Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tutu2311
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 19:01

Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von Tutu2311 »

Juhu! Ich habe Anfang der 90er oft in diesem Buch gelesen und bin seit vielen Jahren auf allen Flohmärkten und Buchläden unterwegs - ich finde es einfach nicht.
- Grundfarbe des Hard-Covers war blau
- darauf eine Frau die vor einem Schminktisch saß und ihre langen goldenen oder blonden Haare mit einer goldenen Bürste kämmte
- um sie herum standen noch andere Figuren und sie war ihnen zugewandt (keine Ahnung ob Tiere oder Menschen)
- in dem Buch ging es um Lieder und Märchen - ich weiß dass das Lied:" Zeigt her eure Schuhe, zeigt her eure Schuhe" und das Märchen "Hans und die Bohnenranke" drin war
- das Buch hatte zu allen Geschichten und Liedern viele Illustrationen
- es war in DIN A4 Größe

Kann mir einer helfen? Langsam macht sich nach all der Zeit Verzweiflung breit 😐

Liebe Grüße!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von Alsterperle »

Märchenbücher sind immer schwer zu finden, weil es so viele gibt.
Die Geschichte von Hans und die Bohnenranke ist jedoch nicht in
vielen Büchern vorhanden.
Überlege doch mal, welche Geschichten noch vorhanden waren.
Dann hätte man mehr Anhaltspunkte zum Suchen.
Und was meinst du mit 'blau'...eher hell-oder dunkelblau?
Tutu2311
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 19:01

Re: Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von Tutu2311 »

Das Cover war im Hintergrund auf jeden Fall dunkelblau.
Aber welche weiteren Geschichten...leider verlässt mich hier mein Gedächtnis völlig...ich sehe nur noch die Bilder von "Hans" vor mir, wie er die Bohnenranke hinaufklettert und die Bilder der Waschefrauen, die ihre Füße/Schuhe zeigen.
Ich bin 87er Baujahr...und hab das Buch schon in frühen Jahren bekommen...daher eher Anfang der 90er.
Das Besondere war, dass es ein Mix aus Geschichten, Märchen und Liedern war.
Ich hoffe ich finde mit euch dieses lang vermisste Buch wieder 😉
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von Alsterperle »

Ich überlege gerade wer das sein sollte auf dem Titelbild, also
die Frau mit den goldenen Haaren und der goldenen Bürste.
Zu welcher Geschichte könnte das passen?
Weißt du das?
Tutu2311
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 19:01

Re: Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von Tutu2311 »

Das habe ich auch schon überlegt aber ohne Ergebnis...ich denke es waren zwei Kinder die neben ihr standen...aber auch da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ;(
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von olli brombehr »

Könnte der mit den goldenen Haaren auch ein Junge sein?
Im Märchen "Eisenhans" von den Brüdern Grimm kommt ein Königssohn mit langen goldenen Haaren vor.
Tutu2311
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 19:01

Re: Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von Tutu2311 »

Danke für deine Idee! Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Frau war.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von JuttaKr »

"Haare kämmen" ist eine wichtige und wiederholte Handlung im Märchen Die Gänsemagd, war das vielleicht auch Bestandteil der Sammlung?
Tutu2311
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 19:01

Re: Kinderbuch mit Märchen und Liedern - Cover: Frau bürstet ihre langen goldenen Haare...

Beitrag von Tutu2311 »

Ich habe jetzt die Zeit über Ostern genutzt und nachgedacht...aber kann leider trotzdem nicht sagen, ob es mit Bestandteil war oder nicht...
Antworten