil er so schlecht war. :-) :-)
Antworten