Britta

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
EwigeFrau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 01:54

Britta

Beitrag von EwigeFrau »

Hallo, ich stelle mich erst mal vor: Ich bin Marlies, 1961 in Berlin geboren und seit Jahren immer wieder auf der Suche nach zwei Büchern, die ich als ca. 8-10jährige gelesen und nie wieder vergessen habe. Leider hat meine Mutti sie schon lange bevor ich ausgezogen bin verschenkt. Das erste Buch trägt den Titel "Britta". Die Geschichte einer jungen Frau, die von einem alleinerziehenden Mann und seiner Tochter erzählt, die diese Frau kennenlernt. Die Mutter ist verstorben ... die junge Frau versucht sich in das Kind Britta und deren Vater hineinzufinden. Das zweite Buch war wunderschön illustriert. Ich weiß nur noch, dass es von einer Schwester und ihrem Bruder handelt, die warum auch immer geschrumpft wurden .... und in der Welt der Wiesen und Insekten Abenteuer erlebten. Weder der Titel noch der Autor, die Autorin sind mir bekannt. Vielleicht weiß jemand was :wink: Ich würde mich sehr freuen. Danke
EwigeFrau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 01:54

Re: Britta

Beitrag von EwigeFrau »

Meine Frage ist also, ob jemand den Autor, die Autorin zu beiden Büchern, bzw. den Verlag kennt, unter dem die Bücher damals erschienen sind.
EwigeFrau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 01:54

Re: Britta

Beitrag von EwigeFrau »

Ich glaube, das Buch hieß "Das Mädchen Britta" und es hatte wirklich nichts mit den Pferde/PonyBüchern zu tun!
riean
Beiträge: 136
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:41

Re: Britta

Beitrag von riean »

Ist es die "Dr.-Kleinermacher-Reihe " von Herbert Paatz mit "Dieter und Traute" ?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Britta

Beitrag von spiralnebel111 »

Das erste klingt nach "Ein Mädchen von 17 Jahren" und "Meine Tochter Liz" von Berte Bratt. Ich weiß nicht, ob die junge Frau Britta hieß, aber bei Berte Bratt gibt es mindestens in einem Buch eine "Britta".

Der Vater ist krank - und später - wohl im zweiten Band - versorgt die junge Frau die kleine Liz.
EwigeFrau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 01:54

Re: Britta

Beitrag von EwigeFrau »

Vielen Dank ihr 2, schaue ich mal nach, ob davon etwas zutreffend ist .... und gebe dann ein Feedback. Sehr freundlich von euch :o)
EwigeFrau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 01:54

Re: Britta

Beitrag von EwigeFrau »

Leider ist es nicht das Buch von Berte Bratt@spiralnebel, aber lieben Dank für deine Antwort. Und zu meiner Freude ist der Tipp von riean richtig ... "Abenteuer in Doktor Kleinermachers Garten ". Ich danke sehr dafür <3
Antworten