Grusel Jugendbuch 1990

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Sue73
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jun 2022, 02:08

Grusel Jugendbuch 1990

Beitrag von Sue73 »

Ich suche nach einem Buch welches ich wohl so ca.1990 gelesen habe.
Leider kann ich mich an fast nichts mehr erinnern.
Aber irgendwas war besonders weil es mir auch jetzt 30 Jahre später noch im Kopf ist.

Es war wohl ein Jugendbuch und es war gruselig ....also Richtung Geister.
Es ging um eine Hütte und da war noch irgendwas mit einer Fliege.

Mehr weiss ich leider nicht.
Vielleicht erkennt es doch jemand! 😁😁
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Grusel Jugendbuch 1990

Beitrag von stjerne »

Ich glaube, ein bisschen mehr bräuchte ich, um überhaupt nachdenken zu können.
Weißt Du irgendetwas über die Hütte oder die Fliege?
Möwen, Watt und Muscheln
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Grusel Jugendbuch 1990

Beitrag von Meliur »

Hallo Sue73,
was man als gruselig empfindet ändert sich ja mit dem Alter... ;) Daher meine Frage: meinst du das Buch richtet sich an das jüngere Publikum, also so die 9-13jährigen oder schon eher an die Älteren?

Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht ja ein Buch aus der Gänsehaut-Reihe sein könnte, aber ich glaube die sind schon ein kleines Weilchen nach 1990 erschienen... Ich denke so ab 1995.

Da du meinst es 1990 gelesen zu haben, hier meine zweite Frage: ist es definitv ein Buch aus der BRD gewesen?

Hast du damals eher Taschenbücher gelesen oder dicke Schinken?

Hattest du damals eher neu erschienene Bücher oder könnte es zu diesem Zeitpunkt auch schon älter gewesen sein? Zum Beispiel die 5 Freunde-Reihe oder die Die drei ???-Reihe oder die TKKG-Reihe sind ja etwas älter, wurden in den 90ern ja aber auch noch gelesen... Und ich hab so im Hinterkopf, dass in diesen Reihe schon auch mal n gruseliges Buch Richtung Geister dabei ist.

Oder könnte es vielleicht auch eine Geschichte in einem Sammelband sein? Also, sowas wie die von Mary Hottinger herausgegebenen Gruselgeschichten, hier zu sehen auf Buchwurm.org, mal so als Beispiel, was ich mit Sammelband meine....

Beste Grüße, Meliur
Antworten