Kinder-/Jugendbuch: Welt, in der manche von einem Tier begleitet werden?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
WasWarSas45
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mär 2022, 06:45

Kinder-/Jugendbuch: Welt, in der manche von einem Tier begleitet werden?

Beitrag von WasWarSas45 »

Hallo!

Ich habe vor bestimmt 10-15 Jahren ein Buch gelesen, welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht, aber leider habe ich fast alles vergessen...

Es ging um ein Mädchen, welches nie Haustiere halten durfte und dessen Mutter verschwunden war, aber sie wusste nicht, warum. Sie hat dann heimlich kleine Tiere gehalten, am Anfang des Buches hatte sie eine Spinne in einer Streichholzschachtel. Sie wurde dann entführt (?) und mit anderen Kindern gefangen gehalten von einem Mann/ einer Gruppe, von einem Mann angeführt. Dort traf sie u. a. auf einen anderen Jungen, der von einem Tier begleitet wurde, welches der Mann gefangen hielt, um ihn gefügig zu machen, und alle nahmen an, dass ihre Spinne auch ihre "Begleitung" war - deswegen wurde sie ihr weggenommen. Warum manche Menschen diese Tiere hatten und was das Ganze auf sich hatte, weiß ich nicht mehr, aber es tauchte dann ein Hund auf, der ihr half, und wohl die Begleitung ihrer Mutter war. Es gab glaube ich eine Parallelwelt, in der die Mutter verschollen ging? Und die Parallelwelt konnte durch ein Tor oder eine Lichtung im Wald betreten werden?

Ich denke immer wieder an dieses Buch, deswegen würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße
Buch 85
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:43

Re: Kinder-/Jugendbuch: Welt, in der manche von einem Tier begleitet werden?

Beitrag von Buch 85 »

Hört sich stellenweise wie die "His dark materials" Trilogie von Philip Pullman an.

Band 1 Der goldene Kompass
Band 2 Das magische Messer
Band 3 Das Bernstein Teleskop

Klappentext Band 1: "In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra, das in einem College aufwächst. Es besitzt, wie jeder Mensch, einen Dämon, der untrennbar mit ihr verbunden ist. Eines Tages belauscht sie die Professoren und erfährt eine schier unglaubliche Geschichte ..."

Bei booklooker: https://www.booklooker.de/buecher.de/B% ... reis_total
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinder-/Jugendbuch: Welt, in der manche von einem Tier begleitet werden?

Beitrag von stjerne »

Bei der Betreffzeile dachte ich auch an den goldenen Kompass, aber das Haustier-Verbot gibt es dort nicht und an eine Spinne kann ich mich auch nicht erinnern. 🤔
Möwen, Watt und Muscheln
Buch 85
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:43

Re: Kinder-/Jugendbuch: Welt, in der manche von einem Tier begleitet werden?

Beitrag von Buch 85 »

stjerne hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:33 Bei der Betreffzeile dachte ich auch an den goldenen Kompass, aber das Haustier-Verbot gibt es dort nicht und an eine Spinne kann ich mich auch nicht erinnern. 🤔
Hast schon Recht, deshalb habe ich ja auch "stellenweise" geschrieben. Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand ein- oder mehrere Bücher miteinander vermischt. :wink:
WasWarSas45
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mär 2022, 06:45

Re: Kinder-/Jugendbuch: Welt, in der manche von einem Tier begleitet werden?

Beitrag von WasWarSas45 »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich kenne die Trilogie vom goldenen Kompass auch und glaube nicht, dass ich da so viel durcheinander gebracht habe, bei der Spinne und dem Hund zumindest bin ich mir sicher. Deswegen glaube ich schon, dass es ein anderes Buch ist.

Trotzdem danke!

Viele Grüße
Antworten