Suche Buch über ein Mädchen das Schach spielt

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Roseizpan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 09:50

Suche Buch über ein Mädchen das Schach spielt

Beitrag von Roseizpan »

Hallo Zusammen! Ich habe leider den Autor sowie den Titel vergessen dieses Buches! Es geht um ein Mädchen das von Ihrer Mutter sehr gezwungen wird Schach zu spielen sowie an turnieren teilzunehmen da sie sehr gut darin ist. Jedoch entscheidet sie sich mal dagegen und fängt an auf der Straße Schach zu spielen mit einem gewissen den Namen den ich vergessen habe dabei verdient sie Geld kann mir bitte jemand helfen? :?
Alsterperle
Beiträge: 1073
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Buch über ein Mädchen das Schach spielt

Beitrag von Alsterperle »

Bitte das erstmal lesen:

viewtopic.php?t=13152
barbarafisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 23:55

Re: Suche Buch über ein Mädchen das Schach spielt

Beitrag von barbarafisch »

Hallo. Es ist sicherlich "Damengambit" von Walter Tuvis. Gibt auch eine gute Verfilmung als miniseries von dem Buch
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Suche Buch über ein Mädchen das Schach spielt

Beitrag von Meliur »

Hallo Roseizpan,

ich empfehle dir diese Anfrage im Unterforum Buch suchen und finden (Autor/Titel vergessen) hier im booklookerforum zu stellen. Auch wenn so eine Suche auch dort eine ganze Weile dauern kann, halten dort immer einige findige Suchfüchse die Augen offen. :) Wie gesagt, die Suche kann etwas dauern, weshalb ist schön für die Sucher ist, wenn der Fragesteller regelmäßig wieder reinschaut.

Ich empfehle dir dort einen aussagekräftigeren Titel zu wählen, damit viele Leute draufklicken, also z.B. direkt das Genre mit anzugeben: "Kinderbuch über Mädchen, das Schach spielt" oder "Historischer Roman über Schachspielerin".

Vielleicht ist dein gesuchtes Buch ja auch schon das von barbarafisch vorgeschlagene. Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass dort keine Mutter vorkommt, sondern das Schachspiel im Waisenhaus erlernt wird. Da kann ich aber auch irren...

Falls du die Anfrage nochmal in der Buchsuche stellst, könntest du ja schon einmal über folgende Dinge nachdenken:
Ist es ein Kinderbuch? Jugendbuch?
Roman? Kurzgeschichte?
Wo und wann gelesen?
Erinnerungen an das Cover?

Beste Grüße, Meliur
Antworten